Einbau BlueBus/CP600/Wechsler bzw. Ausbau Wechsler

Inselaffe

macht Rennlizenz
Registriert
22 Juli 2013
Ort
Nürnberg
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Guten Tag allerseits,

im Zuge meiner Sammelbestellung für BlueBus hatte ich große Töne gespuckt und gesagt ich will eine Anleitung zum Einbau bereitstellen. Kurz gesagt, falls ihr den Teppich an der Rückwand entfernen könnt um die Kabel des Wechslers zu erreichen, braucht ihr nicht weiter lesen und könnt euch freuen.
Falls nicht, rate ich dazu erstmal abzuwarten bis ich hiermit fertig bin und ein Fazit erstelle, bzw. jemand anderes (hoffentlich!) hier rein schreibt wie man es richtig macht.

Wie sich herausstellt ist der Einbau/Ausbau nicht unbedingt ganz leicht. In meinen Fall handelt es sich um einen Z4M mit dem HiFi Paket und DSP, was einige Probleme mit sich bringt. Konkret bedeutet es man hat die Batterie im Kofferraum und zusätzliche Steuergeräte im Kofferraum, was den Zugang erschwert.

Konkret bin ich heute Abend daran gescheitert meinen Wechsler auszubauen und vom Kofferraum komme ich nicht von hinten ran.

Siehe auch:
IMG_1530.JPG
Das silbere Gerät auf der rechten Seite ist der TV-Empfänger, links davon oben offenbar der DSP. Weiter nach rechts komme ich nicht, weil dann der Teppich der Kofferraumverkleidung sich nicht entfernen lässt. Also komme ich hier nicht weiter. Der Ausbau der Batterie funktioniert aufgrund irgendeiner Befestigung nicht die ich nicht finde, jedoch denke ich das führt bei mir sowieso nicht wirklich weiter.

Somit muss man also von vorne ran.

Ich habe als Basis die Anleitung für den Einbau eines CD-Wechslers von Alpine verwendet (Artikelnummer 82 11 0 28 760). Hierin wird beschrieben wie man die Verkleidung vom Fahrgastraum entfernt um sich den entsprechenden Zugang zu verschaffen. Aufgrund mangelhafter Lichtverhältnisse habe ich dann nach zwei Stunden die Aktion abgebrochen und werde die Tage weiter machen.
Die Anleitung findet man z.B. hier (klick mich).

Feststellungen bislang:
1. Man sollte es zu zweit durchführen.
2. Man braucht passendes Werkzeug in Form von Öffnungswerkzeug für Kfz in Form dieser Plastikhebel für die Montage von Verkleidungen (zur Not tun es auch flache Schraubenzieher, ich rate davon aber ab), sowie Schraubenzieher (Kreuz und Schlitz, jeweils klein und groß - Vorzugsweise mit magnetischer Spitze). Dazu Torxschraubenzieher in der Größe T20 und T30. Dazu ein entsprechendes Gefäss zum verwahren der Schrauben, Nieten etc. Es sind viele verschiedene Bauteile die man abnimmt und man tut sich keinen Gefallen hier 10 Euro zu sparen, zumal man sowas eh gut gebrauchen kann.
3. Die Anleitung bezieht sich auf den VFL (ist vom July 2002), dadurch unterscheiden sich die Fahrzeuge ein bisschen, aber nicht wesentlich.
4. Man muss das Verdeck wiederholt bewegen, insofern sollte die Batterie zuvor gut geladen sein (=erst eine Ausfahrt machen). Theoretisch könnte man es auch geschlossen durchführen, aber das engt zusätzlich ein und erfordert dann definitv eine zweite Person die einen von außen teilweise anweist (Position von Klammern und Schrauben).
5. Ich werde die Notizen vom Ausbau auf jeden Fall hier auch veröffentlichen.

So, jetzt gehe ich mal schlafen.
 
Es gab hier im Forum irgendwo mal eine bebilderte Anleitung zum Einbau des Intravee. Diese ist recht ähnlich zu der bereits verlinkten BMW-EBA. Zumindest bei meinem VFL-Z4 musste ich keine Türdichtungen und Verkleidungen hinter den Sitzen (außer Lautsprecher/Ablagefächer) demontieren.

Bei dem ganzen Vorhaben kann man durchaus auch überlegen, wenigstens einen Sitz auszubauen, um sich Platz zu verschaffen. Beim Roadster besteht zudem die Möglichkeit, das Verdeck (teilweise) zu öffnen. Allerdings sollte man dann den Fehlerspeicher inkl. Airbags löschen können. Ansonsten vertrödelt man sehr viel Wartezeit beim An- und wieder Abklemmen der Batterie.

Darüber hinaus sollte man sich im Zweifel darauf einstellen, dass ein, zwei Rastnasen der Verkleidung abbrechen könnten. Und ein Magnet mit Teleskopstab (ähnlich alter Antennen) kann auch hilfreich sein, wenn mal eine Schraube abrutscht und in den Tiefen der Mittelkonsole zu verschwinden droht (Achtung: Das SIM ist hier ebenfalls und es kann sein, dass das keine Magneten mag.)

Mit etwas Übung geht es dann aber durchaus.

