Eine Blinkerbirne fällt sporadisch aus

Zti2

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo,

ich habe schon versucht in anderen Threads eine Lösung zu finden, bisher hat jedoch leider nichts geholfen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee:

Beim linken vorderen Blinker meines E85, 2003 leuchtet manchmal die äußere Birne nicht. Manchmal blinkt es dreimal schnell, dann steigt die Birne ein und es blinkt wieder alles normal. Manchmal bleibt es auch bei dem Ausfall und dem schnellen blinken.

Das ganze scheint evtl. Temperatur / Feuchteabhängig zu sein. Im Winter tritt es häufig auf, im Sommer seltener. Ich habe erst beide Blinkerbirnen getauscht - kein Erfolg. Zeitweise fiel auch die Instrumentenbeleuchtung aus, weshalb ich das LCM in verdacht hatte. Ein Wechsel hat das Problem mit der Instrumentenbeleuchtung wohl behoben, der Blinker spinnt jedoch immer noch. Den Stecker des Scheinwerfers habe ich auch bereits mit Kontaktspray eingesprüht.

Im Fehlerspeicher steht was von Blinker / Blinkerschalter an Masse. Wäre es der Schalter würde das Problem ja aber wohl synchron auftreten.

Aktuell habe ich die Fehlerüberprüfung für den Blinker links vorne einfach deaktiviert, damit es nicht immer schnell blinkt, das ist aber natürlich keine Dauerlösung.

Über Hilfe würde ich mich freuen. Danke.

Ja, schau dir mal den Träger des Leuchtmittels an.
Der war bei meinem E46 damals defekt. Also Fassung inkl Kabel tauschen.

Zurück
Oben Unten