Eine kleine Smilie-Philosophie

crake

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
oder "Emoticon" - Schlimmer geht's nimmer auf der neudeutschen Skala.

Mir ist jüngst (und sogar ein Stück früher) aufgefallen, dass ein großer Teil der geballten Verhornung hier im Forum (und natürlich v.a. in einem gewissen Unterforum) auf diese verflixten EMOTICONS zurückzuführen ist - habt ihr das auch schon bemerkt? Diese kleinen - aus zufällig zusammengewürfelten Zeichen gebauten - Häufchen Elend, die hier im Forum grafisch aufgepeppt und um 90° gedreht werden, damit auch der oben nicht so hoch motorisierte Z Fahrer in die passende Richtung assoziieren kann...

In der abstrakten Version galt noch der Rorschach-Test:
>:=( Adolf mit Bartverdrehung
8-) Augenproblem
8-( Man erkennt, dass man ein Augenproblem hat
:%( Schlecht durchgeführte Rhinoplastik

und so weiter... Das konnte in der fortgeschrittenen Version gerade für Menschen mit IQ über Zimmertemperatur beliebig erweitert werden:

(_._) Arsch
\DD/ Arme vor Glück nach oben werfen
>:0(&) Diagnose Bandwurm

Tja, nun waren Emoticons ursprünglich dazu entworfen, um die eigenen Gefühle über diese Zeichenmimik an einen Empfänger zu leiten. Erschreckenderweise werden allerdings diese mehr oder minder nützlichen SMILIES genau hier in diesem Forum in übler Weise MISSBRAUCHT, um die Psyche gewisser Mitglieder sukkzessive und nachhaltig zu schädigen.

Beispiele? - na aber sicher:

b: aggressive Meinungsmache, Bauernparolen (geistiges Bild vor Auge: Straßenzug mit Schildern: "Du bist Scheiße!")
:j Deine lockere Schraube ist so groß wie mein Schläfenlappen! (beliebte Ausrede: "Wie Schraube locker? Ich dachte der Smilie zeigt einen Vogel...")
%: Vor meinem herausragenden Wortwitz muss ich glatt die Augen schließen, ich bin so verdammt gut (ähnliche Augenstellung auch bei Drogenkonsum)
:X Gerne in Kombination mit anderen Smilies (:d, %:, :w) um die klare Provokation retrospektiv zu neutralisieren (was allerdings den gegenteiligen Effekt hat)
:s Merkst du nicht, wie viel schlauer ich bin?
:w wie :s, nur mit im realen Leben gehörig-auf-die-Fresse-bekommen Garantie, bis die Augenbraue nicht mehr zuckt
:M Selbstgefälliges Grinsen über beide Ohren: Effekt wie :w
:T Du langweiligst mich dermaßen (und ich bin gerade aufgewacht und schmatze am Mundgeruch)

Aber is ja alles nicht so gemeint ( :+, :y) - und darum haben sich alle lieb :b.

AW: Eine kleine Smilie-Philosophie

oder "Emoticon" - Schlimmer geht's nimmer auf der neudeutschen Skala.

Mir ist jüngst (und sogar ein Stück früher) aufgefallen, dass ein großer Teil der geballten Verhornung hier im Forum (und natürlich v.a. in einem gewissen Unterforum) auf diese verflixten EMOTICONS zurückzuführen ist - habt ihr das auch schon bemerkt? Diese kleinen - aus zufällig zusammengewürfelten Zeichen gebauten - Häufchen Elend, die hier im Forum grafisch aufgepeppt und um 90° gedreht werden, damit auch der oben nicht so hoch motorisierte Z Fahrer in die passende Richtung assoziieren kann...

In der abstrakten Version galt noch der Rorschach-Test:
>:=( Adolf mit Bartverdrehung
8-) Augenproblem
8-( Man erkennt, dass man ein Augenproblem hat
:%( Schlecht durchgeführte Rhinoplastik

und so weiter... Das konnte in der fortgeschrittenen Version gerade für Menschen mit IQ über Zimmertemperatur beliebig erweitert werden:

(_._) Arsch
\DD/ Arme vor Glück nach oben werfen
>:0(&) Diagnose Bandwurm

Tja, nun waren Emoticons ursprünglich dazu entworfen, um die eigenen Gefühle über diese Zeichenmimik an einen Empfänger zu leiten. Erschreckenderweise werden allerdings diese mehr oder minder nützlichen SMILIES genau hier in diesem Forum in übler Weise MISSBRAUCHT, um die Psyche gewisser Mitglieder sukkzessive und nachhaltig zu schädigen.

