Einbau Sportfahrwerk

fab774

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo Zusammen,

über Sportfahrwerke ist ja schon einiges hier im Forum gepostet worden. Da ich jetzt gerade auch am überlegen bin, hab ich nochmal ne Frage zum Einbau:

Was muss man Einbau/Abnahme an Kosten einplanen und kann das jede (gute) Werstatt vornehmen? Ich würde das Fahrwerk aufgrund der niedrigeren Preise nämlich im Internet ordern.

Besten Dank

Fab

AW: Einbau Sportfahrwerk

Einbaukosten - gute frage. Wenn Du Beziehungen zu ner Werkstatt hast, dann frag, ob Du gegen nen Beitrag in die Kaffeekasse des selber machen derfst. Is ziemlich einfch - und wenn der Meister ab und an mal guggt, dann is gut - oder geh inne Mietwerkstatt mit nem Kumpel der KFZ-ler is...
Hab des damals als Neuling in 2-3 Stunden erledigt gehabt.

Eintragung is net wild, wenn Du nen Gutachten hast. Bei mir wurde FW in Verbindung mit anderen Felgen geprüft. Kosten waren unter 100 € soweit ich noch weiss.
Allerdings musst Du vorher noch Spur/Sturz neu vermessen lassen - mit Beziehungen auch weider sehr günstig.

Einbaukosten - gute frage. Wenn Du Beziehungen zu ner Werkstatt hast, dann frag, ob Du gegen nen Beitrag in die Kaffeekasse des selber machen derfst. Is ziemlich einfch - und wenn der Meister ab und an mal guggt, dann is gut - oder geh inne Mietwerkstatt mit nem Kumpel der KFZ-ler is...
Hab des damals als Neuling in 2-3 Stunden erledigt gehabt.

Eintragung is net wild, wenn Du nen Gutachten hast. Bei mir wurde FW in Verbindung mit anderen Felgen geprüft. Kosten waren unter 100 € soweit ich noch weiss.
Allerdings musst Du vorher noch Spur/Sturz neu vermessen lassen - mit Beziehungen auch weider sehr günstig.

Vorher???:d Nicht das er das falsch versteht......
Nach dem einbau besser neu vermessen lassen :t

Hab leider keine Beziehungen und auch eher zwei linke Hände. Würde das bei einem so sicherheitsrelevanten Thema auf alle Fälle lieber in die Hände eines Fachmannes geben.

Kann denn jeder Fachmann das Fahrwerk richtig einstellen? Hab schon gelesen, dass dies echt entscheidend ist...

Gruß
Fab

Hab leider keine Beziehungen und auch eher zwei linke Hände. Würde das bei einem so sicherheitsrelevanten Thema auf alle Fälle lieber in die Hände eines Fachmannes geben.

Kann denn jeder Fachmann das Fahrwerk richtig einstellen? Hab schon gelesen, dass dies echt entscheidend ist...

Gruß
Fab

wenns ein Fachmann ist oder einer werden will sollte er ihn vermessen können ja ;)

@Fina: Gilt das auch beim Einstellen von Gewindefahrwerken? Kann das auch jede Werkstatt oder brauchts dafür dann doch einen Spezialisten?

Gruß
Fab

sollte jede Werkstatt hinbekommen , die sich auch Werkstatt schimpfen darf :d

Mehr als 100€ sollte das unter Kollegen nicht kosten, Abnahme so um 50€. Wenn Du Dich für Bilstein Dämpfer und Eibach Federn entscheidest brauchst Du nur für die Federn ein Gutachten. Kannst Du Dir von der Eibach Homepage runterladen.

würde mir überlegen ob's unbedingt ein Gewindefahrwerk sein muss, Bilstein B8/6 Sprint und Eibach Prokit ist 'ne gute Kombi, funktioniert sowohl im Alltag als auch auf der NS, progressive Federkennlinie, je schneller desto straffer. Wenn Du hauptsächlich auf normalen Strassen unterwegs bist kann ein GWF auf Grund der Härte auch schnell nerven. Auf jeden Fall nicht vergessen die Domlager gleich mit zu erneuern.

Anbei ein Bild von meinem 2,8er mit der Bilstein/Eibach Kombi. Felgen sind 18".

Anhänge

• Z3_poliert 021a.jpg
    Z3_poliert 021a.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 10

@ Fletcher
Was kostet Deine Dämpfer-Feder Kombi denn? Oder war die bessere Alltagstauglichkeit Dein Kaufgrund? Hatte hier im Forum mal gelesen, dass die Gewindefahrwerke von KW & Co auch im Alltagsbetrieb recht angenehm sein sollten.

Zwar kein Coupe aber gerade am Mittwoch fertig geworden.

Bilstein B6 mit H&R 30/30 mm (B 8 ist der gleiche Dämpfer mit gekürzter
Kolbenstange und für größere Tieferlegungen)
Einbaukosten beim :) mit Vermessung und Vorspur/Sturzeinstellungen EUR 356,-
Unser TÜV will die Vermessung belegt haben, konnte also hier nicht zu einem Prokler gehen.
Auch die 2 Jahre Garantie von BMW waren mir
die vielleicht 50 - 70,- Euronen mehr wert. Insbesondere weil der Wagen ansich, auch eine Garantie hat und sämtliche Lager und Gelenke (HA + VA) auch getauscht wurden.
Würde ich an deiner Stelle gleich mitmachen, da der Wagen ja soundso
auf die Bühne muss und die hinteren Stoßdämpfer beim wechslen der Domlager/Stützlager
auch raus müssen.
Dämpfer und Federn waren aus dem I-Net (W. Baierlacher - hier schon öfter erwähnt)
und kosten zusammen ca. EUR 650,- - 700,-.
Falls du bei dir an eine Bühne kommst, würde ich das Fahrwerk selbst einbauen, aber hier im Harz gibt es da nicht soviel Möglichkeiten.

Zurück
Oben Unten