eine grille im auto?oder ein vogel?

hallo zusammen!

mir ist ein ganz komisches geräusch afgefallen, welches auftritt, wenn man relativ untertourig, also zwischen 2000 und 3000 unter last fährt. es tritt meistens auf, wenn in den nächst höheren gang geschaltet wird und die drehzahl dann abfällt und sich der lastzustand ändert.

was kann das sein???

das geräusch kommt meiner meinung nach nicht aus dem motorraum.

fällt vorallem auf, wenn ich an mauern oder wänden vorbeifahre, weil dann das geräusch reflektiert wird.

AW: eine grille im auto?oder ein vogel?

Bei mir sind es Tolleranzen an den Drosselklappen. Das Pfeiffen kommt beim M54 öfter vor!

Das Problem hatte ich bei meinem E46 auch. War wohl irgend etwas mit der Drosselklappe. Hab den Wagen aber verkauft, von daher war es mir egal :P

Hallo, hab das gleiche Problem.
Bei mir hört sich das so an als ob man einen Tinitus hätte.
Ein hochfrequenz Pfeifen.
Ich habe Tagelang gesucht und bin jetzt auf ein Teil gestoßen was selbst BMW nicht wusste.
Das Leerlaufregelventil.
Ich konnte das Geräusch im Leerlauf durch leichte Gasstöße reproduzieren, das heist es war immer ein leichtes Anpfeifen zu hören.
Ich habe dann den Schlauch von Leerlaufregelventil abgezogen und das Geräusch wurde lauter.
Wenn man jetzt den Stecker von Leerlaufregelventil abzieht ist dieses Geräusch weg.
Da das Ventil unmittelbar an der Drosselklappe liegt, kann ich mit vorstellen das BMW das immer auf die Drosselklappe zurückführt.
Da das Ventil aber 172,. Euro kostet schaue ich mal ob ich ein gebrauchtes bekomme.
Falls es das nicht sein solle habe ich dann wenigsten nicht 170,- zuviel ausgegeben.
Weil laut BMW hab ich schon die Spannrolle und das Kurbelgehäuseentlüftungsventil ersetzt.
Kosten 100,- Euro und das Geräusch ist immer noch da.
Wenn ich das Ventil ersetzt habe gebe ich bescheid ob das Geräusch weg ist.

Gruß Frank :b

hallo leute!

anscheinend pfeifen hier einige zettis:d

@multi treiber

@zetti4ever

durch gasstöße kann ich das geräusch nicht reproduzieren.
glaube ihr meint ein anderes geräusch, welches ebenfalls um die 2000 touren auftritt und ich als hochfrequents "sirren" (nicht surren;) ) bezeichnen würde. tritt auch nur unter last auf.

aber nein ich meine ein kurzes, rel. lautet und nicht ansteigendes oder linear zur drehzahl ansteigendes geräusch. es ist wirklich wie eine grille die kurz ihren immer gleichen "grill-ton :X ) abgibt.
wie gesagt es kommt IMHO nicht aus dem motorraum

ganz kurios...

Mein Geräusch steigt nicht bei Drezahl an, es ist eine monotones gleichbleibendes unter last bei ca. 2000-2100 U/min Pfiebgeräusch, das wenn man vom Gas geht oder wenn man Gas gibt wieder verschwindet.
Es ist daher nervig weil wenn man durch die Stadt fährt es genau dann immer zuhören ist, vorallem wenn äuserwände das sind, gräuslich.....b:

Die Gasstöße müssen gaaaanz leicht gemacht werden, wenn man zuviel Gas gibt ist es nicht zu hören.
Nur ganz leicht Gaslupfen, dan hört man ein Sauggeräusch mit dem leichte Pfiepen im Hintergrund.

@multitreiber
ja, ich weiß welches du meinst.
das hab ich auch ganz leicht. find ich aber im vergleich zu der grille noch harmlos.

mein geräusch ist nur rel kurz und absolut nicht logisch vom auftreten,also total sporadisch.

naja, solche geräusche hatten meine e36 und e30 zum glück nicht.

das geräusch ist auch erst in der letzten woche aufgetreten. hab ca. 3000km auf einer schönen pässetour abgespult. hab ihn viell. zu viel gefordert:d

das glaub ich dir!

waren die woche auch in südtirol:

jaufenpass-sellajoch-pordoipass-falzaregopass-grödnerjoch-jaufenpass-timmelsjoch-sölden>rettenbachgletscher

:9:9:9:9

einfach ein traum:t

so, jetzt genug OT,sorry

Zurück
Oben Unten