Einbauanleitung für rötliche Positionsleuchten Z3

scarver_ox2

macht Rennlizenz
Einbauanleitung für das rote seitliche Rücklicht (~ Positionslicht)

[FONT=&quot]Durch einen Foren-Thread bin ich auf die Idee gekommen mich mal an das Thema heranzutrauen
yuq-d.jpg

[/FONT] Dieser Effekt ist einfach zu erzielen, da ne „Bohrung“ bereits vorbereitet ist!
Um dies zu bewerkstelligen, braucht man folgende Teile bzw. Werkzeuge:
-63138360205 (Teilenummer von der Lampenfassung)
-5W Standlichtbirne (siehe Bsp. Nach Aufzählung)
-12er Bohrer, bevorzugt Holz
-Lötkolben und Lötzinn bzw. Stromdiebe
-„Stromkabel“
-8er-Nuss zum Lösen der Muttern für die Rücklichter

yuq-c.jpg
NUR ALS BSP
  • Schritt „Bohrung des Loches“
Nun bohrt man mit dem 12er Bohrer vorsichtig ein Loch in die vorbereitete Bohrung (siehe Bild)
yuq-f.jpg

Danach muss man noch eventuell mit einem Messer oder so die Kanten „entgraden“.

2. Bearbeitung der Lamepfassung

Um die Kabel ohne Probleme an die vorhandenen PINS anzulöten, hab ich mich entschlossen, den Rand wegzusägen. Siehe Bild.
Dazu hab ich eine Metallsäge hergenommen.
yuq-g.jpg

yuq-h.jpg

Zudem muss man noch die seitlichen „Hügelchen“ etwas minimieren (mit einem Messer etwas abraspeln), damit es ohne Probleme in die Fassung passen.

3.Anschließung der Kabel an Lampenfassung

Wie auf dem Bild ersichtlich die Kabel an die Pins dranlöten und danach an die stromführenden Kabel dranklemmen (siehe 2. Bild).
yuq-i.jpg

[FONT=&quot]Nachdem die Kabel an der Lampenfassung drangelötet worden sind, noch mit Isolierband abisolieren.

yuq-j.jpg

[/FONT] Auf dem obigen Foto hab ich das Kabel abisoliert und das neue Kabel drangelötet.
Man kann aber auch direkt an die vorhandene Lötstelle des originalen Kabels gehen, was aus meiner Sicht die bessere Lösung ist (bei den anderen Anschlüssen hab ich es so gemacht)!

4.Funktionsfähigkeit der Arbeit überprüfen

Nun muß die Funktionsfähigkeit überprüft werden, dazu ein Rücklicht an den „Bordstecker“ anschließen, die Standlichtbirne ein die Fassung schieben und anschließend das Licht einschalten. Falls das Standlicht nicht leuchtet, Licht AUS, Birne anders herum hineinschieben. Dann müsste es funktionieren.
Falls es immer noch nicht funktioniert Sicherung kontrollieren und die oben genannten Punkte kontrollieren.

5. Abschließendes Zusammenbaun der Komponenten

Anschließend das zusätzliche Kabel so verlegen, dass es nicht gequetscht wird.
Nun kann alles wieder zusammengebaut werden
Nach vollendeter Arbeit müsste es folgender Maßen ausschauen:

yuq-d.jpg

Es werden keine Garantien für etwaige Fehler bzw. Schäden genommen!!!!!
Die Bilder unterliegen dem Copyright und dürfen nur mit Genehmigung des Rechteinhabers verwendet werden.

AW: Einbauanleitung für rötliche Positionsleuchten Z3

legal??

für mich steigert des die Sicherheit, wenn i mein Auto wo abstellen muß mit Parkleuchte. Da sieht man net nur die vorderen Standlichter, sondern a die hinteren (von der Seite betrachtet)!

super anleitung :t
hab das damals bei meinen alten rückleuchten auch gemacht gehabt, ausser dass ich andere fassugen verwendet habe.
also geht auch beim vorfaceliftroadster :w
bei meinen rot-weissen rückleuchten hatte ich bis jetzt irgendwie noch keine lust das ganze in angriff zu nehmen, obwohls ja in ner halben stunde erledigt ist. denke ich werd das mitmachen wenn ich hinten auf led´s umrüste

Hey,
ist echt ne klasse Idee das Ganze, sollte das vielleicht bei meinem auch mal in Angriff nehmen!!! :t :t :t

Echt sehr gut gelungene Anleitung!!!

Gruß Timo

Hallo Scarver,

klasse Anleitung, danke dass Du Dir die Mühe gemacht hast.

Beim nächsten Mal aber vor den Fotos bitte zur Maniküre.%: :X

Grüße
Robert

Hmm, klingt cool.

Ist das Licht an, sobald das Abblendlicht / Standlicht eingeschaltet ist?

Habt Ihr evtl. noch 1 - 2 Photos vom gesamten Heck mit den Begrenzungsleuchten? Bin mir noch nicht sicher ob ich das gut finde - eigentlich schon, aber weiß noch nicht ob es gut aussieht... %: :d

Hätte es aber gern - wenn es gut aussieht... %:

Gruß
hcb

Wen stört das bitte??? Fällt doch eh niemandem auf!!
Und wer eben ganz vorsichtig ist, der steckt eben vor dem TÜV Besuch die Lampen aus!!

Hi,
hab nicht behauptet das es jemanden stört. Bleibt aber totzdem illegal. Machs bei mir vielleicht auch mal. Wenn ich nicht so faul wäre würd ich sogar Kabel von vorne ziehen und die Seitenleuchten seperat schalten.
D.h. Standlicht = Positionslichter vorne und hinten.
Abblendlicht = Rücklichter und die Kennzeichenbeleuchtung
zusammen mit dem Abblendlicht.

Zurück
Oben Unten