Ein Wochenende im 3.0 i

bvb_mikesch

Fahrer
Registriert
4 Oktober 2009
Ort
Dortmund
Wagen
anderer Wagen
Hallo Zusammen,

nachdem ich nun schon eine Weile hier im Forum mitgelesen habe, möchte ich doch kurz meine Eindrücke vom Wochenende schildern.

Da ich mit dem Kauf eines Cabrios beschäftigt bin (SLK, Z4, TTS oder 135i als Gebrauchtwagen), war der Z4 natürlich Pflicht.
Also ab nach Avis und das Fahrzeug in meiner Wunschkonfiguration ausgeliehen.

Z4 sDrive 3.0i mit Automatik, Navi Prof. und adaptivem Fahrwerk, div. anderen Extras, Orionsilber,
KM-Stand: 5400 km

Auto pünktlich am Freitag Mittag abgeholt und los.

Erster Eindruck:

Orionsilber sieht fast aus wie Gold metallic.

Ledersitze in beige bzw. fast weiß, schon durch die eine oder andere Jeanshose leicht eingefärbt. Bei dem Kilometerstand sollte das wohl nicht sein. Leider sind die Sitze nur mechanisch zu bedienen, die Rasterung bei der Höhenverstellung ist für mich zu grob. Ansonsten recht moderate Sitzposition.

Telefon: problemlose Koppelung mit meinem i-Phone, super!

Radio / Musik: Sound ist ok, aber nichts für verwöhnte Ohren.

Navi: aktuellste Karten, selbst Spracheingabe funktioniert tadellos. Prima

Zweiter Eindruck:

Ich sitze in einem dunklen Loch. Grund dafür ist der schwarze Himmel vom Dach. Das ganze Fahrzeug ist inkl. Interieur hell gehalten, warum zum Henker dann der schwarze Himmel vom Dach? Also: Dach auf!

Fahreindruck:

Nach gemütlicher Fahrt von Dortmund Richtung Möhnesee ist der Motor schön warm gefahren und es kann losgehen. Erst mal im „Normalmodus“. Das Fahrzeug hängt gut am Gas, die Dynamik ist relativ unspektakulär. Den Federungskomfort finde ich absolut spitze, leider rollen die RunFlat-Reifen sehr hart ab. Nach etwa 200 gemütlich gefahrenen Kilometern sagt der Bordcomputer einen Durchschnittverbrauch von 9,3 Liter. Ein super Wert, wie ich finde.

Von Arnsberg aus entscheide ich mich für meine alte Motorradstrecke, Hirschberg / Stimmstamm. Hier soll der Kleine mal zeigen, was in ihm steckt. Trotz Pfingsten ist relativ wenig Verkehr, mal abgesehen von den ganzen Motorradfahrern.

Wir erklimmen die ersten Steigungen/Kehren und schon habe ich zwei Ninjas im Nacken. Überholen ist aufgrund des Gegenverkehrs nahezu unmöglich. Da dies seit Jahren meine „Hausstrecke“ ist, entscheide ich mich spontan für die Sport+ Einstellung. Mal sehen, was die Jungs mit ihren Krädern so drauf haben.
Ja Hoppla, aus dem braven BMW wird ja plötzlich ein röhrender Hirsch. Die Drehzahl bleibt stetig bei mehr als 3000 U/min und das Automatikgetriebe schaltet fix in den nächsten Gang, bevor es in den Begrenzer geht.

So ging es dann den ganzen Berg hinauf, in den Kurven merkliches Übersteuern, was ich aber nicht als dramatisch bewerten kann. Offensichtlich schaltet die Elektronik doch nicht komplett aus.
Fakt ist, dass beide Kräder nicht überholen konnten, weil ihr Geschwindigkeitsüberschuss auf den Geraden nicht reichte, die verlorene Zeit in den Kurven gutzumachen.

Über Warstein ging es dann zurück Richtung Anröchte und über die BAB 44 weiter nach Dortmund. Also kurz rechts anhalten, Deckel zu und weiter. Die ganze Bandbreite zwischen 80 und 260 km/h ausgenutzt. Ich fühle mich sehr sicher, der Geradeauslauf ist tadellos. Ebenfalls die Bremsen sind über jeden Zweifel erhaben, dass habe ich schon am Hirschberg festgestellt.

