Einen oder beide Reifen wechseln

z4rotwild

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Mein rechtes Hinterrad hat sich eine Schraube eingefangen, der musste gewechselt werden. Da die Reifen erst knapp 2 Monate alt sind, habe ich gedacht, es lang nur einen Reifen (255x35, 18 Toll, Consto SP Contact 5) zu wechseln. Allerdings habe ich in der Zeit 6700 Km zurückgelegt und die Profiltiefen unterscheiden sich mehr als erwartet.

Neu: 8 mm, Alt: 6 mm

Frage: 2 ten Hinterreifen auch wechslen - ja oder nein ?

Wechsel einen.

Und wenn das DSC sich zu früh meldet, wechsel den anderen auch.

Ist eine Reparatur wirklich ausgeschlossen?!?

Ja, der Reifen ist definitiv kaputt - mir ist bei 150 Km/h die Luft ausgegangen, da entstehen weitere Beschädigungen am Reifen. Der einzelne neue Reifen ist schon am Auto - fährt sich auch soweit ohne Probleme. Mir stellen sich aber Fragen wie es im Grenzbereich aussieht (Näße - Aquaplaning, Vollbremsung, schnelle Kurvenfahrten, etc.)

Fahr mal schnelle Kurvenfahrten im Trockenen - das Schlimmste was passieren wird, ist ein zu frühes DSC-Regelverhalten. Bedenke aber, dass der neue Reifen noch ein paar Hundert Kilometer zum Einfahren braucht.

Führt auf Dauer das unterschiedliche Profil nicht zu einem permanenten Eingreifen der kleinen elektr. Helferlein? Durch das Mehr an Regeleingriffen erhöht sich der Verschleiß (Bremse) und wenn dann der alte Reifen abgefahren ist, dann ist der neue grad bis zu Hälfte.
Willst du dann auch wieder nur einen wechseln?

Ich würde mir noch einen neuen holen.

Meine Empfehlung ist die, 2 neue Reifen zu ordern.

Auch wenn der eine Reifen noch gute 6mm Restprofil haben sollte.

Glaube mir, den Unterschied wirst Du bei höheren Geschwindigkeiten bemerken. Er wird sich schwammiger fahren. ( das war zumindest meine Erfahrung).

Zu Deiner Sicherheit: wechsle beide Reifen.. ;):t

Am T-Car meiner Frau ist letzte Woche ähnliches passiert. Schraube hinten links im Conti SC3, der erst 8TKM gelaufen hat.Die Schraube hat sich durch das Profil schräg in Innenflanke gebohrt. Durch die Fahrt mit zu wenig Luft ist die Flanke beschädigt worden und hat sich leicht verfärbt. Ich habe gestern einen Neuen aufziehen lassen. Lt. meinem Reifenhändler funktioniert das. Ich konnte gestern auf einer kurzen Probefahrt keinen DSC-Eingriff bemerken. Der andere Reifen hat noch ca. 6,5mm Profiltiefe.

Zurück
Oben Unten