Ein Neuer

syncro

Testfahrer
Hallo liebe Forumsmitglieder,

fahre aktuell noch einen Boxter und trage mich mit dem Gedanken zu BMW in das
Z4-Lager zu wechseln.

Werde jetzt erstmal das Forum durchstöbern und Euch eventuell mit Fragen belästigen.

Viele Grüsse aus NRW

Georg

AW: Ein Neuer

HI, herzlich Willkommen hier und du wirst sehen - die Zetti-Familie wird auch dir gefallen!! ;) :b

Herzlich Willkommen Georg :t
laß Deinen Gedanken freien Lauf :b :b :b B;

Hallo Georg,

herzlich willkommen :t

Als Boxster Wechsler interessieren mich natürlich die Gründe, wieso du zum Z4 grifen möchtest??

Zu den Wechselgründen:

Nach objektiver Betrachtung der Porscheverarbeitungsqualität, so objektiv wie es einem
Betroffenen möglich ist, bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass bei der Premium-Marke
Porsche nur die Preise premium sind.
Die Fahrleistungen bzw. das Fahrverhalten sind kein Kritikpunkt.
Fazit: Eine Klapperkiste bekommt man für deutlich weniger Euros.

Gruss Georg

... happy landing und :

Anhänge

• worthless_thread_wo_pics.gif
    worthless_thread_wo_pics.gif
    9,5 KB · Aufrufe: 118

Zu den Wechselgründen:

Nach objektiver Betrachtung der Porscheverarbeitungsqualität, so objektiv wie es einem
Betroffenen möglich ist, bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass bei der Premium-Marke
Porsche nur die Preise premium sind.
Die Fahrleistungen bzw. das Fahrverhalten sind kein Kritikpunkt.
Fazit: Eine Klapperkiste bekommt man für deutlich weniger Euros.

Gruss Georg

Man hört aber auch von dem ein oder anderen Z, dass er klappert :X :b

Genau das wollte ich in einem anderen Betrag recherchieren.
Wie sieht es denn beim Z4 mit der Verarbeitungsqualität im Detail aus?
Die BMW-Motoren scheinen mir ja über jeden Zweifel erhaben, wenn ich die Informationen der
letzten 20 Jahre richtig zu deuten weiss.

Gruss Georg

Genau das wollte ich in einem anderen Betrag recherchieren.
Wie sieht es denn beim Z4 mit der Verarbeitungsqualität im Detail aus?
Die BMW-Motoren scheinen mir ja über jeden Zweifel erhaben, wenn ich die Informationen der
letzten 20 Jahre richtig zu deuten weiss.

Gruss Georg

Die Motoren sind super, vor allem die Reihensechser sind klasse.
Ansonsten ist die Qulität beim Z4 ok, wenn du allerdings ein Auto suchst, dass keinen Mucks von sich gibt, wird es schwierig.

Ich habe mich an das ein oder andere Knazen gewöhnt und finde es mittlerweile auch nicht mehr so schlimm.

Ansonsten ist der Z4 eher unproblematisch.
Manche User haben Probleme mit der elektrohydraulischen Lenkung, ab und zu machen die Querlenker vorzeitig schlapp, aber ansonsten läuft er super :t

Hallo liebe Forumsmitglieder,

fahre aktuell noch einen Boxter und trage mich mit dem Gedanken zu BMW in das
Z4-Lager zu wechseln.

Werde jetzt erstmal das Forum durchstöbern und Euch eventuell mit Fragen belästigen.

Viele Grüsse aus NRW

Georg

was ist boxter?!?!

spass beiseite. wechsele, das ist ne gute entscheidung!!

Na dann bin ich mal gespannt, wie lange es bis zu deinem Wechsel noch dauert.
Warte nicht zu lange. ;)

Ach ja: Herzlich willkommen. :)

Hm qualitativ habe ich keinen wirklichen Kritikpunk am Z4 - die Boxsterverarbeitung kenne ich auch ganz gut.

Den einzigen störenden Mangel, den ich an meinem Z4 (BJ 2005) hatte war eine bei Bodenwellen knacksende A-Säulenverkleidung - speziell bei Kälte und geschlossenem Verdeck. Hier scheuerte Hartplastik auf Hartplastik - mit einem Schraubenzieher & Textilklebeband bewaffnet war das Problem aber nach 20 Min. von aussen nicht sichtbar und bis dato erledigt.

Mich stört es zwar nicht wirklich, wer aber etwas pingelig ist, findet weitere (kleinere) Kritikpunkte:
  • Blöder Verschlußmechanismus des Handschuhfachs (klappt bei neuen Beifahrern nie auf Anhieb)
  • Blechener Türklang
  • Beim Öffnen leicht quitschender Deckel der Mittelablage zum Wechsler hin.
  • Unter bewusstem Druck knackende Plastikverkleidung im MF Lenkrad
  • Lenkrad und Türgriff erkennbar lackierter Kunststoff

Manche haben gerade bei älteren Z4 (BJ 2003):
  • Quitschendes Verdeck, wenn geöffnet (sogen. Verdeckhamster)
ich nicht.

Gerade in obigen (ich nenne sie mal sekundären) Punkten empfand ich den Boxster schon als hochwertiger: Haptik, Optik, Materialien usw. (Ausnahme die grottenhäßliche Horn-Optik :O )

Der wesentliche Vorteil am Z4 liegt da meines Erachtens eher an primären Technologien, wie z.B. die Motoren, welche über jeden Zweifel erhaben sein dürften und natürlich daraus resultierend an einem wesentlich besseren Preis/Leistungs-Verhältnis gemäß Anschaffungs- & Wartungskosten. Dieser relative Vorteil vergrößert sich noch bei der Anschaffung einer Tageszulassung oder eines Jahreswagens, weil die Gebrauchtwagenpreise bei BMW unverständlicherweise gerade am Anfang schneller fallen als bei Porsche.

Zurück
Oben Unten