Einfache Frage zum Verdeck

Pattárchta

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hallo ZZZ-Gemeinde,

ein Bekannter hat mich mal gefragt, wie lange durchschnittlich das Verdeck eines ZZZ hält. Die jüngsten ZZZ seien ja nun auch schon 6 Jahre alt, die meisten schon älter. Da würde man sich bei einem Gebrauchtwagenkauf ja schon die Frage stellen, welche durchschnittliche Lebenserwartung so ein Verdeck hat, wann man damit rechnen muß, bei seinem neuen Gebrauchten den Tausch des Verdecks vornehmen lassen zu müssen, was sicherlich keine günstige Angelegenheit ist.
Ich konnte ihm diese Frage nicht beantworten. Kann vielleicht einer von euch mehr Licht ins Dunkel bringen?

AW: Einfache Frage zum Verdeck

Also mein ZZZ ist jetzt gut 8 Jahre alt. Das Verdeck wird mehr oder weniger gebraucht. :+ Bis auf ein paar Scheuerstellen im Stoff und einem Knick in der Heckscheibe ist noch alles bestens. Ich pflege es normal, habe die Imprägnierung noch nie erneuert. Lediglich die Federn, die den Innenhimmel im geschlossenen Zustand auf Spannung halten, mußten schon mehrfach erneuert worden: ist wohl eine typische ZZZ-Krankheit...

Grüße aus HH

Stefan

Hallo ZZZ-Gemeinde,

ein Bekannter hat mich mal gefragt, wie lange durchschnittlich das Verdeck eines ZZZ hält. Die jüngsten ZZZ seien ja nun auch schon 6 Jahre alt, die meisten schon älter. Da würde man sich bei einem Gebrauchtwagenkauf ja schon die Frage stellen, welche durchschnittliche Lebenserwartung so ein Verdeck hat, wann man damit rechnen muß, bei seinem neuen Gebrauchten den Tausch des Verdecks vornehmen lassen zu müssen, was sicherlich keine günstige Angelegenheit ist.
Ich konnte ihm diese Frage nicht beantworten. Kann vielleicht einer von euch mehr Licht ins Dunkel bringen?

Servus,

diese Frage kann wie viele andere rund ums Auto nicht pauschal beantwortet werden.

Es kommt immer darauf an,
- wie pfleglich ein Besitzer mit dem Dach und dem Plastikfenster umgeht
- wie oft er den Klappmechanismus betätigt
- ob immer darauf geachtet wurde, die Plastikscheibe beim Öffnen vorher zu säubern
- ob immer ein Handtuch oder hierfür speziell angefertigter Schutz zwischen die geklappte Scheibe gelegt wurde
- ob im Winter oder nur im Sommer gefahren wird
- ob nur im Sommer und nur bei Sonnenschein gefahren wird
- ob das Auto in der Garage steht oder im Freien und das Verdeck somit immer der Witterung und der ausbleichenden Wirkung der UV-Strahlen ausgesetzt war.

Du sieht, eine Frage und viele Antworten/Faktoren.

Gruß Norbert

Bei normaler Pflege, ein- bis zweimal im Jahr imprägnieren, wenig bis keine Waschstraßen und 2 Wintern sieht mein Verdeck nach über 10 Jahren aus wie neu.
2 Stellen (ca. 5x5cm) sind durch das Falten ein wenig glänzig. Also nicht aufgescheuert sonder eher platt gedrückt. Ansonsten keine Alterserscheinungen. Da sieht das Dach der meisten normalen Autos ausgebleichter und verwitterter aus.

Die alte Scheibe wurde vor 2 Wochen wegen nem kleinen Riss im Knick bei mir gewechselt. Muss aber sagen die alte Scheibe war von erheblich besserer Qualität und wesentlich dicker. Ich glaub nicht, dass die neue auch 10 Jahre so problemlos durchhalten wird.

Gruß
Andy

Danke für eure Antworten. Es war mir schon klar, daß diese Frage keine Exakte Antwort haben konnte.

"..2 Wochen wegen nem kleinen Riss im Knick bei mir gewechselt"

Was hat das ungefähr gekostet?

ungefähr?

genau:
Auf der Rechnung steht:
Heckscheibe in Verdeck ersetzen: 88€
Heckscheib (ohne "e" %: ) 131,25€ (ist also wieder teurer geworden)
insgesamt mit Steuern: 260,91€

150€ war Selbstbeteiligung den Rest hat die Versicherung (Glasschaden) gezahlt.

Gruß
Andy

Zurück
Oben Unten