eine Hebebühne wär fein...

Peter_S

macht Rennlizenz
Registriert
3 November 2003
Hallo Hobby- und Profischrauber,

nach etlichen Jahren des unter-dem-Auto-liegens möchte ich gerne eine Hebebühne installieren, ich dachte an dieses Modell für € 1799 hier:

http://www.twinbusch.de/assets/images/6253.pdf


Taugt das was? Ich will die Bühne nicht täglich nutzen, sondern vielleicht 30-50x/Jahr und im Winter das MQP hochheben, Bühne arretieren, um noch ein weiteres Saisonfahrzeug darunter stellen zu können.

Und kann man die Bühne auf eine Betonbodenplatte mit ca. 30cm zuzüglich 8cm Vakkuumbeton (kein Estrich, fest verbundene glatte Oberschicht) einfach montieren? Any input welcome :M
 
AW: eine Hebebühne wär fein...

Morgen Peter!
Mir würde diese Bühne eher nicht zusagen, weil zwischen den Säulen die Hydraulikleitung verläuft. Da stolpert man dan ständig darüber.

Für ca. 1500€ bekommst Du eine 3 Jahre alte Bühne von Zippo mit 2 Motoren und elektronischem Gleichlauf. Die hat dann keine Verbindung am Boden sondern nur oben ein Kabel zwischen den Säulen. Und wenn Du die Bühne nur ein paar mal im Jahr brauchst kann dann auch relativ wenig kaputt gehen...

Mathias
 
AW: eine Hebebühne wär fein...

Die Montage in der von Dir beschriebenen Bodenplatte sollte mit Verbundankern mit Edelstahl-Gewindestäben kein Prob sein.
Eventuell auch mit Hinterschnittankern.
Edelstahl würde ich deshalb nehmen, weil am Übergang Beton/Luft ein erhöhtes Korrosionspotential da ist. Vor allem, wenn nicht zu vermeidende Feuchtigkeit dazukommt.
Die Abmessung der Anker (Durchmesser/Länge) sollte im Datenblatt der Hebebühne vermerkt sein. Muß bei Edelstahl evtl. angepasst(vergrößert) werden, wenn nur Normalstahl angegeben ist.

Ach ja, zum oben quer laufenden Kabel bei der Zippo, bitte darauf achen , daß das so hoch ist, daß es nicht stört bei hochgefahrenen Auto, Du wolltest ja noch einen zweiten drunterstellen ! Bei dauerhafem Heben, ohne ständige Kontrolle würde ich mir Kanthölzer schneiden und an der Säule unter die Ausleger stellen, evtl eine vertstellbare Baustütze(Spries) aus Stahl. Man weiß nie, wann ein Hydraulikventil aufgibt.
 
AW: eine Hebebühne wär fein...

Hi Peter,
hab mir auch schon einige angesehen und würde auf jeden Fall eher ne gebrauchte hochwertige nehmen als das preiswerte neue Modell ;)
hab mir bei meiner beim Anschliesen ne Platine zerbrutzelt, war aber kein Problem, Ersatzteil am nächsten Tag da......
ob das bei den no-name Dingern so klappt bezweifel ich
achso, .... verbindung der beiden Säulen immer oben und nicht übern Boden :t
http://www.zroadster.com/forum/caf/56095-bescheuert.html#post1024019
 
AW: eine Hebebühne wär fein...

Habe mir vor ein paar Wochen auch eine Hebebühne zugelegt. Gebraucht.

Dieses Modell.
http://www.ath-heinl.de/product/80412/ref/80415

Die lässt sich auf Rollen verschieben und muss nicht am Boden befestigt werden. Hat den Vorteil, dass wenn sie nicht benötigt wird, man sie in eine Ecke verschieben kann und so Platz in der Werkstatt generiert.

Zusätzlicher Vorteil der Einsäulenbühne ist der problemlose Zugang zu einer Seite des fahrzeugs, ohne dass eine Säule im Weg ist.

Bin zufrieden mit dieser Bühne, zumal ich sie recht günstig habe kaufen können und sie der Vorbesitzer, eine Lackiererei, nur sehr selten eingesetzt hat - fast neuwertig (2,5 Jahre alt). Es war bei denen die Bühne die nur im Notfall, wenn alles voll war, eingesetzt wurde.

Gruß
Thorsten
 
AW: eine Hebebühne wär fein...

Ich habe früher in der Werkstatt eines Freundes immer die sog. Reifenmontierbühne benutzt. Das ist so eine Scherenbühne die man leicht wegrollen oden hochklappen und an die Wand stellen kann.
Man kann zwar nicht ganz so toll von unten arbeiten und sie lässt sie auch nur ca. 1 m hoch fahren aber es hat gereicht um am E46 ein anderes Fahrwerk und bei meinem diverse Nachrüstungen vorzunehmen. Fragt sich eben auch wie hoch deine Garage ist.

Eine echte Säulenbühne ist natürlich ganz etwas anderes. Allerdings auch deutlich teurer und unflexibler. Wenn dann aber richtig (gebrauchtes gutes Modell).
Prüf aber vorher ob sie auch flach genug ist und ob man mit den Armen hinkommt. Hatte in diversen Werkstätten daß Problem, daß die Aufnahmen am Z3 so komisch positioniert das es sich nur durch viel Probieren bzw. einer anderen Bühne ausging.

Hebebühne wäre auch das erste was ich mir kaufen würde - hätte ich eine Garage (Eigentum). Angesichts der Mietpreise für Garagen in Wien ist daran aber nicht zu denken. :-(
 
AW: eine Hebebühne wär fein...

Platz und Höhe habe ich genug zur Verfügung und eine Einsäulenbühne ist sicher das Optimum wenn man sie denn günstig bekommt-mehr als 2.000 wollte ich eigentlich nicht investieren&:.

Und das Risiko einer Gebrauchten möchte ich auch ungern eingehen, darüber hinaus brauche ich eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt, und die Gebrauchten werden ja meist Schwarz+Co. vertickt B;

Wie wäre diese hier - scheint mir von einem renommierten Hersteller zu sein und hat nur 95mm Unterschwenkhöhe...auch nicht ganz uninteressant wenn ich an den Hauptpatienten denke der da drauf soll:b

Die Verbindung finde ich übrigens trotz Stolperschwelle besser unten, da ich auch Transporter habe die sonst oben anecken dürften.

http://cgi.ebay.de/Longus-2-Saeulen...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1308
 
AW: eine Hebebühne wär fein...

Und das Risiko einer Gebrauchten möchte ich auch ungern eingehen, darüber hinaus brauche ich eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt, und die Gebrauchten werden ja meist Schwarz+Co. vertickt B;

Meine ist ja kaum gebraucht, entsprechend das Risiko gering. Und MwSt war auch enthalten, richtig mit Rechnung!
 
AW: eine Hebebühne wär fein...

Mal ne dumme Frage: Gibt es auch Hebebühnen, die sich mit 220 Volt begnügen?
 
AW: eine Hebebühne wär fein...

Mal ne dumme Frage: Gibt es auch Hebebühnen, die sich mit 220 Volt begnügen?

Die die ich kenne brauchen alle 400V. Am ehesten wirst du aber bei den angesprochenen Reifenmontierbühnen etwas finden.

Aber warum kannst du keinen Drehstrom bekommen? Jeder Hausanschluss sollte irgendwo auch die 400V haben.
 
AW: eine Hebebühne wär fein...

Muß ich mit dem Vermieter meiner Halle klären. In dem Fall müßte ich dann den Strom aber extra zahlen :D
 
Zurück
Oben Unten