Ein Problem

Mr.Z

Testfahrer
Hallo,

ich hab ein Problem als ích den Ölstand kontrollieren woltte habe ich bemerkt das der Ölstab zum Teil abgebrochen ist.
nun wollt ich Fragen ob das schlimm ist oder kann man das so lassen.

Die 2te Frage ist welche Öl ist gut für einen Motor der schon 175000km gelaufen ist.

Danke

AW: Ein Problem

Vor der Pumpe sitzt ein Sieb, das wird verhindern, daß grobe Teile, wie das Plastik vom Ölstab in den motor gelangen. Also kein Grund zur Panik. Ich würde aber trotzdem zügig mal nen Olwechsel machen, damit das Teil mit ausgespült wird. Wichtig: Öl unten an der Ablassschraube rauslassen und NICHT wir von vielen Betrieben praktiziert von oben durch den Stutzen vom Ölmessstab absaugen! :p

Zum Öl: Ein gutes vollsynthetisches 5W40 z.B. synthoil 5W40 von Liquimoly oder das 8100 X-cess von Motul.

Gruss, nixnuz

danke für die antwort
aber das teil kann man nicht raushollen den es ist ungefähr 10cm land

Autsch!
Weil gerade bei dem Reihensechszylinder das Abbauen der Ölwanne nicht ganz einfach ist. Ich würde mal in ne Fachwerkstatt fahren, die können da mit ner Art Endoskop ein...

Gruß,
nixnuz

<<Die 2te Frage ist welche Öl ist gut für einen Motor der schon 175000km gelaufen ist>>

ganz einfach, das öl welches er die letzten 175000 km bekommen hat.
wenn du jetzt komplett umstellst zb auf vollsyntetik und er ist vorher nur die billigste suppe gefahren spülst du die ganzen ölkohleablagerungen weg und der motor wird undicht und gibt den geist auf.
und anders rum wird es ihm auch nicht gefallen, wäre aber nicht so tramatisch.
lieber so weiter wie bisher oder aber in der mitte bleiben und ein gutes standart öl teilsyntetisch verwenden. machs ihm die letzten 100tkm so angenehm wie möglich :M

Zurück
Oben Unten