Eine Odyssee...

matthes_76

Fahrer
Guten Abend allerseits...

Nach einer langen Reise durch mobile.de, autoscout24, durchforsten der Online-Börse beim :) usw. bin ich nun eher vom Kauf eines Z3 abgerückt und schiele immer mehr in Richtung Gebraucht-Z4; und ich denke spätestens im April wird es so einer werden!

Mein Sparschwein mach wohl nur bis zu einem 2003er Modell mit, aber das soll ja -bis auf die Türschlösser :-( - recht akzeptabel sein, soviel ich hier schon erlesen konnte.
Jetzt habe ich quasi die Wahl zwischen einem 2.5i mit relativ geringer Laufleistung (etwa 10-20k) und einem 3.0i mit etwa 30-60k auf der Uhr. Ich möchte bei so einem Preis für ein "Spielzeug" nicht viel falsch machen: Tendieren tue ich irgendwie zum 3.0er (wenn schon dann richtig), aber was soll man von einem Auto halten, das innerhalb von drei Jahren soviel gelaufen ist; und das dann wohl ganzjährig als Geschäftswagen oder so?

Wäre es dann nicht vernünftiger, den 2.5er zu nehmen und wenig Laufleistung zu haben?

Die ganze Sache mit der Z4-Suche macht mich noch mal wahnsinnig; ich hab schon Schlafstörungen :11sleepin

Beste Grüße
Mattthes

AW: Eine Odyssee...

Hallo

Also ein 2003er Z4 mit 10-20'000 Km wird schon fast Standschäden haben;) Ich fahre meinen nur bei schönem Wetter, im Winter hält er Winterschlaf. Für Fahrten zur Arbeit benutze ich ihn nur sehr selten: Er hat jetzt knapp 30'000 Km auf der Uhr.

Bei weniger Km wurde er nur zum Brötchen holen benutzt (Kurzstrecken).

Hi,

60Tkm in 3 Jahren, machen 20Tkm pro Jahr. Das ist nicht viel und sicher kein Dienstwagen. Ich würde da ehr auf "Zweitauto für Frauchen" tippen.

Ob es nun ein 3.0i oder 2.5i sein soll, dazu brauchst du dich nur mal im forum umschauen. Letztlich ist es eine ansichts-, geschmacks- und Geldbeutel-Frage. Super sind die Wagen in jedem Fall.

Ich hab mich jedenfalls für einen 3.0i entschieden. Aber deine Entscheidung mußt du treffen.

Gruß, Texx

Ich würd auf jeden Fall den 3.0er nehmen. Ob 20.000 oder 50.000 km Laufleistung dürfte meiner Meinung nach nicht viel ausmachen. Wenn du den Wagen jetzt noch 30.000 km fährst ist er ja nicht auf einmal kaputt oder fährt langsamer. Da fallen andere Faktoren mehr ins Gewicht als die kilometerleistung. Du kannst auch einen Wagen mit 10.000 km erwischen, der total verheizt wurde.

Gruß, Hans

Meiner hat nu nach knapp 3 Jahren auch schon 42.000km auf der Uhr...und macht keine Zicken...ausserdem was sind schon 50-60 oder 70Tkm ?? Pflege ist alles...

Ich würde auch eher zum 3,0i raten...:t

Also meiner ist von 2003 und hab ihn letzten Oktober bekommen. Bis dahin hatte er nur 31000km drauf. Des war meine vorraussetzung. Hauptsache Schwarz 3 liter 108er Felgen Navi Hifi Pro usw musste bei mir drinnen sein. Lang hab ich gesucht und hab ihn gefunden. War zwar 2000 über meinen Preisvorstellungen aber es war es auf jeden Fall Wert. Warum 3.0. Weil ich keinen Rückschritt machen wollte, und nicht nach nen halben Jahr schon wieder das Meckern anfangen weil zuwenig usw...

mh.....also ich habe meinen 3.0 ja letztes Jahr Anfang Februar mit 17 tkm gekauft und habe jetzt 36 km drauf.......Mann sollte sich hier im Forum nicht verrücktmachen lassen mit "schäden" am Fzg. .......

Also ich würde immer wieder den 3.0 l. mit "guter" Ausstattung einem mit weniger gefahrenen 2.5l mit "weniger" Ausstattung vorziehen!.

Vernünftige Pflege und nen vollständiges Scheckheft sowie max. 2. Besitz und unfallfreiheit und keine Nachlackierungen wären für mich wichtig!

Bei weiteren Fragen oder Kaufinteresse von meinem gerne per PN......:-)

matthes_76 schrieb:
Guten Abend allerseits...

Nach einer langen Reise durch mobile.de, autoscout24, durchforsten der Online-Börse beim :) usw. bin ich nun eher vom Kauf eines Z3 abgerückt und schiele immer mehr in Richtung Gebraucht-Z4; und ich denke spätestens im April wird es so einer werden!

