Eine Frage zum Kurvenlicht....

Rainer B.

macht Rennlizenz
Registriert
10 September 2018
Ort
74424 Bühlertann
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Guten Morgen!
Ich hab mal eine Frage zu meinem Kurvenlicht an die Community....
Bei meinem linken Scheinwerfer mit Kurvenlicht läuft der Lichtkegel beim Lenkeinschlag nach links zwar kontinuierlich (gefühlt) mit der Lenkbewegung bis zum Anschlag mit, beim Zurückdrehen bleibt der Lichtkegel jedoch schon vor Erreichen der Mittelstellung stehen. Schalte ich jetzt auf das Fernlicht, läuft der Lichtkegel weiter bis zur Mittelstellung. Schalte ich dann wieder aufs Abblendlicht, läuft der Lichtkegel wieder etwas nach links.
Beim Lenkeinschlag nach rechts bewegt sich der Lichtkegel des linken Scheinwerfers zwar im Vergleich zum rechten Lichtkegel etwa 2/3 des Verstellweges nach rechts parallel, stoppt dann aber deutlich vor dem Ende des Verstellweges des rechten Scheinwerfers.
Bei Zurückdrehen von rechts auf die Mittelstellung läuft der linke Scheinwerferkegel (gefühlt) wieder über die Mittelstellung weiter nach links. Beim Aufblenden bewegt er sich dann wieder etwas zur Mitte.
Das ist mir so jetzt noch nicht aufgefallen, aber ich vermute, dass das nicht ganz "normal" ist.
Kann man (ich) da etwas "nachjustieren", schmieren oder gar wieder "gangbar machen", liegt das an irgendeinem Sensor oder ist da ein neues Teil fällig?
Was meint Ihr dazu?

VG,
Rainer
 
Hallo Robert,
hab das im Stand - und während der Fahrt "bedingt" d. h. was der Straßenverlauf zugelassen hat - beobachtet....
 
Im Stand und bei langsamer Geschwindigkeit (bis ca. 50 km/h) leuchtet der linke Scheinwerfer weiter nach links, um mehr von der Straße auszuleuchten. Das ist sozusagen ein Stadtlicht. Steht auch im geheimen Buch unter Bedienung - Licht - Adaptives Kurvenlicht (gilt für die Driver‘s Guide App)

Wenn alles korrekt funktioniert, sollte der linke Scheinwerfer ab einer bestimmten Geschwindigkeit gerade nach vorne leuchten.
 
BMW Z4 E89 Scheinwerfer Bi-Xenonlicht Adaptive Kurven Licht links 63127348949 | eBay
Im Stand und bei langsamer Geschwindigkeit (bis ca. 50 km/h) leuchtet der linke Scheinwerfer weiter nach links, um mehr von der Straße auszuleuchten. Das ist sozusagen ein Stadtlicht. Steht auch im
Herzlichen Dank für diese Info!
Da bin ich jetzt mal sehr zuversichtlich, dass mich solche "Angebote" - siehe Link - noch eine zeitlang nicht wirklich interessieren werden


Btw.: 1845 € für einen Scheinwerfer (mit abgebrochenen "Nasen") schein ja wirklich ein "besonderes Schnäppchen" zu sein...:D - oder hab ich da jetzt irgendwas verpasst???

Dann kann ich mal versuchen, das zu reproduzieren.
Hast Du schon was testen können?
 
Btw.: 1845 € für einen Scheinwerfer (mit abgebrochenen "Nasen") schein ja wirklich ein "besonderes Schnäppchen" zu sein...:D - oder hab ich da jetzt irgendwas verpasst???
Vor allem bei dem folgenden Neupreis: :D
1598601373770.png

Sorry, komme erst heute Abend wieder zum Z.
 
Meiner vorne rechts waren alle Nasen nach einem Unfall abgebrochen. Der neue hat ca. 1300 € gekostet.
 
Kommst auf dem Rückweg in MUC vorbei?

Dann können wir die Kurvenlichter in der Tiefgrage vergleichen. Meine haben auch für mich überraschende Verhaltensweisen gezeigt.

 
Der "teure" Scheinwerfer ist inklusive sämtlicher Steuergeräte - da erscheint der Preis schon logischer, wenn auch immernoch viel zu hoch, wenn man sich sonst so den Markt anschaut.
 
Die Funktion des Kurvenlichts ist genau so wie gewünscht bei dir, also kein Grund zur Sorge:

Unter 50km/h ist das Stadtlicht aktiv, breitere Ausleuchtung. Beim Fernlicht leuchten die Scheinwerfer immer in der von dir genannten Mittelstellung um die bestmögliche Ausleuchtung zu ermöglichen, und die ist nunmal mittig. Da du im Stand getestet hast, Sprich "Stadtlicht", bemerkst du den Schwenk der Scheinwerfer.

Achte mal bei der nächsten Nachtfahrt auf das Kurvenlicht, dann merkst du auch den Wechsel vom Stadt- zum Autobahnlicht ;)
 
Zurück
Oben Unten