Beispiele? - na aber sicher:

b: aggressive Meinungsmache, Bauernparolen (geistiges Bild vor Auge: Straßenzug mit Schildern: "Du bist Scheiße!")
:j Deine lockere Schraube ist so groß wie mein Schläfenlappen! (beliebte Ausrede: "Wie Schraube locker? Ich dachte der Smilie zeigt einen Vogel...")
%: Vor meinem herausragenden Wortwitz muss ich glatt die Augen schließen, ich bin so verdammt gut (ähnliche Augenstellung auch bei Drogenkonsum)
:X Gerne in Kombination mit anderen Smilies (:d, %:, :w) um die klare Provokation retrospektiv zu neutralisieren (was allerdings den gegenteiligen Effekt hat)
:s Merkst du nicht, wie viel schlauer ich bin?
:w wie :s, nur mit im realen Leben gehörig-auf-die-Fresse-bekommen Garantie, bis die Augenbraue nicht mehr zuckt
:M Selbstgefälliges Grinsen über beide Ohren: Effekt wie :w
:T Du langweiligst mich dermaßen (und ich bin gerade aufgewacht und schmatze am Mundgeruch)

Aber is ja alles nicht so gemeint ( :+, :y) - und darum haben sich alle lieb :b.

schön gesehen ... (ohne Schnörkel)

SusA

Smilies können tatsächlich Stimmung in das Ganze bringen, ein beide Richtungen, das ist wohl wahr.
Ich versuche, folgende Smilies soweit wie möglich zu vermeiden:
:s :j :T :M
Dafür gibts aber auch die netten Dinger, die sympatisch aus der Wäsche schauen, und die das geschriebene Wort um Emotionen ergänzen, die es öfters geben sollte:
;) :) :d
Und mein Lieblings-Smilie ist eindeutig :t

Den haben wir leider hier nicht:

Anhänge

• ROFL.gif
    ROFL.gif
    73 KB · Aufrufe: 233

... Emoticons ursprünglich dazu entworfen, um die eigenen Gefühle über diese Zeichenmimik an einen Empfänger zu leiten ...

Nett geschrieben, crake! :)

Ich bin nicht unbedingt ein Smiley-Freund; die manchmal hier verwendeten großen Exemplare à la ...

wein_smiley_01.jpg

... finde ich sogar absolut furchtbar und so ästhetisch wie einen Teletubbie.

Die im Forum zur Verfügung stehenden kleinen Vertreter sind allerdings oft ganz praktisch, um ohne viele Worte zu zeigen, wie man etwas gemeint hat. Das funktioniert aber nur, wenn ihre Bedeutung eindeutig ist (was bitte schön will man mir mit %:, :nice:, :2blankz: oder :uneasy: mitteilen?) und wenn sie nicht inflationär aneinander gereiht werden, denn :X:w:M:+ macht mich nicht wirklich schlauer sondern lässt mich eher ratlos zurück und das wird ja wohl nicht in der Absicht des Schreibers gelegen haben.

Lange Rede, gar kein Sinn: Mit einigen wenigen würde man IMHO der ursprünglichen Idee deutlich gerechter.

Just my two cents

Kai

Ist es tatsächlich so schlimm? Kann mir eigentlich nicht vorstellen dass, meine Signatur von irgendjemand als Beleidigung o.ä. aufgefasst werden könnte.

Ich will gerne zugeben, dass ich gelegentlich zur übermäßigen Smilie-Nutzung neige. :w :b q: :+

Bei richtiger Nutzung sind sie m. E. allerdings wichtig zur Vermeidung von Missverständnissen. Denn eine Äußerung definiert sich nicht allein durch ihren Inhalt, sondern auch durch andere, außerhalb des Textes liegende Umstände wie z. B. Tonfall, Mimik und Gestik. Im Internet kann mein Gesprächspartner diese Umstände aber nicht wahrnehmen. Daher helfen die Smilies, einen geschriebenen Text im Kontext der zugehörigen "Emotionen" richtig einzuordnen. :)

Ob allerdings die Nutzung handtellergroßer Smilies einen Mehrwert bringt, sei 'mal dahingestellt. Immerhin bringen Sie (jedenfalls mich) manchmal zum Schmunzeln. :+

Grüße
Jan

Ich will gerne zugeben, dass ich gelegentlich zur übermäßigen Smilie-Nutzung neige. :w :b q: :+

Bei richtiger Nutzung sind sie m. E. allerdings wichtig zur Vermeidung von Missverständnissen.

