Einbau mobiles Navigationssystem ?

arni

Fahrer
Registriert
28 Oktober 2005
Moin zusammen,
möchte ein mobiles Navigationssystem kaufen, und zwar das Navman 550 TMC. Die Befestigung mit dem Saugnapf an die Frontscheibe finde ich im ZZZ ein wenig ungeschickt, da es dann unter dem Rückspiegel sitzt und man gar nicht mehr nach vorne rechts sieht...
Gibt es eine Halterung für dieses Teil, die ich auf dem Amaturenbrett über den Lüftungsdüsen befestigen kann ?
Oder wie macht ihr eure mobile Navigation im ZZZ fest?

Grüße
 
AW: Einbau mobiles Navigationssystem ?

also, erstens hatte ich den navman auch und nach 2 tagen stand er wieder im laden, da das dingen schrott ist. der findet keine singal, stürzt voll oft ab und und und. also wenn ich in nem cabrio schon keinen empfang krieg dann weiß ich es auch nicht.
zur befestigung: ich hab meinen mit saugnapf einfach links neben dem tacho verbaut, da hat er bei sonne auch schatten und drittens, ja es gibt welche für die lüfungseinehit, weiß aber nicht wo. sind meiner meinung nach aber zu teue;) r.
 
AW: Einbau mobiles Navigationssystem ?

werde mir das navman jetzt doch nicht zulegen...
war eh etwas unentschlossen !
Habe im internet gute wie auch schlechte Kritiken gelesen.

equalibrio, wie verläuft dann bei dir das Stromkabel zum Zigarettenanzünder ? Verhädder sich da nichts im Lenkrad ?

Evtl. werde ich mir doch so ein Becker-Teil als Festeinbau zulegen,
wird halt dann etwas teurer und Kartenanzeige gibts auch keine ?
Was könnt Ihr mir empfehlen ?
Evtl. das Cascade ?
 
AW: Einbau mobiles Navigationssystem ?

hi arni,

betreff der plug&play - geräte würde ich noch 1-2 monate warten, da jetzt eine flut neuer modelle kommt. die meißten davon haben 20kanal SIRF III-GPS (also guten empfang auch in der stadt zwischen hochhäuder).

modelle, wofür du auch gute alternativ-halterungen bekommst sind : tomtom, blaupunkt, becker, garmin ....

ob man TMC braucht .... mmmh, keine ahnung - nach meiner meinung hängt das eh immer hinterher (habs grad auf der A95 mitbekommen; staumeldung ohne stau *grübel*... vielleicht bei ganz großen sperrungen sinnvoll).


festeinbau ist natürliche die feinste lösung, aber mit anschluß etc kommt man da auch leicht über den doppelten preis.

ich warte auf die neuen geräte.


grüße
martl
 
AW: Einbau mobiles Navigationssystem ?

ich habe mir das blue media pda gekauft, software ist navigon 4 und bin
sehr zufrieden damit. die halterung für lüftungsdüsen bekommt man bei
ksc-world.
 
AW: Einbau mobiles Navigationssystem ?

Habe zusätzlich noch ein(e) Fastemute eingebaut. Das Navi läuft dadurch über das Radio. Hat den Vorteil, dass bei Ansagen, das Radio kurz auf stumm geschaltet wird und die Ansagen trotz Außengeräusche (Wind Auspuff)gut zu hören sind.

Marianne
 
AW: Einbau mobiles Navigationssystem ?

hi mary-jo,

was für ein "fast-mute" ist denn das?
und wo bekommt man sowas her und wie speißt man das signal ins radio ein??

klingt echt interessant.
kenn nur das system von blaupunkt mit dem "cradle" und der autoradioverbindung.

viele grüße
martl
 
AW: Einbau mobiles Navigationssystem ?

Für Halterungen und "SchnickSchnack" würd ich mal bei http://www.dantotec.de/shop/index.php?ref=2 vorbeischauen. Hab gestern meinen GPS-Empfänger von denen bekommen. Alles wunderbar gelaufen. Hatte über http://www.pocketnavigation.de/ bei denen bestellt. Die haben ein sehr gutes Forum zum Thema und das ist deren Partnershop.

Habe jetzt eine Kombi
XDAmini
Holux 236
TomTom5

Bin aber noch nicht zur Testfahrt gekommen. Hab nur gestern mal den Empfänger in der Wohnung getestet und der ist um Längen besser als der Leadtek, den ich mal kurz da hatte :t

Jetzt fehlt mir ebenfalls noch ne schöne Halterung vorzugsweise für die Lüftung. Mal sehen, was ich mir da noch "zusammenbastel" :s

Hab mir da sowas in der Art vorgestellt
Passiv848.jpg



Kabel kommen dann nur bei Bedarf dran. Finde nur aktuell keine Aufnahme für die Z3-Lüftungsschlitze :-(
 
AW: Einbau mobiles Navigationssystem ?

