scarver_ox2
macht Rennlizenz
Einbauanleitung für das rote seitliche Rücklicht (~ Positionslicht)
[FONT="]Durch einen Foren-Thread bin ich auf die Idee gekommen mich mal an das Thema heranzutrauen
[/FONT] Dieser Effekt ist einfach zu erzielen, da ne „Bohrung“ bereits vorbereitet ist!
Um dies zu bewerkstelligen, braucht man folgende Teile bzw. Werkzeuge:
-63138360205 (Teilenummer von der Lampenfassung)
-5W Standlichtbirne (siehe Bsp. Nach Aufzählung)
-12er Bohrer, bevorzugt Holz
-Lötkolben und Lötzinn bzw. Stromdiebe
-„Stromkabel“
-8er-Nuss zum Lösen der Muttern für die Rücklichter
NUR ALS BSP
Danach muss man noch eventuell mit einem Messer oder so die Kanten „entgraden“.
2. Bearbeitung der Lamepfassung
Um die Kabel ohne Probleme an die vorhandenen PINS anzulöten, hab ich mich entschlossen, den Rand wegzusägen. Siehe Bild.
Dazu hab ich eine Metallsäge hergenommen.
Zudem muss man noch die seitlichen „Hügelchen“ etwas minimieren (mit einem Messer etwas abraspeln), damit es ohne Probleme in die Fassung passen.
3.Anschließung der Kabel an Lampenfassung
Wie auf dem Bild ersichtlich die Kabel an die Pins dranlöten und danach an die stromführenden Kabel dranklemmen (siehe 2. Bild).
[FONT="]Nachdem die Kabel an der Lampenfassung drangelötet worden sind, noch mit Isolierband abisolieren.
[/FONT] Auf dem obigen Foto hab ich das Kabel abisoliert und das neue Kabel drangelötet.
Man kann aber auch direkt an die vorhandene Lötstelle des originalen Kabels gehen, was aus meiner Sicht die bessere Lösung ist (bei den anderen Anschlüssen hab ich es so gemacht)!
4.Funktionsfähigkeit der Arbeit überprüfen
Nun muß die Funktionsfähigkeit überprüft werden, dazu ein Rücklicht an den „Bordstecker“ anschließen, die Standlichtbirne ein die Fassung schieben und anschließend das Licht einschalten. Falls das Standlicht nicht leuchtet, Licht AUS, Birne anders herum hineinschieben. Dann müsste es funktionieren.
Falls es immer noch nicht funktioniert Sicherung kontrollieren und die oben genannten Punkte kontrollieren.
5. Abschließendes Zusammenbaun der Komponenten
Anschließend das zusätzliche Kabel so verlegen, dass es nicht gequetscht wird.
Nun kann alles wieder zusammengebaut werden
Nach vollendeter Arbeit müsste es folgender Maßen ausschauen:
Es werden keine Garantien für etwaige Fehler bzw. Schäden genommen!!!!!
Die Bilder unterliegen dem Copyright und dürfen nur mit Genehmigung des Rechteinhabers verwendet werden.
[FONT="]Durch einen Foren-Thread bin ich auf die Idee gekommen mich mal an das Thema heranzutrauen
[/FONT] Dieser Effekt ist einfach zu erzielen, da ne „Bohrung“ bereits vorbereitet ist!
Um dies zu bewerkstelligen, braucht man folgende Teile bzw. Werkzeuge:
-63138360205 (Teilenummer von der Lampenfassung)
-5W Standlichtbirne (siehe Bsp. Nach Aufzählung)
-12er Bohrer, bevorzugt Holz
-Lötkolben und Lötzinn bzw. Stromdiebe
-„Stromkabel“
-8er-Nuss zum Lösen der Muttern für die Rücklichter
- Schritt „Bohrung des Loches“
Danach muss man noch eventuell mit einem Messer oder so die Kanten „entgraden“.
2. Bearbeitung der Lamepfassung
Um die Kabel ohne Probleme an die vorhandenen PINS anzulöten, hab ich mich entschlossen, den Rand wegzusägen. Siehe Bild.
Dazu hab ich eine Metallsäge hergenommen.
Zudem muss man noch die seitlichen „Hügelchen“ etwas minimieren (mit einem Messer etwas abraspeln), damit es ohne Probleme in die Fassung passen.
3.Anschließung der Kabel an Lampenfassung
Wie auf dem Bild ersichtlich die Kabel an die Pins dranlöten und danach an die stromführenden Kabel dranklemmen (siehe 2. Bild).
[FONT="]Nachdem die Kabel an der Lampenfassung drangelötet worden sind, noch mit Isolierband abisolieren.
[/FONT] Auf dem obigen Foto hab ich das Kabel abisoliert und das neue Kabel drangelötet.
Man kann aber auch direkt an die vorhandene Lötstelle des originalen Kabels gehen, was aus meiner Sicht die bessere Lösung ist (bei den anderen Anschlüssen hab ich es so gemacht)!
4.Funktionsfähigkeit der Arbeit überprüfen
Nun muß die Funktionsfähigkeit überprüft werden, dazu ein Rücklicht an den „Bordstecker“ anschließen, die Standlichtbirne ein die Fassung schieben und anschließend das Licht einschalten. Falls das Standlicht nicht leuchtet, Licht AUS, Birne anders herum hineinschieben. Dann müsste es funktionieren.
Falls es immer noch nicht funktioniert Sicherung kontrollieren und die oben genannten Punkte kontrollieren.
5. Abschließendes Zusammenbaun der Komponenten
Anschließend das zusätzliche Kabel so verlegen, dass es nicht gequetscht wird.
Nun kann alles wieder zusammengebaut werden
Nach vollendeter Arbeit müsste es folgender Maßen ausschauen:
Es werden keine Garantien für etwaige Fehler bzw. Schäden genommen!!!!!
Die Bilder unterliegen dem Copyright und dürfen nur mit Genehmigung des Rechteinhabers verwendet werden.