Mein Sparschwein mach wohl nur bis zu einem 2003er Modell mit, aber das soll ja -bis auf die Türschlösser :-( - recht akzeptabel sein, soviel ich hier schon erlesen konnte.
Jetzt habe ich quasi die Wahl zwischen einem 2.5i mit relativ geringer Laufleistung (etwa 10-20k) und einem 3.0i mit etwa 30-60k auf der Uhr. Ich möchte bei so einem Preis für ein "Spielzeug" nicht viel falsch machen: Tendieren tue ich irgendwie zum 3.0er (wenn schon dann richtig), aber was soll man von einem Auto halten, das innerhalb von drei Jahren soviel gelaufen ist; und das dann wohl ganzjährig als Geschäftswagen oder so?

Wäre es dann nicht vernünftiger, den 2.5er zu nehmen und wenig Laufleistung zu haben?

Die ganze Sache mit der Z4-Suche macht mich noch mal wahnsinnig; ich hab schon Schlafstörungen :11sleepin

Beste Grüße
Mattthes

Hallo Mattthes,

wie schon einige gesagt haben: Auch mit dem 3.0 kannst Du nicht viel falsch machen. Der Motor ist für 300.000 "gut".

Aber Du solltest neben den schon genannten Topics (Unfall, 2e Hand...) noch auf den "Abnutzungsgrad" von Bremsscheiben und Kupplungspedalgummi achten und miteinander (und mit anderen Z4!) vergleichen. Das sind zwei untrügliche Zeichen für "Einsatzgebiet" und Fahrstil!!!

S3Raser schrieb:
Ob 20.000 oder 50.000 km Laufleistung dürfte meiner Meinung nach nicht viel ausmachen.
Das kann ich bestätigen - meiner hat nun 55.000 km drauf und ich hab absolut keine technischen Probleme. Dass die Optik mit der Zeit leidet, das ist klar - da kommt es tatsächlich auf die Pflege an.

Ich tippe mal drauf, dass die meisten Z4 auch bei 100.000 noch problemlos kaufbar sind.

Und dass jeder zum 3.0 rät, ist auch völlig klar *gg* - der 2.5 ist auf gar keinen Fall eine schlechte Wahl. Aber is klar, wenn's was Besseres gibt und das auch erschwinglich für dich ist, dann greif doch zum 3.0 ... und wenn das einzige Manko 30.000 km mehr sind, dann ist das durchaus ok!

Kauf nen 3.0 vom Händler mit Garantie und nach einem Jahr die Anschlussgarantie, dann bist Du auf der sicheren Seite u. machst nichts verkehrt.
Schalter, Xenon, Leder, Hifi prof., mehr brauchst Du nicht.

was willste denn ausgeben? und was für ne wunschausstattung hättest du denn gerne?

Hallo!

Danke erstmal für die zahlreichen und ehrlichen Kommentare!

Also ich hatte so an maximal 27.000 € gedacht, mehr ist absolut nicht drin...
In der BMW-Gebrauchtwagenbörse bekommt man da schon recht gute 2.5l wie ich finde, bei 3.0l sieht´s da schon schlechter aus.

An Ausstattung hätte ich auf jeden Fall gern Xenonlicht, vollautom. Verdeck, Leder Oregon, HiFi Prof. wäre nett, und Felgen entweder Sternspeiche 108 oder Ellipsoidspeiche 107. -Worauf ich absolut stehe sind autom. anklappbare Außenspiegel; muss aber nicht sein.

Farbe am besten sterlinggrau oder schwarz.

-Sollte für den Preis eigentlich machbar sein, oder? Mein :) sagte mir, dass im Frühjahr viele Leasingrückläufer (nach 3 Jahren) zu erwarten sind. Vielleicht drückt das auch die Preise...

Gruß
Matthes

für das geld kannnst meine schon fast haben, hat aber auch scho 67 tkm auf der uhr... :w

Hi,

also ich hab meinen 3.0 (Erstzulassung 03/03) im Mai ´05 gekauft. Da hatte er 56.000 km runter, mittlerweile 70.000 km.
Ich habe auf Kulanz Türschlösser, Unterboden, Türrost und Verdeckverschluss machen lassen aber nur ,weil ich hier im Forum davon gelesen hatte, sonst wohl nicht. Ok, der Unterboden ist weggeflogen, das wäre mir auch ohne dieses Forum aufgefallen ;)
Natürlich hat so ein Wagen Gebrauchsspuren, keine Frage. Aber bei mir war halt auch der Preis entscheidend und ich wollte auch nun mal gerne einen 3.0 mit nahezu Vollausstattung und den habe ich bekommen und zwar für nicht mal die Hälfte vom Listpreis.
(Wann darf man eigentlich von Vollausstattung sprechen? Mir fehlen die Kameras für "um die Ecke schauen" und die TV-Funktion)
Ich bereue es jedenfalls nicht, lieber ein paar mehr Kilomter auf der Uhr aber dafür auch satt Ausstattung zu haben!

EDIT: Ach nee, ich sehe gerade ,die Kameras sind aus dem Zubehörkatalog, da fehlt natürlich noch mehr.

Gruß,
Peter

@ Pitzilla:
Darf ich fragen was du für deinen bezahlt hast und wo du Ihn gekauft hast ?

Zurück
Oben Unten