Ein unentschlossener Schwabe...

Tobi.

Testfahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo Z-Fraktion :) ,

ich bin der Tobi, bin 21 Jahre alt und komme aus der Nähe von Tübingen im schönen Schwabenland. :D

Seit nunmehr 2,5 Jahren fahre ich ein BMW E92 320d Coupé und bin prinzipiell auch wirklich happy damit. Sieht toll aus, hat Platz, fährt vernünftig (Gewinde sei Dank :) ) und ist wirklich sparsam (5-6,5l Diesel). Doch zwei Sachen fehlen, die mir anfangs eher unwichtig erschienen: der Sound und eben die dadurch hervorgerufenen Emotionen des Autos.

Hier mal ein Bild davon:
secondview_kt1a8357-b3wkxa.jpg

Vor nicht allzu langer Zeit durfte ich mal eine Runde mit einem 135i Coupé samt PP-Tröte eines Kumpels drehen...und was soll ich sagen: der Motor ist einfach hinreißend! Die Soundkulisse und das Ansprechverhalten sind wirklich klasse, die Kombination aus einem Reihensechszylinder und einem bzw. zwei Turboladern einfach eine Wucht. :)

Nach dem Urlaub werde ich mal bei meinem Freundlichen vorbeischauen, um herauszufinden, ob der Z4 sDrive35i bzw. 35is was für mich ist, oder nicht. Abhängig ist das auch vom Restwert des E92, dem Platzangebot des Z (bzw. ob ich auf Rücksitze verzichten kann) und der Spritkosten, die wohl bei 200% im Vergleich zu den aktuellen liegen.

Nun dachte ich mir, schadet es sicher nicht, sich hier mal ein wenig umzusehen und natürlich auch die ein oder andere Meinung über den eventuellen Fahrzeugwechsel einzuholen.
icon_smile.gif

So long.
Beste Grüße, Tobi.

Vor meinem Z4 hatte ich einen Benz; der war mein bis Dato bestes und zuverlässigstes Fahrzeug - auf dem Papier in jeder Beziehung "besser" als der Vorgänger (ein Audi V6). Von der Vernunft her absolut die richtige Kaufentscheidung. Dennoch hat mir nach einiger Zeit etwas gefehlt.

Mein persönliches Fazit: Wenn ich mit etwas nicht glücklich werde, dann ändere ich das, wenn ich es mir leisten kann und es mir das wert ist.

Gruß

Kai

Moin Tobi,
schickes 3er QP haste da:t!
Das die beiden Autos sehr unterschieldich sind & jedes Auto seine eigenen Vorteile hat, steht denke ich außer Frage;). Da Du hier aber im Z-Forum bist, sind die Antworten ja mehr oder weniger klar:D! Kann mich Kai nur anschließen, ausprobieren & für sich selbst abklären was will ich, wieviel ist es mir wert & was ist letztenendes realisierbar & dann auch dementsprechend handeln:t!

Viel Erfolg bei Diesem Weg;)!

Hi Tobi.
Als Einer, der vom Diesel (120d Cabrio) auf den E89 umgestiegen ist, rate ich dir auch mal den 28i in Betracht zu ziehen. Erstens ist der vom Sound her auch nicht schlecht und zweitens halten sich die Spritkosten sehr in Grenzen.
Ich habe jetzt mit 30000 km einen Gesamtdurchschnitt von 8,6 l obwohl das Auto auf diversen Alpentouren des Forums ganz schön geprügelt wird.
Auch sind die Fahrleistungen nicht soviel schlechter und durch das geringere Gewicht auf der Vorderachse untersteuert der 4-Zylinder nicht so massiv wie die Sechsender.
Platzmässig vermissen wir die Rücksitze so gut wie überhaupt nicht und auch der Kofferraum des Zetti ist eigentlich gut verwendbar.
Der Fahrspaß ist natürlich um Klassen höher angesiedelt als beim Dieseleinser (obwohl der auch schon nicht schlecht war).
Probleme hatte ich (bis auf einen verstellten Sensor der Dachhydraulik und ein paar nachträglich gesicherten Schrauben des Antriebs) keine.

Vielen Dank für eure Meinungen!

War heute endlich mal beim Freundlichen, um mich etwas zu informieren. Morgen wird meiner mal geschätzt und nächsten Mittwoch kann ich mal einen M135i fahren, da deutschlandweit kein einziger Z4 bei BMW im Pool ist...die werden jetzt auf den Herbst hin schon nicht mehr angemeldet. -.-

Ich denke der 28i ist ein toller Motor, ein Freund von mir hat ihn in seinem F30 mit Performance Endtopf, aber so ganz ist der Funke nicht übergesprungen. Ich denke, wenn es ein Z4 wird, dann der 30i, 35i oder gar der 35is. Preislich sind die Differenzen überschaubar, wobei der is schon sehr interessant ist, gerade auch wegen den serienmäßigen Schmankerln wie dem M-Paket, dem Adaptiven Fahrwerk und nicht zuletzt dem DKG.

Ich bin gespannt, was da morgen herauskommt und dann sehen wir weiter. :)

Zurück
Oben Unten