Einfahrhinweise lt. Bedienungsanleitung

Toralf Z.

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo zusammen,
wie haltet ihr das eigentlich mit den Einfahrhinweisen?
In den ersten 2000km sollten ja 4500U/min und 160km/h nicht überschritten werden.
Wie ernst nehmt ihr das, bzw. habt ihr das genommen?

Gruß
Toralf Z.

AW: Einfahrhinweise lt. Bedienungsanleitung

Mein :) hat mir sogar empfohlen nicht über 3500 zu drehen, aber den Wagen auch während den ersten Kilometern über die Autobahn zu jagen. Und so halte ich mich auch daran. Da meiner noch nicht mal eine Woche alt ist muss ich noch ein wenig warten, bis ich ihn kräftig peitschen darf :9

Zudem hat mein :) mir zu einem Ölwechsel nach 2000 - 2500 km geraten. Wird auch von BMW so empfohlen, damit die Teilchen, die sich zu Beginn durch die Reibung des Motors im Öl lösen, heraus kommen.

Schaust du mal in der Suchfunktion. Wir haben darüber schon mehr als ausführlich gesprochen.

Hier meine persönlichen, bebilderten Erfahrungen des ersten (ausserplanmäßigen) Ölwechsels - sollte dich überzeugen: KLICK

...und zum Thema Motor einfahren: JA, JA und nochmals JA. Mach es. Die paar tausen Kilometer "Zurückhaltung" werden sich auszahlen wenn du den Wagen länger fahren willst. Mehr sage ich dazu nicht, es gibt einfach zu viele unterschiedlichen Meinungen zu dem "leidlichen" Thema. Ich hab mich dran gehalten. Und gehe immernoch sehr sorgsam mit dem Wagen um (Thema: Motor warm fahren).... bemüh die Suche im Forum, du findest etliche Diskussionsstränge zu all den Themen die dich gerade interessieren.

Viel Erfolg bei der Meinungsbildung! ;-)

@KrizZz

Danke für den Hinweis.
Das mit dem Öl war mir nicht unbekannt. Kenne da die kontroversen Meinungen.
Bin aber eher bei Jokin. Ein vorzeitiger Ölwechsel wird ja auch nicht von BMW empfohlen; Einfahrhinweise schon.

Gruß
Toralf Z.

Hihi - schönes Thema :d

Ich hab meinen Z4 Mitte Mai 2004 bekommen und den Tag darauf ging es direkt auf die Autobahn 500 km gen Süden. Nach 50 km bekam er das erste Mal Vollgas ... gingen aber nur 190 km/h max. Also wieder zurückhaltender gefahren.
Etwas später dann nochmal getestet und es ging bis Endgeschwindigkeit. Also wurde das Auto auch dementsprechend gefahren.
Und auch auf der Rückfahrt hab ich da keinen Heckmeck drum gemacht.

Der erste Ölwechsel nach 25.000 km.

Das Auto ist nun 6 Jahre alt, hat fast 190.000 km runter, schafft seine Endgeschwindigkeit und nimmt sich im Benzinbetrieb 0,1 Liter Öl auf 1.000 km.

Ich fahre sehr häufig Fahrzeuge mit weniger als 500 km auf dem Tacho - und ich würde wahnsinnig werden, wenn ich die nicht auch ausfahren könnte - dauernd mit Halbgas rumeiern ... boah, näää ... :no:

Ich persönlich besaß nun 4 Neuwagen und keiner von ihnen wurde eingefahren - keiner von ihnen hatte irgendwelche Motorsorgen.

Aber jeder wie er mag :t ... wer sein Auto liebt, der schiebt (die ersten 2.000 km :b)

Nach 50 km bekam er das erste Mal Vollgas ... gingen aber nur 190 km/h max. Also wieder zurückhaltender gefahren.
Etwas später dann nochmal getestet und es ging bis Endgeschwindigkeit. Also wurde das Auto auch dementsprechend gefahren
.

Genau so hat mein Händler auch gesagt der Motor ist so eingestellt von
electronic her daß Endgeschwindigkeit mit der Zeit erreicht wird also Schubweise.

Zurück
Oben Unten