Eine Empfehlung für §19/2 bzw. §21 in Süddeutschland

Wuchtl

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 M coupé
http://www.kerscher-tuning.de/home/index.php

Spezialanfertigung von Distanzen mit Eintragung, bei //M Coupe ist von der Festigkeit her hinten eine ET von -3 mm möglich. Beim //M hinten 315er Reifen auf 18" möglich.
Eintragung von Rad/Reifen Kombinationen mittels Vergleichsgutachten im Haus möglich.
Abgesehen davon haben die 3-teilige Felgen für die Freunde klassischer und moderner Optik.

Nach Maßfertigung sieht das dann so aus:
Anhang anzeigen 116922Wuchtl-102.jpg

Hinten rechnerisch ET -12 :p :P mit Originalfelge und §21

i4thg3zb.jpg

Jupp, manchmal haben Prüfingenieure einen guten Tag. Geht rechnerisch auch über die 2% Spurweitenänderung, ich weiß.
Vielleicht habe ich mich nicht exakt genug ausgedrückt:
Ich wollte damit auch nur sagen, dass das bei Kerscher vorliegende Gutachten beim //M für 9,5", 10,0" und 10,5" bis ET-3 geht.
Wobei bei 10 Zoll noch mal 6mm weiter 'raus als bei meinen Rädern, dass wird schwierig mit der Freigängigkeit denke ich.
9 Zoll und 11 Zoll geht auch, da habe ich die ET nicht im Kopf.

Lustige Sache im H&R Gutachten zu den Spurverbreiterungen, Eingangs wird eine ET Grenze von -7 an der HA genannt und weiter unten 20mm Spurplatten in Verbindung mit ET 8 :rolleyes: der Prüfer fands ok und ich auch:) :-)

Die Position des Felgenhorns außen zur Radnabe ist im Ergebnis ziemlich ähnlich.
@ coupe ok 126,3 mm
@ ///MQP 119,7 mm
bei meinem 124,0 mm

Ich bin kein Ingenieur, hab also von der Berechnung von auftretenden Kräften und Momenten keine Ahnung.
Es ist mir ein Rätsel, warum in den Gutachten der Hersteller von Distanzen die ET nicht in Zusammenhang mit der Felgenbreite betrachtet wird.
Die auftretenden Kräfte spielen vermutlich nur in der Summe eine Rolle und da sieht man hier keine großen Unterschiede, obwohl wir ET's von -12/+3/+20 betrachten.
Kann jemand aus dem Forum dazu Aufhellendes beitragen?
(mich erinnert das Thema Eintragung immer an den "konservativen Wurstblinker" aus den Werner-Comics.....)

Ich fahre 11x19 et 20 mit 315/25/19 ... Radkasten voll ... Und eingetragen

Hi Michi,
was ich Dich immer schon mal fragen wollte....wenn Du mit Deinem coupé mal nen schönen Ritt über mehr oder weniger schlechte Landstrassen machst und Das Fahrwerk auch schon mal kräftig in die Knie geht....schleifen die fetten Gummis nicht mal an der Karosserie? Habe meine Spurverbreiterung wieder abgenommen weil meine Serienreifen da nämlich immer mal wieder den Kontakt zum Blech suchten....
Grüße
Oliver

Zurück
Oben Unten