Fazit:

Der aktuelle Z4 ist für mich eine echte Alternative. Mit der von mir favorisierten Motorisierung bietet er viel Fahrspaß bei – wenn man will – moderatem Verbrauch.
Das Fahrwerk ist im Normalmodus schon fast auf Limousinenniveau, das hat mich echt beeindruckt und lädt richtig zum cruisen ein.
Was ich nicht ganz so toll fand waren die Verwirbelungen im Innenraum trotz Windschott. Bei Geschwindigkeiten von > 120 km/h wurde es doch schon relativ unangenehm. Da hatte ich im SLK bzw. TTS das Gefühl, etwas geschützter zu sitzen.


Ich wünsche allen Z4-Fahrern eine sonnige Saison 2010, vielleicht sieht man sich ja mal irgendwo.

Gruß Aus Dortmund
 
AW: Ein Wochenende im 3.0 i

Was kostet der Zetti bei AVIS eigentlich?
Ich find da keine Angebote.
 
AW: Ein Wochenende im 3.0 i

Hallo
Ich war mit der gleichen Motorisierung und auch Autom. letzte Woche in Südtirol unterwegs. Da war es natürlich Pflicht einige Pässe zu fahren und die Kurvenreichen Straßen Südtirols ausgibig zu erfahren. Ich war froh die Automatik zu haben, da es einfach mehr Spass macht nicht dauernd schalten zu müssen. Der Verbrauch blieb bei mir so um die 8 Liter. Ich war auf "normalen Reifen" (keine Run Flat) unterwegs und muss sagen zum Glück, den die Strassen in Südtirol sind zum Teil sehr schlecht. Was die Luftverwirbelung im Innenraum betrifft, muss ich sagen im SLK war es schlimmer. Der Motor hat in allen Lagen genügen Kraft und durch die "Taste Sport" noch Reserven die ich gelegentlich genutzt habe, wenns nötig war.
 
AW: Ein Wochenende im 3.0 i

Tschuldigung,

war mein Fehler. Ich meinte natürlich Sixt, nicht Avis.
Die Sixt-Filliale ist bei uns in Dortmund direkt in der BMW-Niederlassung Romberg-Park.
Wahrscheinlich ist das auch der Grund für die Modell-Vielfalt. Ich konnte aussuchen zwischen allen 3 Motorisierungen.
Allerdings hat es mit dem 3.0 Automatik erst beim zweiten Versuch geklappt. Beim ersten Mal wurde das Fahrzeug bei einer anderen
Sixt-Station abgegeben. Leider können diese Informationen nur direkt bei der Sixt-Filliale in Erfahrung gebracht werden.
Wer also ein ganz spezielles Fahrzeug fahren möchte, sollte sich nicht auf die Angaben der Sixt-Hotline verlassen.
Die Station kann auch - so wie bei mir im ersten Fall - die Buchung kurzfristig kostenlos stornieren.

Gruß Mike
 
AW: Ein Wochenende im 3.0 i

Da hast Du Dir aber auch eine wirklich schöne Strecke am Hirschberg ausgesucht für Deinen Testdrive!!!
Dann kauf Dir fix nen Zetti und organisier mal ne schöne Sauerlandtour.
Gruß von nebenan
 
AW: Ein Wochenende im 3.0 i

Verstehe nicht ganz warum man bei Kaufinteresse einen Z4 mieten sollte. Ich hatte 2 Wochenenden lang meine Wunschkonfigurationen zum Testen vom :) gestellt bekommen. Soweit kommt's noch man soll >40k (in meinem Fall deutlich mehr) ausgeben und dann kann man den Wagen icht testen? Es muss ja nicht gleich ein WE sein. Für 24h sollte es immer gehn. Sonst sollen sie ihre Wagen eben behalten. Ich hätte mich nie für das DKG entschieden, wenn ich's nicht vorher hätte "erfahren" können.

Was den Sound angeht, war mein Problem/Fehler, dass es das Standard System in keinem Test-/Ausstellungswagen gab. Das hätte mich stutzig machen sollen. Standard klingt nämlich deutlich schlechter als im E85. Da kann ich nur abraten, es sei denn Sound spielt aus der Anlage eine völlig untergeordnete Rolle - der Motor klingt ja schließlich auch sehr unterhaltsam.
 
AW: Ein Wochenende im 3.0 i

Vielleicht liegt es ja auch daran, daß die Verkäufer nur bei "Stammkunden" einer mehrtägigen Probefahrt zustimmen. Da ich bis jetzt der VAG-Combo angehöre bin ich bei BMW eben Mr. Nobody.