Da steckt ja des Pudels Kern ;). Meist werden sie "provocant" (bitte französisch aussprechen) verwendet ;).

Da steckt ja des Pudels Kern ;). Meist werden sie "provocant" (bitte französisch aussprechen) verwendet ;).

Auch dann erfüllen sie aber ihren Zweck, indem sie gewollte Emotionen vermitteln oder betonen. :X

Ich würde die Smilies auch eher nicht ganz so negativ verstehen wollen, wie du es im Eröffnungsposting - vielleicht "provocant"? - getan hast. ;)

Vielleicht eher so:

b: Deine Meinung halte ich für daneben weil ...
:j Ich habe einen Vogel, daher benutze ich diesen "Smilie".
%: Ich bin total begeistert!
:X Oh ha, durfte ich das überhaupt schreiben?
:s Das empfinde ich als fragwürdig.
:w Spitzfindigkeit.
:M Ich finde ich hab' gerade recht.
:T Wie langweilig!
:+, :wm, :y Nur ein Ulk...
:d Spricht für sich.
;) Ich meine es nicht so wirklich ernst.

Disclaimer: Ich behalte mir ausdrücklich vor, Smiles auch anders einzusetzen und anders zu verstehen. :b

Ich würde die Smilies auch eher nicht ganz so negativ verstehen wollen, wie du es im Eröffnungsposting - vielleicht "provocant"? - getan hast. ;)

Vielleicht eher so:

b: Deine Meinung halte ich für daneben weil ...
:j Ich habe einen Vogel, daher benutze ich diesen "Smilie".
%: Ich bin total begeistert!
:X Oh ha, durfte ich das überhaupt schreiben?
:s Das empfinde ich als fragwürdig.
:w Spitzfindigkeit.
:M Ich finde ich hab' gerade recht.
:T Wie langweilig!
:+, :wm, :y Nur ein Ulk...
:d Spricht für sich.
;) Ich meine es nicht so wirklich ernst.

Disclaimer: Ich behalte mir ausdrücklich vor, Smiles auch anders einzusetzen und anders zu verstehen. :b

Aber sicher hab ich das überspitzt formuliert :t. Nur weißt Du ja wie es ist: man kann die besten Absichten haben, die emotionalen Reaktionen der Empfänger einzuschätzen ist die höhere Kunst :b. Wenn man die natürlich zur Weißglut treiben will... :X.

Wie bei so vielen kommunikativen Dingen ist auch hier das Rheinland dem Rest Deutschlands weit voraus:

b: Do bess jeck!
:j Do bess jeck!
%: Do bess jeck!
:X Do bess jeck!
:s Do bess jeck!
:w Do bess jeck!
:M Do bess jeck!
:T Do bess jeck!
:+, :wm, :y Alaaf!
:d Do bess jeck!
;) Do bess jeck!

Leider reicht die geringe Anzahl der zur Verfügung stehenden Smilies noch nicht einmal annähernd aus, um die emotional-tiefsinnige Vielschichtigkeit des rheinischen Ausdrucks zu verdeutlichen.
Aber wir kommen auch so zurecht. :)

... die emotionalen Reaktionen der Empfänger einzuschätzen ist die höhere Kunst :b. Wenn man die natürlich zur Weißglut treiben will... :X.

Wie meinst du denn das? Wer sollte denn so etwas wollen? :b :1angelz:

Ich mag diesen Smilie
n030.gif
Die Androhung von roher Gewalt hilft immer. :b

Insbesondere wenn vorher solche Smilies benutzt wurden.... :weg_po :weg_mb oder
geh_wech_bmw.gif
....
geh_wech_au.gif

;)

Wie bei so vielen kommunikativen Dingen ist auch hier das Rheinland dem Rest Deutschlands weit voraus:

b: Do bess jeck!
:j Do bess jeck!
%: Do bess jeck!
:X Do bess jeck!
:s Do bess jeck!
:w Do bess jeck!
:M Do bess jeck!
:T Do bess jeck!
:+, :wm, :y Alaaf!
:d Do bess jeck!
;) Do bess jeck!

Leider reicht die geringe Anzahl der zur Verfügung stehenden Smilies noch nicht einmal annähernd aus, um die emotional-tiefsinnige Vielschichtigkeit des rheinischen Ausdrucks zu verdeutlichen.
Aber wir kommen auch so zurecht. :)

:t:+:t

Zurück
Oben Unten