Ein Tag im 120d

fastwriter

Fahrer
Heute Morgen musste ich meinen geliebten Zetti in der Werkstatt parken. Aber keine Angst, ist nur ein Software-Update für das Navi. Das ist in den letzten Wochen immer mal wieder abgestürzt (die Hitze?). Als Ersatzwagen habe ich einen 120d genommen. Hatte keine Lust auf nen Dreier. Die Einser sind vom Fahrwerk einfach besser und handlicher. Hatte schon mal einen 118d zur Probefahrt.

Was ich eigentlich sagen will: Ich bin wieder einmal sehr angetan vom Einser. Wenn man nicht gerade Taxiunternehmer ist oder die Rückbank sonst für irgendetwas braucht, ist das echt ein tolles Auto. Mehr braucht eigentlich kein Mensch. (Auch wenn mehr einfach mehr Spaß macht :b).

Der Motor hat mich auch überzeugt. Klar, es ist ein Diesel. Aber spätestens im zweiten Gang merkt man davon nicht mehr viel. Die Anfahrschwäche ist erträglich, der Durchzug sehr beachtlich (aber nicht mehr so das Gefühl des Turbobums wie bei meinem alten 320d). Der Verbrauch ist aber ein wenig zu hoch: 8,3 l zeigt der BC an (ich habe ihn nicht genullt, es geht sicher weniger, wenn nicht die ganzen bekloppten Vorführwagen-Treter am Steuer sitzen).

Was mich aber am meisten erstaunt hat: Die Kiste ist echt komfortabel. Der Wagen hat die sportliche Abstimmung (aber kein M-Paket). Jetzt kommen mir Straßen wieder als glatt wie ein Babypopo vor, wo ich vorher jede kleine Rille persönlich begrüßen konnte (habe M-FW mit 18"-Mischbereifung). Kurvengierig ist er dennoch.

Die Qualität des Einsers ist für meinen Geschmack gut. Der Innenraum wird ja von vielen kritisiert, ich kann diese Einschätzung nicht teilen. Es ist halt der typische neue BMW-Stil, aber mit doch hochwertigen Materialien und sehr guter Verarbeitung.

Kritikpunkte: Keine Kühlwassertemperatur- oder Öltemperatur-Anzeige. I-Drive ist nicht der Weisheit letzter Schluss und das Navi ist elend langsam und spricht ab und an wirres Zeug - aber nette Stimme hat sie, unsere Uschi :d

Weiterer Kritikpunkt: Der Preis. Der Vorführer soll 34t Euros kosten. Gut, er hat Navi Prof mit BT, aber ansonsten ist er eher nackt. Kein Leder, kein Xenon. PDC nur hinten. Schon mehr als gepfeffert, meiner Meinung nach.

Fazit: Falls mir die Spritkosten doch mal zu hoch werden, könnte ich mir vorstellen, auf den Einser zu wechseln. Mehr Auto bräuchte ich eigentlich nicht.

AW: Ein Tag im 120d

fastwriter schrieb:
Weiterer Kritikpunkt: Der Preis. Der Vorführer soll 34t Euros kosten. Gut, er hat Navi Prof mit BT, aber ansonsten ist er eher nackt. Kein Leder, kein Xenon. PDC nur hinten. Schon mehr als gepfeffert, meiner Meinung nach.

Fazit: Falls mir die Spritkosten doch mal zu hoch werden, könnte ich mir vorstellen, auf den Einser zu wechseln. Mehr Auto bräuchte ich eigentlich nicht.

Hallo

die NL in Ddorf hatte mir damals auch freundlicherweise einen 120d zur verfügung gestellt. klar das ding zieht für nen "golf" wie bulle ... aber man sollte sich davon nicht täuschen lassen. es bleibt ein auto ohne emotionen, meiner meinung nach :s und dann kannste den wagen irgendwie nicht richtig nutzen weil nciht so annähernd so viel platz wie in einem golf ... und dann reizt dich nur der motor ... (ja aber das dach ist fest %: )... und wenn du dann zu hause stehst und steigst aus, wirfst du auf deinen Z immer ein DICKES GRINSEN halt ein klasse auto aber auf ihn &: den kleinen Eini ? na ich weiss nicht :M :b
und beim preis ist die geschichte für mich geschrieben :y