P.S. Und bitte die Schrauben vom CD-Wechsler nach Ausbau und nicht erforderlicher Wiederverwendung separieren. Ansonsten wundert man sich nach dem Zusammenbau womöglich, warum ein paar Schrauben übrig geblieben sind.
 
Ich habe den Wechsler die Tage auch gegen das CP600 (erst probehalber gegen ein Yatour) getauscht. Wenn man nur an den Anschluss will (das Yatour habe ich mit dem beiliegenden Kabel im Kofferraum gelassen) ist das von hinten kein Problem. Die Verkleidung bekommt man (..beim "normalen" Z4, der die Endstufe hinten im Batteriefach hat. Beim M ist die Endstufe offenbar hinterm Wechsler und verdeckt die Anschlüsse.) problemlos weit genug hoch geklappt um an die Anschlüsse zu kommen.
Beim Wechsler ausbauen (habe ich beim direkt angeschlossenen CP600 dann gemacht) muß man von vorn ran.
Hintere Mittelkonsole/Ablagefach ausbauen ist aber halb so schlimm. TIS (sollte man sich als hilfreichen Tool einfach mal "leisten" wenn man öfter BMW schraubt) ist da hilfreich.
Wie mein Vorredner schon sagte, linke Lautsprecherverkleidung evtl Lautsprecher raus reicht, um an die seitlich ran zu kommen. Die Verkleidung bleibt wo sie ist.
Man sollte nur vorsichtig sein das man keine Plastiknasen ab bricht. und der Softlack nicht leidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einbau in das Coupe - gibt es dort schon Erfahrungen?
Hab meinen BlueBus gestern angesteckt, getestet und verbaut. Alles läuft einwandfrei soweit und ist total easy und es funktioniert! Ich bin megafroh, da hab ich schon einiges anderes erlebt...
Firmware-Update auch supereinfach: anstecken, Firmware tool öffnen, connecten, updaten, fertig. Absolut top!
Noch ist er allerdings nur provisorisch zw. Handschuhfach und Radio/Amaturenbrett verbaut. Ich warte noch auf ein bestelltes Mikro USB Kabel, was ich dann zwecks zukünftiger Firmware Updates mit festverbauen werde. Das wird erst am kommenden Mo geliefert und wird dann für den leichten Zugriff ins Handschuhfach verlegt und verbleibt dort auch.

Allerdings ist es bei mir ein etwas komplizierter Fall, da ich die folgende Konfig hab, daher kann ich den BlueBus momentan noch zusammen mit einem CD Wechsler Kabelbaum unmittelbar hinterm Radio verbauen...

Mein Konfig:

-HiFi System Professional DSP
-Radio BMW Business CD
-KEIN Navi
-KEIN CD Wechsler

Nach Rücksprache mit Ted dem Entwickler des Geräts kann ich es wie folgt machen:
Momentan bleibt der BlueBus vorübergehend hinterm Amaturenbrett oder Handschuhfach zw. Radio und fahrzeugseitigem Kabelbaum. Da ich auf meinem DSP keinen SMB Port habe, wird dieser in einem zukünftigen Projekt nachgerüstet bzw. aufgelötet. Dann kann der BlueBus in den Kofferraum an die Rückwand wandern und dort direkt mit dem DSP bzw. der TCU verbunden werden. Ist mir auch ganz recht. Zum einen sind dann alle Boxen beieinander und zum anderen ist das Signal aufgrund der Cinch- Verbindung sogar digital und wohl nochmals einen Ticken besser. :) :-)
Das wird dann in etwa so aussehen. (Das Foto ist von einem Coupe aus nem US Forum.)
IMG_3159.jpeg

Bis auf weiteres bleibt er aber erstmal bei mir vorne hinterm Radio und ich kann endlich, nach etwa 2 Jahren, Versuchen, Werkeln und Rumprobieren einwandfreies Musikstreaming genießen, dafür bin ich unglaublich dankbar! Tausend Dank nochmal an @t3ddftw für dieses tolle Gerät! :kniefall :11sweethe
Ich hätte nicht gedacht, dass es bei mir mit meiner undankbaren Konfig jemals möglich sein wird...
Einfach geil!
 

Anhänge

  • adsf.jpg
    adsf.jpg
    229 KB · Aufrufe: 58
  • asdfasdf.jpg
    asdfasdf.jpg
    236,5 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss es wohl hinten verbauen - eine genaue Anleitung wie man dort "leicht" ran kommt hab ich noch nicht gefunden. Das Bild zeigt ja nur wie alles aussieht wenn es mal zerpflügt ist wobei doch da sehr viel weg gebaut worden ist - ist das wirklich nötig?! :O_oo:
 
Ich muss es wohl hinten verbauen - eine genaue Anleitung wie man dort "leicht" ran kommt hab ich noch nicht gefunden. Das Bild zeigt ja nur wie alles aussieht wenn es mal zerpflügt ist wobei doch da sehr viel weg gebaut worden ist - ist das wirklich nötig?! :O_oo:
Das ist abhängig von deinen Fahrzeug. Insofern kann man es nicht pauschal sagen.
 
Zurück
Oben Unten