Ein paar Fragen vor dem Kauf

Hallo,

wir überlegen derzeit, ein Z4 QP zu kaufen. Am WE haben wir eines mit M-Sitzen und M-Fahrwerk und denken, dass passende Fahrzeug für unser Anforderungsprofil gefunden zu haben.

Ein paar Fragen bleiben jedoch noch, die ich nach Lektüre des Forum nicht eindeutig beantworten konnte, vielleicht könnt Ihr mir da helfen.

1) Inspektionsintervall
Alle x Jahre oder alle y Kilometer oder gibt es eine Inspektionsanzeige?

2) Inspektionskosten
Wie hoch fallen die Kosten für die Inspektion aus, exklusive Öl? Das Öl würde ich ggf. selbst einkaufen, daher interessieren mich die Kosten exklusive Öl.
Ca. 9l Öl fasst der Motor, richtig?

3) Fahrwerk
Das M-FW gefiel mir schon recht gut, wenn auch ich das Schnitzer-FW (schon mitgefahren) oder das Bilstein B16 (fahre ich selbst in einem anderen Auto) vorziehen würde. Wenn ich richtig gelesen habe, so lassen sich Spur und Sturz an beiden Achsen einstellen. Lässt sich der Wagen somit auch in Richtung "neutral" einstellen?

4) Gibt es Massenprobleme, auf die man beim Kauf achten sollte?
Von vereinzelt rasselnden Getrieben habe ich gelesen. Gibt es auch bekannte Probleme, die in der Breite auftreten, die Kosten nach sich ziehen oder aufgrund derer man Abstand von einem bestimmten Fzg. nehmen sollte?

Ich danke Euch!
Björn

AW: Ein paar Fragen vor dem Kauf

Servus!

Anbei zwei Antworten meinerseits...

1) Inspektionsintervall
Alle x Jahre oder alle y Kilometer oder gibt es eine Inspektionsanzeige?
Lt. Handbuch alle 2 Jahre oder alle 25Tkm. Entfernung soll "Fahrstilabhängig" sein, viele Kaltstarts mit Kurzstrecke belasten anders als Langstrecke. Anzeige gibts auch im Cockpit, da stehen die Rest-km bis zum nächsten Service (Inspection, Oil-Service...)

4) Gibt es Massenprobleme, auf die man beim Kauf achten sollte?
Von vereinzelt rasselnden Getrieben habe ich gelesen. Gibt es auch bekannte Probleme, die in der Breite auftreten, die Kosten nach sich ziehen oder aufgrund derer man Abstand von einem bestimmten Fzg. nehmen sollte?
Dafür gibts das Zwiki, ganz oben rechts auf dieser Seite verlinkt. Stichwort "Kinderkrankheiten", zu den Einzelthemen gibts oft mehrere Threads hier im Forum

Ich danke Euch!
Björn

Schönen Abend!

Gern geschehen, für die anderen Themen gibts denk ich qualifiziertere Antworter ;)

Kann mir jemand zu Punkt 2) und 3) hilfreiche Antworten geben?

Vielen Dank im Voraus!

der z4 ist sehr neutral, dank perfekter Gewichtsverteilung. Wer nicht tuningtechnisch etwas verschlimmbessert, braucht sich keine Gedanken zu machen.

OT: ich empfand das gefahrene Fahrzeug als leicht untersteuernd und denke, dies durch Anpassung der Sturzwerte (so möglich) anpassen zu können. Klar, "meckern" auf hohem Niveau. :-)

Klare Tendenz zum Untersteuern hat er.

Massenprobleme sind mir eigentlich keine bekannt, beim einen rasselt das Getriebe, beim anderen klackern die Hydrostößel, wieder andere haben singen von der Hinterachse, und bei fast allen fährt der Fensterheber auch mal ungewollte wieder runter, wenn man ihn eigentlich schließen wollte.

Sind aber mMn eher Einzelfälle bzw. vernachlässigbar (Fensterheber), ansonsten klappert die Kiste halt ein bissl, da Made in USA und brettharte Federung.

Servicekosten? Denke wie bei anderen vergleichbaren Premiumautos auch (zB 3er BMW).
Öl sind glaube ich 7 Liter beim 3.0si, aber ohne Gewähr.

Danke. Wie hoch sind denn die Servicekosten, kannst Du mich mit Zahlen erleuchten?

Zurück
Oben Unten