Einbau Kaltlandausführung Kurbelgehause-Entlüftung/Ölabscheider

zoppi

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hat einer schon mal den Einbau selbst gemacht und kann mir helfen oder beim:) machen lassen?
Was kostet der Einbau beim :), Material habe ich bereits gekauft.

Gruß

Andi

AW: Einbau Kaltlandausführung Kurbelgehause-Entlüftung/Ölabscheider

Mal ne Frage, wenn es erlaubt ist... Gibt es nen besonderen Grund, warum Du das machen willst? Gehst Du irgendwie ans Nordcap oder so? Doch hoffentlich nicht wegen unserem Winter, wie er alle 25 Jahre mal vorkommt... ;)

Die alten Z4 mit dem M54-Motor sind im Winter unter bestimmten Umständen gefährdet einzufrieren.

Es rafft Jahr für Jahr einige Fahrzeuge hin. Das Risiko steigt je kürzer die gefahrenen Strecken sind, je geringer die Außentemperaturen sind und je weiter die Fahrzeuge in den Standzeiten herunterkühlen.

Der Z4 Facelift mit dem N52 sowie der E89 ist nicht betroffen, deren Motorentlüftungen liegen im hinteren warmen Motorbereich (M54: vorne mitten im kalten Fahrtwind)

Ah ja... Wieder was gelernt. Danke Dir ;)

Bei mir hat der Einbau MIT Teilen ca. 290,- gekostet.

Hat einer schon mal den Einbau selbst gemacht und kann mir helfen oder beim:) machen lassen?
Was kostet der Einbau beim :), Material habe ich bereits gekauft.

Gruß

Andi

Hast du offensichtliche Anzeichen für eine "Verschleimung" im Motor?

Einbau ist wohl ne ziemlich fummelei. Ich habe die Problematik bei BMW reklamiert und die haben einen Kulanzantrag gestellt. Arbeitszeit wurde von München übernommen (ist so mit 300 - 400 € zu veranschlagen) und ich habe die Teile mit so 200 € bezahlt. War zwar nicht happy drüber, da es ein hasugemachtes BMW - Problem ist, aber nach 5 Jahren ZZZZ ist das doch ganz okay.

Ob du Chancen hast hängt vom Fahrzeugalter, KM, Servicebrater und München ab.

Wie es Jokin schon erklärt hat der M54 Motor da ein konstruktionsbedingtes Problem. Selbst in Südfrankreich mit Garage habe ich erhebliche Probleme mit Ölschleim. Ich fahre überwiegend Kurzstrecke unter 20Km.
Im Sommer kein Problem aber im Winter trotz max. minus drei Grad und schonender Fahrweise schon schockierend wenn man den Öldeckel öffnet.
Der Arbeits- und Zeitaufwand beim Einbau ist scheinbar relativ hoch dann wird es hier in Frankreich erheblich teurer als in Deutschlandb:

Gruß

Andi

So .... ich habe gestern mal zwei von den isolierten Schläuche eingebaut. Den Dritten und den Ölabscheider kann man nur austauschen wenn die Ansaugbrücke und die Einspritzleiste demontiert wurden.
Habe mir gestern ein TIS ersteigert mal sehen ob mir das weiter hilft.
Übrigens die alten Schläuche waren komplett zugeschmoddert .... Katastrophe !

Ich ziehe den 80-20-Ansatz in der Regel vor ...

80% Nutzen für 20% Aufwand ...

... für die anderen 20% Nutzen muss ich 80% Aufwand betreiben.

Daher reicht mir das Isolieren der Schläuche bereits. Und in der Tat habe ich nur minimal gelbe Ablagerungen, da mein Motor auch zu diesen Temperaturen beites nach 10 km warm ist.

Ach, dieses Blöde Thema - bei mir sieht es auch (wieder) recht suppig aus.
Ich habe seit letztem Winter das Rohr 2:
http://de.bmwfans.info/parts/catalo...e/engine/crankcase_ventilation_oil_separator/
gut zur Hälfte isoliert, da ich nicht weiter gekommen bin.

Kann mir jemand mal bitte sagen, was ich abbauen muss, damit ich wenigstens dieses vernünftig (=komplett) isolieren kann?

An die jenigen, die sich die komplette Kaltlandausführung haben montieren lassen - wie ist Eure Erfahrung? Ihr habt ja die besten Vergleichsmöglichkeiten - wie sehr ist dieser Schleim zurückgegangen? Hat da Jemand etwas beobachtet?