Du willst aber nicht ernsthaft sagen, dass du einen Golf besser findest :O :d

fastwriter schrieb:
Du willst aber nicht ernsthaft sagen, dass du einen Golf besser findest :O :d

wenn ich mir den preis von einem GTI anschaue und sehe was da schon an austattung enthalten ist, weiss ich was ich kaufen würde. klar es bleibt igrendwo ein dusseliger golf den schon zich millionen fahren, aber der einser sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt, daher tun sich die beiden nix.
und am ende entscheidet doch die preisdifferenz gell :w

ZweiLiterZ3 schrieb:
wenn ich mir den preis von einem GTI anschaue und sehe was da schon an austattung enthalten ist, weiss ich was ich kaufen würde. klar es bleibt igrendwo ein dusseliger golf den schon zich millionen fahren, aber der einser sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt, daher tun sich die beiden nix.
und am ende entscheidet doch die preisdifferenz gell :w

Wenn du GTI sagst, musst du aber auch 130i sagen. Und da wüsste ich sofort, wofür ich mich entscheiden würde. Preisdifferenz hin oder her.

Der Einser gefällt mir vom Design sogar ausgesprochen gut, der einzige Karren in der Golfklasse neben dem Honda Civic der einen eigenständigen Charakter hat. Außerdem hat er Heckantrieb. Das ist für mich Kriterium Nr. 1. Ein Frontkratzer wie der GTI käme für mich nie in Frage. Für mich ist der Golf übrigens das langweiligste Auto der Welt, knapp vor einem Hyundai Accent.

Geschmäcker sind halt verschieden.

Also zu dem Thema kann ich auch was sagen...;)

Hatte letzten den 130i - GRANATE, keine Frage. In der Klasse aber nicht mit dem GTI vergleichbar (denke ich, muss ihn erst noch fahren). Alleine von den nominalen Werten muss sich der 130i mit dem A3 3.2 Quattro oder Golf R32 messen lassen.

Und dann lässt mich meine BMW-Brille eindeutig im Stich....rein vom Äußeren und der Verarbeitung gewinnt da für mich der Audi. Und wenn schon Rückbank, dann muss da auch halbwegs Platz sein - auch hier ein klares Minus für den 1er. Über den Preis (130 mit entsprechender Ausstattung = 40k+) brauchen wir gar nicht erst reden.

Mal gucken wie sich der Golf so fährt. Der Preis ist jedenfalls "ansprechender".

Ich würde den 1er immer einem Golf vorziehen (btw. Golf was ist das eigentlich?) - und wer weiß vieleicht gibt es ihn ja bald als Cabrio? :t

Schade an dem Auto fand ich allerdings die Materialanmutung im Innenraum (wirkt alles sehr künstlich und billig) speziell bei dem Preis und dem Anspruch ein Kompakter in der Premiumklasse zu sein - d.h. die Qualität müsste mindestens in der Liga des 3er mitspielen können - sonst b: !

Vielleicht wird sich das aber auch bald ändern - Mercedes hat schließlich bei der 2nd Generation A-Class was die Innenraumqualität betrifft auch ein wenig Hausaufgaben machen müssen und auch gemacht.

Tron schrieb:
Ich würde den 1er immer einem Golf vorziehen (btw. Golf was ist das eigentlich?) - und wer weiß vieleicht gibt es ihn ja bald als Cabrio? :t

Schade an dem Auto fand ich allerdings die Materialanmutung im Innenraum (wirkt alles sehr künstlich und billig) speziell bei dem Preis und dem Anspruch ein Kompakter in der Premiumklasse zu sein - d.h. die Qualität müsste mindestens in der Liga des 3er mitspielen können - sonst b: !

Vielleicht wird sich das aber auch bald ändern - Mercedes hat schließlich bei der 2nd Generation A-Class was die Innenraumqualität betrifft auch ein wenig Hausaufgaben machen müssen und auch gemacht.

Die Materialien sind allerdings dieselben wie im Dreier. Nur der Stil ist halt ein anderer. Das Problem ist oft die Wahrnehmung: Ein Dreier mit zweifarbigem Armaturenbrett und teuren Interieurleisten sieht halt erst mal teurer aus, als der einfarbig schwarze Einser. Doch in beiden steckt derselbe Kunststoff (guckt nur mal auf das Bedienteil der Klimaautomatik und die Radio/Navi-Bedienteile).

fastwriter schrieb:
Der Vorführer soll 34t Euros kosten. Gut, er hat Navi Prof mit BT, aber ansonsten ist er eher nackt. Kein Leder, kein Xenon. PDC nur hinten.

hey fastwriter...

du hast pdc an deinem zzzz auch vorne?

bimmer_zzz schrieb:
hey fastwriter...

du hast pdc an deinem zzzz auch vorne?

