AW: Einbau BMW Indianapolis im Coupe wirklich sooo aufwendig?!
So, nochmals alle Infos für "Auchsuchende":
Moin,
zuersteinmal Ruhe bewahren. Die BMW Heinis haben meist NIE NE AHNUNG UND DAVON GAAAAAANZ VIEL.
Dein Navi ist doch ein normales DIN Gerät. Einen solchen Einbau inkl Rückfahrsignal, das wirklich nicht notwendig ist, mache ich normalerweise so unter 1h.
Habe das so 30 Mal hinter mir.
BMW verbaut 3 unterschiedliche Soundsysteme:
Grundvariante zumindest im Roadster (und sollte im Coupe identisch sein) ist mit 13eer im Fussraum, HTs in der Tür und hinter dem Sitz je ein 10er - dafür im Coupe im Dachhimmel Lautsprecher (LSP).
Auf einem 13er sitzt ein Miniverstärker, der die 13er treibt. Hochtöner (HT) und Rearspeaker hängen direkt am Radio.
Zum Einbau hier braucht man nur einen e36 Adapter auf ISO ASIA Stecker (das sind die normalen Autoradiostecker, A, B und C kodiert, A Stecker = Spannung, Tel mute etc, B = Lautsprecher, C = kleinere Kontakte = Wechsler etc.
Der Adapter z.B. von Viavanco kostet so um die 15 Euro. Wichtig hierbei ist das sogenannte Wegimpulssignal, das an Kammer 10 (weiß/schwarzes Kabel) am BMW Stecker ankommt. Dies nutzt das Radio für die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung.
Einige Adapter haben die Verbindung nicht zwischen dem Pin 10 vom passenden Stecker, der auf den fahrzeugseitigen BMW Stecker geht hin zum A kodierten ISO ASIA Stecker, Pin 1.
Das Becker braucht diesen Wegimpuls zum Navigieren.
Dann gibt es 2 Hifi Systeme - das BMW und das HK die mit biw zu 3 Endstufen ausgerüstet sind und vollaktiv laufen.
Die BMW Z3 Radios haben eine geringe Ausgangsleistung und ein entsprechendes Massekonzept an den Lautsprecherausgängen und können so direkt an die HiFi Systeme angeschlossen werden.
Zubehörradios haben meist höhere Ausgangsleistungen. Dabei arbeiten die Hersteller mit sogenannten Trickschaltungen um diese Leistung zu erreichen. Wenn man so ein Radio an ein Hifi System direkt anschliesst KANN es zu Störungen und einem Übersteuern kommen.
Es ist kein MUSS, dass das passiert aber von der technischen Seite kann ich sagen, dass die Störungen sehr oft auftreten. Meist ist dann bei geringen Pegeln am Radio die Anlage schon wehr laut. Oft wird von dem Nutzer auch erst später erkannt, dass wenn er aufdreht es scheppert und klirrt obwohl es sich anfänglich beim Einbau ganz passabel anhört.
Der Dietz Adapter macht eine komplette galvanische Trennung und verhindert so die Masseschleifen, die so zum Brummen führen.
Dazu macht das Teil noch eine Pegelanpassung.
Ich kenne die Dietz nicht alle im Detail. Nach der HP von denen brauchst Du ...33. Die...34 ist nur für neue Fahrzeuge mit MOST Multimedia Bus. Das hat der Z3 nicht.
Die 32 Variante ist ja nicht aufgeführt. Aber für den Preis solltest Du den kommen lassen und probieren. Los bekommst Du den auf jeden Fall wieder. Ich denke aber, dass der auch passen wird.
Nun kann es aber ein Problem geben, dass aber bei Dir fast auszuschließen ist, da ich meine, dass die Coupés an der Stelle alle gleich sind:
Bei einigen Z3 erster Serie mit HK System ist das Wegimpulssignal nicht zum Radio sondern nur zum Verstärker geführt, da der bei dem System geregelt wird. Wenn das der Fall ist (schau mal auf Pin 10 ob da das weiß/schwarze Kabel am Fahrzeugstecker ist), dann kann ich Dir ausloten, wo Du das Kabel abgreifen kannst.