Ich stand auch vor einigen Wochen vor der Frage, was für ein Navi ich mir einbauen möchte. Die Mobilen haben natürlich immer den Vorteil der Kartenansicht und das sie eben portabel sind. Letztendlich habe ich mich aber doch für eine Einbaulösung entschieden, weils einfach aufgeräumter aussieht.

Hatte auch kurzzeitig ans Cascade von Becker gedacht, war mir dann aber doch zu teuer. Habe mich dann für das JVC KD-NX1R entschieden. Ist baugleich zu (den älteren) Beckermodellen (die ja auch leicht modifiziert als Original BMW-Navi verkauft werden) und in alu-optik erhältlich (passt perfekt zur Alu-Mittelkonsole). Die Technik ist allerdings nicht mehr die neuste, aber das enthaltene TMC möchte ich ja nicht mehr missen.

Da es das JVC kaum noch auf dem freien Markt gibt hat mir das große Online-Auktionsaus weitergeholfen. Dort habe ich es in hervorragendem gebrauchten Zustand für sage und schreibe 230 Euro inkl. Porto ersteigert. Becker wäre deutlich teuer gewesen. Und das obwohl innen drin alles gleich ist und sich nur das Design etwas unterscheidet.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit meiner Lösung, zumal es sich problemlos in meinem Z3 betreiben lässt und ohne großen Umbau sofort funktioniert hat.

Gruß
Fabian
 
AW: Einbau mobiles Navigationssystem ?

Hallo,
also ich habe ein Motorola A780 Handy mit integrierten GPS Empfänger und Navigationssoftware. Dieses ist dann mit einer Schwanenhalshalterung bei Bedarf rechts an der Mittelkonsole mit einer Adapterplatte mit Saugnapf anbringbar, geht eigentlich ganz gut, bis zu 3 Stunden auch ohne zusätzliche Stromversorgung navigieren möglich. Ansonsten nimmt man das Autoladekabel und steckt dies vor dem Schaltknauf in den Zigarettenanzünder.
Eine gleiche Halterung habe ich auch noch in meinem anderen Wagen, sodaß ich dort problemlos wechseln kann. Sicherlich sieht das mit einem Festeinbaugerät a la Becker besser aus, ist aber auch teurer und ich benötige es eher selten, sodaß man es im Normalfall nicht sieht und ich kann es in zwei Autos parallel nutzen, zusätzlich habe ich dann auch noch das Handy gleich mit dabei, für meine Bedürfnisse die perfekte Lösung.

MFG
Daniel
 
AW: Einbau mobiles Navigationssystem ?

ich hab ein mobiles von cartek ist optisch baugleich mit dem tom tom kostet aber nur 200€ bin bis jetzt überall damit hingekommen, auch wenn es mich schon 2 mal in ne sackgasse gefahren hat. aber wie gesagt, für 200€mecker ich da nicht. und da war schon ne halterung, 2 ladekabel und drei karten für schweiz, deutschland und österreich bei.
das kabel hab ich noch nie benutzt. ich lad das ding vorher auf und dann hält dat auch seine drei vier stunden druch.
 
AW: Einbau mobiles Navigationssystem ?

also ich habe ein blaupunkt freestyle E1 und bin völlig zufrieden damit!

wobei es zw. hohen häusern gerne den empfang verliert! neuere modelle sind da aber bestimmt besser!

wenn ich du wäre würde ich mir das gerät von becker besorgen! da gibts eine bmw variante die auch genai den gleichen orangeton als beleuchtung verwendet!

ansonsten schauz einmal auf hier vorbei:

www.becker.de
www.blaupunkt.de

das hier finde ich gut!

7612300350_21564.JPG


grüsse
cc
 
AW: Einbau mobiles Navigationssystem ?

martl schrieb:
hi mary-jo,

was für ein "fast-mute" ist denn das?
und wo bekommt man sowas her und wie speißt man das signal ins radio ein??

klingt echt interessant.
kenn nur das system von blaupunkt mit dem "cradle" und der autoradioverbindung.

viele grüße
martl

Hallo Martl

habe die fastMute flextime 2 über info@pocketnavigation.de bestellt und zusätzlich noch einen Audioverbinder Klinke 2,5 mm. Die Rechnung kam allerdings von ge-tectronic info@ge-tectronic.de. Die FastMute ist hinter dem Radio eingebaut und mit dem Radio verbunden worden. Wenn noch mehr Fragen schreib einfach eine pn.

Sonnige Grüße

Marianne
 
Zurück
Oben Unten