Habe aber mit der Anmietung keinerlei Probleme, da ich der Meinung bin, dass die Preisgestaltung (zumindest bei den großen Vermietern) recht moderat ist. Ich habe für das Wochenende keine 300,-€ bezahlt und dafür etwa 4 Tage lang Spaß mit einem tollen Wagen gehabt. Außerdem konnte ich mir das Wetter aussuchen. Was nützt es, wenn der Verkäufer mich Mittwoch Mittag bei 16°C und Dauerregen anruft, um mir einen Wagen für eine Probefahrt zu geben?

Ich werde jetzt als nächstest mal versuchen einen 1er Cabrio mit der großen Maschine Probe zu fahren. Dann kann ich mir ein Bild machen und eine Entscheidung treffen.

In diesem Sinne

Schönes WE
 
AW: Ein Wochenende im 3.0 i

Ich hatte 2 Händler angefragt, bei einem war ich noch nie und beide haben ihn mir übers WE angeboten. Aber was soll's. Hauptsache du hattest ein schönes WE und konntest den Wagen ausgiebig testen.

Noch eine Anmerkung zum 1er Cabrio. Ich hatte kurzzeitig ebenfalls darüber nachgedacht. Mich aber ziemlich schnell davon verabschiedet. Hier meine Gründe:

- ich hatte mal den TT der ersten Gereration, der 1er war mir von Fahrgefühl zu nah an dem dran (völlig subjektiv)
- der 1er kostet mit vergleichbarer Ausstattung und 35i Motor deutlich mehr, was er für mich nicht wert ist
- bei der Probefahrt wurde der Wagen völlig unterschätzt (übersehen), da kommt man mit einem 306 PS Wagen auf der Linken Spur mit 240km/h an und fast alle ziehen vor einem raus, da sie nur einen 1er erkennen - Lebensgefährlich!
- mit der Sportpaket-Optik gefällt er mir überhaupt nicht, das sieht für mich völlig aufgemotzt aus
- im Fahrspaß liegen Welten dazwischen
- das Design kann einfach an keiner Stelle (innen/aussen) mithalten

aber eins war am 1er Cabrio wirklich sehr gut: ich hatte keinerlei Zweifel mehr an der Entscheidung den E89 zu bestellen ;)
 
AW: Ein Wochenende im 3.0 i

schöner Bericht!
Da freu ich mich doch gleich umso mehr wenn ich meinen 3.0i spätestens in KW23 bekommen soll.
:)
Ich konnte leider auch keinen 3.0i probefahren, einfach aus dem Grund weil mein Händler (mit 4 Betrieben) einfach keinen hatte.
Ich hatte nur den 2.3i zum Probefahren und der hat schon Spass gemacht. Dachte mir dann dass man mit dem 3.0i im 'sicheren' Bereich sein müsste was ausreichend Motorleistung angeht und so wie bcvb_mikesch das schreibt, scheint das ja auch der Fall zu sein :)
 
AW: Ein Wochenende im 3.0 i

Gut geschriebener Bericht !
Glaub ich muß noch ne Probefahrt im 30i machen, meine war im 23i und die hat mir schon sehr gefallen :)
 
AW: Ein Wochenende im 3.0 i

Was ich nicht ganz so toll fand waren die Verwirbelungen im Innenraum trotz Windschott. Bei Geschwindigkeiten von > 120 km/h wurde es doch schon relativ unangenehm. Da hatte ich im SLK bzw. TTS das Gefühl, etwas geschützter zu sitzen.

Hallo,
Häääää, was meinst du mit Verwirbelungen im Innenraum????
Also ich bin gestern mit 250 km/h offen auf der Bahn gefahren und da war nichts mit Verwirbelungen mit Windschott, ganz im Gegenteil das war sogar so langweilig das ich dann das Windschott am nächsten Parkplatz runter gemacht habe.
Hattest du die Seitenscheiben Hoch oder unten?? Ich hatte meine oben.
Ach jan noch eine Kleine Anmerkung: Bei offen Seitenscheiben sind die Verwirbelungen mit Windschott Stärker wie ohne.

Gruß
uli
 
AW: Ein Wochenende im 3.0 i

Hallo,

mit den Verwirbelungen meinte ich den "Wind" im Fahrzeug mit offenen Scheiben und eingesetztem Windschott bei Landstraßentempo. Auf die Idee, das Windschott mal rauszunehmen, bin ich leider nicht gekommen.:g

Auf der Autobahn hatte ich das Dach sowieso zu.

Gruß Mike
 
Zurück
Oben Unten