Ein wenig Politik zur späten Stunde?

"Mit dem Mobilpass wollen wir die durchgängige Buchung und Bezahlung ganzer Reiseketten ermöglichen, also Busse, Bahnen, Fähren, Taxis, Carsharing und Leihräder", so Özdemir
Die Idee ist aber gar nicht blöd. Mich nervt es ziemlich das man im Zweifelsfalle bei irgendeinen windigen Anbieter seine Bezahldaten hinterlegen muss ohne sicher zu wissen das dessen IT Systeme sicher sind. Dazu kommt das man gerade in fremden Städten sich erstmal mit der Funktionsweise des lokalen Systems beschäftigen muss. Wenn ich beim OPNV einfach meine Karte am Einstiegs- und Ausstiegspunkt an eine Säule halte und es verbucht wird muss ich mich nur noch um die richtige Strecke kümmern ohne zu wissen wo welche Tarifzone gilt. Problem bleibt hier halt der gläserne Bürger.
Wenn Sie nun auch noch ein allgemeines System für Ladesäulen mit dazu nehmen könnte das tatsächlich ein guter Entwurf werden.

Allgemein bleibt zu sagen das eine Verbrauchsabhängige Kostenbelastung wohl das fairste ist was es gibt. Was die Grünen hier aber wieder nicht begreifen ist das man für eine sinnvolle Umweltentlastung hin kriegt indem man gute Alternativen schafft, die denken wohl immer noch das alle Welt nur aus idologischen Gründen das Auto gerne stehen lässt.

Zurück
Oben Unten