Einbaurichtung Innenraumfilter

mhz4

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen,

möchte bei meinem E89 gerade den Innenraumfilter tauschen. Auf dem Filter ist ein Pfeil, der den Air-Flow anzeigt.

Nach meinem Verständnis muss dieser Pfeil entgegengesetzt der Fahrtrichtung zeigen, da die Luft ja von Vorne (Motorraum) in den Innenraum bläst.

Ich bin aber irritiert, da der originale Filter in Fahrtrichtung zeigt. Wurde das letzte Mal vom Vorbesitzer bei BMW gewechselt.

Hat jetzt BMW den falsch eingebaut oder ist mein Verständnis falsch?

Danke im Voraus!

Es gibt eine ganz einfache Lösung:

Auf welcher Seite ist denn der ganze Dreck (Laub, etc.) am alten Filter? Auf der Seit die zum Innenraum zeigt, oder auf der Seite, die zum Motorraum zeigt. Dort wo der Dreck ist, kommt die Luft rein. ;)

Hallo zusammen,

möchte bei meinem E89 gerade den Innenraumfilter tauschen. Auf dem Filter ist ein Pfeil, der den Air-Flow anzeigt.
Nach meinem Verständnis muss dieser Pfeil entgegengesetzt der Fahrtrichtung zeigen, da die Luft ja von Vorne (Motorraum) in den Innenraum bläst.

Ich bin aber irritiert, da der originale Filter in Fahrtrichtung zeigt. Wurde das letzte Mal vom Vorbesitzer bei BMW gewechselt.

Bei mir wurde beim BMW Service der Filter falschherum eingebaut. Und für sowas darf dann gut bezahlen! :g :furious3:
Du bist nicht der Einzige. :D

Der Pfeil zeigt die korrekte Durchlußrichtung an, egal wie es vorher verbaut war.
Aus Prinzip dann erneut verkehrt herum einbauen halte ich für falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das hab ich auch nicht gemacht. Habe ihn jetzt so eingebaut, wie es für mich von Anfang an logisch war. Pfeil entgegengesetzt der Fahrtrichtung.
Aber echt schlimm wie BMW so eine Arbeit abliefern kann.

Nun ja, Fehler passieren wo Menschen am werkeln sind. Niemand kann hier den ersten Stein werfen.
Mein persönlicher Spitzenreiter war eine freie Werkstatt (inzwischen mit Opel-Vertretung) , die an meinem X3 die Mischbereifung seitengleich angeschraubt hat , die breiten links, die schmalen rechts . 🙈
Das Ganze übrigens mit Laufrichtungsbindung + meiner Positionsmarkierung in der Felge ( die unnötig wäre, denn Mischbereifung + Laufrichtung ergibt eine eindeutige Positionierung für jedes Rad )
Hab es aber bemerkt bevor ich eingestiegen bin.

Der Pfeil auf dem Filter bezeichnet den "Airflow", also die Bewegungsrichtung der Luft durch den Filter. Also soll sich die Luft in Pfeilrichtung bewegen, das ist meiner Erinnerung nach von vorne nach hinten, wenn man so will, entgegen der Fahrtrichtung bei Vorwärtsfahrt :D

Der Pfeil auf dem Filter bezeichnet den "Airflow", also die Bewegungsrichtung der Luft durch den Filter. Also soll sich die Luft in Pfeilrichtung bewegen, das ist meiner Erinnerung nach von vorne nach hinten, wenn man so will, entgegen der Fahrtrichtung bei Vorwärtsfahrt :D
So habe ich es auch in Erinnerung. Aber wie gesagt: beim Ausbau sieht man ja, von wo die Luft bzw. der Dreck kommt.

Du bist nicht der Einzige. :D

Jup, bei mir hat es der Freundliche 2019 ebenfalls falsch herum eingebaut... was echt eine Leistung ist, da auf der Version mit original BMW Teile Nr sogar FAHRTRICHTUNG / FRONT OF VEHICLE mit dem entsprechenden Pfeil, der die Durchflussrichtung angibt, drauf steht :rolleyes:

Wenn ich seither nicht schon über 12tkm gefahren wäre, würde ich mich fragen, wo er beim selben Service mein Motoröl reingeleert hat... :D

Zurück
Oben Unten