Einfach nur Musik hoeren

prospero

Fahrer
Hallo zusammen,

ich weiss, dass dieses Thema schon mehrfach diskutiert wurde, dennoch muss ich mir nun einfach den diesbezueglich aufgestauten Frust vom Herzen schreiben...

Ganz frueher, im Z3 (es lag wohl auch an der guten alten Zeit) fand ich es schon klasse, CD zu hoeren. Irgendwie wars zwar nervig, immer nur ein Album pro Scheibe zu haben, aber es ging...

Dann kam der Z4 in die Garage, und mit ihm der MP3-faehige Business CD. Gut zwei Jahre fand ich mich auch mit der nervigen "TRxx-xxx"-Anzeige ab, der eine oder andere Bordsteinkontakt kam sicherlich durch das kryptische Gewuehle nach einem bestimmten Song zustande, aber auch das ging.

Dann kam ein iPod 80 GB her, nebst AUX-In. Endlich komfortable Titel-Anzeige und vernuenftiges Browsen, leider auch mehr Bordsteinkontakte, da das besch... Clickwheel kategorisch IMMER einen Titel zu weit springt.

Schliesslich steht seit einigen Wochen nun der phoenixgelbe Blitz mit Navipro, 6-fach-Wechsler und Knoepfen am Lenker auf dem Stellplatz. Die ersten Tage versuchte ich wieder MP3-CD's, leider zeigte der tolle Navi-Monitor nur "y_" und andere seltsame Zeichen an Stelle der Tags an. Na klar, die MP3's waren mit UTF-16-Zeichen getagt, der BMW kann aber nur ISO88... verstehen. Hallo? Gehts noch?

Also wieder den iPod rausgekramt, und ob des Komforts dann auch die original BMW-iPod-Schnittstelle bestellt. Dank der Knoepfe am Lenker und dem Navi-Display, so die Theorie, waeren die Bordsteine dann auch in Sicherheit.

Letzten Samstagnachmittag wars dann soweit, die iPod-Schnittstelle wurde eingebaut. Das "blinde" Abklemmen des Wechslers erwies sich als sehr undankbar (die Arretiernasen zur Steckerfixierung erfolgreich zu ertasten ist fast schon ein Fall fuer "Wetten dass..."), ganz zu Schweigen von der Demontage der hinteren Ablagefachabdeckung. Der Rest ging trotz blutiger Haende ganz leicht, und als alles fertig war, konnte die Freude kaum geringer sein: Spar-Anzeige auf dem Navi-Display, nur titelweises Springen moeglich, und ausserdem noch ein deutlich wahrnehmbares Gleichlaufgeraeusch??? Mit der Sparanzeige koennte ich ja noch leben, aber das Geraeusch nervt schon sehr. Der Gipfel ist aber echt die alphabetische Titel-Navigation! "Annie Lennox" laesst sich ja noch schnell finden, aber allein schon ueber die "Badesalz"-Sammlung zu "Genesis" zu kommen, fuehrt zu einem Daumen-Krampf. Und "Wolf Biermann" wird wohl ewig ungehoert bleiben.

Klar, ich koennte ja fuenf Playlists erzeugen, von Lied 1-2000, 2001-4000 usw. :j Braucht jemand eine original BMW-iPod-Schnittstelle, ansonsten demnxt bei eBay...

Gerade liebaeugele ich mit einem Gateway 300, angeblich soll man damit ja zumindest auch Interpreten- und Albumweise navigieren koennen. Das Intravee ist sicherlich die Koenigsloesung, schreckt mich aber auf Grund seines Vertriebsweges (kein deutscher Distributor?) und auch des Preises (in Kombination mit dem Alpine 420 iPod-Adapter) eher ab.

Und dabei wollte ich doch einfach nur Musik hoeren :2bigcryz:

Aber vielleicht geht es ja noch mehren hier so...

Viele Gruesse,
Harald

AW: Einfach nur Musik hoeren

Moin ,moin,

nachdem ich jetzt den Dice Silverline drin hab geht die Navigation überwiegend sehr gut vonstatten.

Auswahl nach "Interpret" oder "Album" oder "Playlist" oder "Titel" ist möglich, dadurch, daß zum durchblättern der Drehknopf am Business Navi verwendet werden kann und die gewünschte Anwahl von A-Z als auch von Z-A erfolgen kann dauert es nur wenige Sekunden bis das gewünschte gefunden ist.

Dabei ist es auch möglich, z.Bsp. zuerst den Interpreten, dann das Album und dann den Titel oder auch Interpret, dann Titel zu wählen. Im Gegensatz zum Alpine 420 gibt es dabei die Beschränkung auf max. 512 Interpreten / Alben / Titel nicht. Für mich das KO Kriterium (hatte das Alpine in meinem letzten Wagen).

Nachteil: Wenn der iPod läuft wird die Anzeige nur für diesen genutzt. Heisst das Menü aufzurufen oder eine dauerhafte Einblendung der Navigation ist nicht möglich.

Workaround: Erst Navi programmieren, dann iPos starten, sobald eine Routenanweisung kommt wird auf die NaviAnzeige umgeschaltet, danach zurück auf den iPod. Eingehende Anrufe klappen einwandfrei, ausgehende siehe Navi (ist mir aber egal, da mein N95 sowieso kein Tel.buch überträgt.

Kostenpunkt: ~ 150 € inkl. Zoll

Hardware:

Z4 BJ 03/2007
Radio Business
Navi Business
CD Wechsler (jetzt zugunsten iPod abgeklemmt)

Grüsse Skipper

AW: Einfach nur Musik hoeren

Hallo Harald,

habe das Gateway eingebaut falls Du es mal testen möchtest. Allerdings noch mit altem Professionell Radio. Mann kann nach Ordner, Interpret oder Titel vor- und zurücknavigieren. Bei neueren Radios soll auch über das Display Auswahl über Menübaum und Drehregler möglich sein. Geht bei mir leider nicht. Ansonsten bin ich mit kleinen Störungen ansonsten soweit zufrieden. Optimal oder gar toll ist es aber mit der spärlichen "nur Titel" Anzeige nicht. Der "Support" ist sogar sehr schlecht, wie auch die Anleitung. :g
Mann merkt das man sich für den Deutschen Markt und einzelne Automarken nicht wirklich mühe gibt. Denn im Endeffekt sind es reine Softwaresachen und man müßte nur den Quellcode haben um es an unsere Autos anzupassen.

Das Problem mit der exclusivem Displaybelegung habe ich auch.

Eine Alternative, bei der man aber etwas Basteln müsste ist noch das hier.

http://www.alextronic.de/bmw/projects_bmw_mp3.html

Wenn ich noch kein Gateway hätte würde ich mir das einbauen. Die haben auch das Problem der Monitorbelegung gelöst.

Zurück
Oben Unten