Ja Du hast recht. Das Minimalprinzip ist auch in diesem Fall mein Favorit aber wenn bereits eine Entscheidung gefallen ist kann ich nur noch versuchen den Aufwand gering zu halten.
Da ich Spaß am Schrauben habe sind die Stunden in der beheizten Garage bei ner Zigarette und nem Kaffee für mich der geringere Aufwand.
Ob sich das erhoffte Ergebnis letztlich einstellt ist allerdings noch fraglich. Zum Schluß wird halt Bilanz gezogen.
Leider gibt es, vieleicht habe ich aber auch nicht richtig gesucht, Erfahrungsberichte zur Kaltlandausführung. Das ist auch ein Grund für mich, das Ganze mal zu testen.

Gruß

Andi

ach du scheisse hört sich das alles gefärhlich an, ich fahre meist kurzstrecke (3km hin/ 3km zurück) ab und zu autobahn mit ca. 60km oder aller 3 monate ca. ne schöne lange strecke autobahn....

uff.. aber ich hab auch im winter leciht dieses geleb zeugs am rand des öldeckels...
hab den facelift n46 motor...(2.0)
mhh.. mach mir jetzt sorgen,aber die kosten für so ne kaltlandausführung hab ich erst mal nicht...

also irgendwie macht mir das thema grad angst....
hab kein bock das unsere zetties hier zufrieren :(

ach du scheisse hört sich das alles gefärhlich an, ich fahre meist kurzstrecke (3km hin/ 3km zurück) ab und zu autobahn mit ca. 60km oder ...

Kauf Dir ein Fahrrad..! Das ist ja schlimm...

Ansonten Kaltluftpaket selber machen: Such mal den Thread "Nierenabdeckung"

hab den facelift n46 motor...(2.0)

Dieser Motor war noch nie auffällig bezgl. der Frostprobleme (auch nicht in anderen Baureihen) - zumindest ist das dann an mir komplett vorbei gegangen ... aber Sorgen musst Du Dir nicht wegen des Frostproblems machen, aber auf jeden Fall aufgrund Deiner Extrem-Kurzstrecken.

nen fahrrad? bei dem wetter ;) ?

Mein Gott, meine Oma ist früher jeden Morgen 20km zur Schule GELAUFEN. :D Beim Fahrrad sind die Nierenabdeckungen dann am Körper zu tragen..! :d

Hmm, mal angenommen, man deckt die Nieren ab, dann ist man bzgl. Entlüftungs-Einfrieren nicht schlechter dran als beim N52-Motor, so wie ich das verstehe, da der Fahrtwind dann nicht mehr auf die Entlüftung bläst. Wenn nun beim N52 diese Problematik nicht auftritt, dann sollte also eine Nierenabdecken genügen um diesen Fehler auszuschließen, oder?

P.S. hat jemand nen Foto von einem Öldeckel, der in einem Zustand ist, in dem man sich Sorgen machen muss? Damit ich als Laie mal mit meinem vergleichen kann?

Mein Gott, meine Oma ist früher jeden Morgen 20km zur Schule GELAUFEN. :D Beim Fahrrad sind die Nierenabdeckungen dann am Körper zu tragen..! :d

du sagst es : FRÜHER, früher ist nicht heute :) , ich verzichte nicht gerne aufs auto, ich fahr halt gern, aber nein ich bin auch nicht so das ich 1km zum frisör oder bäcker fahre, da verzichte ich dann auch drauf :)

Dieser Motor war noch nie auffällig bezgl. der Frostprobleme (auch nicht in anderen Baureihen) - zumindest ist das dann an mir komplett vorbei gegangen ... aber Sorgen musst Du Dir nicht wegen des Frostproblems machen, aber auf jeden Fall aufgrund Deiner Extrem-Kurzstrecken.

was ist wenn ich immer jeden monat 1x auf die AB fahre und ca. 100km am stück oder mehr fahre?
damit ich (mir ;) ) und dem motor was gutes tue ?

Also beim 3.0i hat das ganix gebracht, weil du vorhandene Schlotze nicht mehr aus dem System bekommst.

Ich würde mir beim 2.0i keinen Kopf machen, da der bautechnisch anders ist und bisher nie Probleme damit hatte.

Ab und an mal ordentlich KM fahren schadet deinem Motor aber nix ;-)

P.S. hat jemand nen Foto von einem Öldeckel, der in einem Zustand ist, in dem man sich Sorgen machen muss? Damit ich als Laie mal mit meinem vergleichen kann?

Wenn Du beim Anblick 'nen Brechreiz bekommst, kannste Dir mal Sorgen machen. :s

Zurück
Oben Unten