Aber erstmal keine Panik.
Die GPS Antenne:
Hier passen alle genormten Antennen auch z.B. von VDO (Wiclic Stecker !).
Die Antenne wird oben auf dem Lüftungskanal der beiden mittleren Düsen UNTER dem Armaturenbrett verbaut.
Dazu werden die Düsen nach vorne einfach herausgezogen (erst oben mit vielen Fingern ansetzen und mit gleichmäßigem Druck zu Dir ziehen und dann unten. Ggf. klebt unten noch was Dämmfliess am Gitter. Oben dann mal über dem Kanal reingreifen. Nach 20cm kommt ein Metallquerträger. Die Antenne wird oben auf dem Kanal vor dem Querträger aufgekelbt. Vorher die Stelle mit Spiritus entfetten und reinigen / Staub).
Die Antenne muss eine sogenannte Prallplatte haben. Normalerweise können die ANtennen direkt auf metall gelegt werden. Hierzu haben die unten einen Magneten. Macht natürlich keiner. Entsprechend ist bei der original Becker Antenne und auch bei anderen eine kleine Metallplatte dabei, wenn die mit dem Magneten ausgerüstet sind. DIE PLATTE MUSS DARUNTER, DA SONST DER EMPFANG SCHLECHT IST.
Einige Antennen sind aber gleich komplett. Dann haben die unter dem Antennenkörper gleich ein seitlich überstehendes Stück Metall miteingearbeitet.
Der Wechsler - Richtig - der ist hinfällig - das passt nicht. Selbst der AI Wechsler (A oder AI gibt das Schnittstellenformat an), der von Becker für BMW produziert wurde, passt nicht, da softwareunkompatibel.
Der Minimaleinbau bei Dir:
Altes Radio raus.
Dietz Adapter auftsecken
Prüfen, ob das Wegimpulssignal durchverbunden wird, ggf. Kabel eben nachrüsten.
Lüftungsdüse raus, Maus montieren. Maus muss nur horizontal liegen, wo der Kabelabgang hinzeigt, ist egal.
Radio anstecken und einbauen.
Option: Rückfahrsignal anschließen - hierzu muss im Kabelbaum unter der Fussstütze im Fahrerfussraum ein Kabel abgegriffen werden, dass den Rückfahrscheinwerfer versorgt.
Ich garantiere Dir aber, dass Du das Signal nicht brauchst, wenn Du in normal bewohntem Gebiet fährst, da die 5 Meter rückwärts vom Grundstück sowieso in den GPS Toleranzen liegen. Fährst Du mit dem Wagen in Brasilien und fährts ersteinmal 15 Minuten über Dein Grundstück bis zur Straße, brauchst Du das Signal.
Thema Radkombination und Profilhöhe einstellen im Menü:
VERGISS ES !!!! Das Navi rechnet über Plausibilität und wenn Du hier was einstellst, bist Du permanent an Nachstellen, da die Reifen abfahren, die WInterreifen anders sind und, und, und.
Also mach die Kalibireirungsfahrt nach Anleitung und gut ist. Glaub es mir !!!
Die Funktion ist nur für Offroadnavigation gedacht, wenn Du in Sibirien von A nach B ohne Straßen fährst und das Navi nach Erreichen einer STraße wieder anfängt zu Navigieren.
Ich kann Dir von zu Hause eine Anleitung für BMW für das Traffic Pro senden.
Für den Einbau ohne Rückfahrsignal reichen einem, der schon mal ein Radio umgebaut hat, ca, 15 Minuten. Mach es ersteinmal ohne das Signal. Das kannst Du doch glatt selbst. Prüfe nur, ob das Signal von dem Pin 10 (ist auf jeden Fall ein weiß/schwarzes Kabel - ggf. vertue ich mich auch gerade mit der Pinnummer) zum Pin 1 des neuen Radiosteckers geht, an dem auch die Spannung etc ankommt.
Ist der Stecker am Radio ganz unten.
Gruß
Modo
Bedienungsanleitung Indi:
http://www.becker.de/beckerCC21/www_root/documents/7920_Indianapolis_De.pdf