Nein: Aber beim Einser gibt's das als Option. Und die besser ausgestatteten haben das. Wollte damit zeigen, dass der VFW eher "nackt" ist und trotzdem teuer. Mit Navi Prof hat der Einser übrigens auch eine optische PDC-Anzeige im Bordmonitor. Ganz nett, aber eigentlich eine überflüssige Spielerei.

fastwriter schrieb:
Nein: Aber beim Einser gibt's das als Option. Und die besser ausgestatteten haben das. Wollte damit zeigen, dass der VFW eher "nackt" ist und trotzdem teuer. Mit Navi Prof hat der Einser übrigens auch eine optische PDC-Anzeige im Bordmonitor. Ganz nett, aber eigentlich eine überflüssige Spielerei.

hätte an meinem zzzz auch gerne das pdc zusätzlich vorne... besonders dann wenn meine bessere :K hälfte das auto einparkt... finde pdc vorne nicht schlecht... kenne es vom mercedes... das einzige das stört ist an roten ampeln, wenn die fußänger zu dicht am auto vorbeigehen…

fastwriter schrieb:
Die Materialien sind allerdings dieselben wie im Dreier. Nur der Stil ist halt ein anderer. Das Problem ist oft die Wahrnehmung: Ein Dreier mit zweifarbigem Armaturenbrett und teuren Interieurleisten sieht halt erst mal teurer aus, als der einfarbig schwarze Einser. Doch in beiden steckt derselbe Kunststoff (guckt nur mal auf das Bedienteil der Klimaautomatik und die Radio/Navi-Bedienteile).
Hmm kann sein!&: Der erste positive Eindruck vom 3er hängt vermutlich in der Tat von den Interieurleisten ab - da fehlt beim 1er schonmal irgend etwas, der zweite wie ich meine dann jedoch von den sehr Oberflächenrauen Materialien (ich hatte das Gefühl die waren wesentlich grober als beim 3er z.B. Armaturenbrett?!). Nix gegen Plastik, aber irgendwie fand ich beim 1er nirgends zur Abwechslung richtig hochwertige Materialien wie sie trotz des vielen Kunstoffs z.B. auch beim Zetti verbaut sind.

Das ist definitiv für das Auto in dieser Preisklasse ein Handicap und schade, ich denke das wird einige finanzkräftige Käufer vergraulen, welche dieses Auto sonst (auch für Ihre :K) gekauft hätten?!

Tron schrieb:
Hmm kann sein!&: Der erste positive Eindruck vom 3er hängt vermutlich in der Tat von den Interieurleisten ab - da fehlt beim 1er schonmal irgend etwas, der zweite wie ich meine dann jedoch von den sehr Oberflächenrauen Materialien (ich hatte das Gefühl die waren wesentlich grober als beim 3er z.B. Armaturenbrett?!). Nix gegen Plastik, aber irgendwie fand ich beim 1er nirgends zur Abwechslung richtig hochwertige Materialien wie sie trotz des vielen Kunstoffs z.B. auch beim Zetti verbaut sind.

Das ist definitiv für das Auto in dieser Preisklasse ein Handicap und schade, ich denke das wird einige finanzkräftige Käufer vergraulen, welche dieses Auto sonst (auch für Ihre :K) gekauft hätten?!

Die Oberflächennarbung des Soft-Kunststoffs oben auf dem Armaturenbrett ist meiner Meinung nach dieselbe wie im E90 und E60. Der Einser leidet halt ein wenig unter den etwas lieblosen Interieurleisten und der Einfarbigkeit des Armaturenträgers. Aber wenn man sich den A3 anguckt: Da ist es genauso. Aber alle sagen, der wäre so unfassbar hochwertig. Das ist einfach nur das Image, das durch die Autozeitungen transportiert wird. Ich habe beim Kauf des Zetti auch zum 130i als Alternative tendiert und mir deshalb auch den Audi als Konkurrenten mal genau angesehen. Die Materialien im Einser sind genauso wertig. Das einzige, was Audi anders macht, sind die kleinen Details, wie die verchromten Ringe um die Luftausströmer und das tatsächlich hochertiger aussehende Klimabedienteil. Mir gefällt der nüchterne, reduzierte Stil von BMW aber besser. Gerade weil er auf diese Effekthascherei verzichtet. Was ich beim Einser, aber auch beim Zetti verbesserungswürdig finde, ist zum Beispiel die Haptik der Klimaregler. Die müssten satter, metallischer rasten und sich auch nicht so "leicht" anfühlen.

Zurück
Oben Unten