Eingabe von Zwischenzielen im Navi nicht möglich

Georgspeed

Fahrer
Hallo zusammen
SW Stand ist 1.5.20 / 2009-2 (abgeholt in der BMW Welt am 17.9.09)
es gibt keinen Menüpunkt zum anwählen von Zwischenzielen. das bedeutet u.a. dass die mit BMW Routes erstellen Touren nicht gestartet werden können. das Einspielen mit dem USB Stick auf die Festplatte funktioniert. Die Route ist auch sichtbar und aktiv , man kann sie auch noch anklicken aber dann passiert nichts mehr. Wie ich im Forum schon gelesen habe (finde leider das Thema nicht mehr ) ist es aber unbedingt nötig den Hacken bei dem Menüpunkt Zwischenziele zu setzten.
In der Haupt NL München konnte mir auch nicht weiter geholfen werden.
- suche vom Spezialisten nach dem Menüpunkt Zwischenziele war auch erfolglos, er konnte auch nur die Tour vom USB Stick laden aber nicht starten.
- die Route vom USB Stick in einen anderen Z4 geladen (SW 2008-02) ging sofort. Auch war hier der Menüpunkt Zwischenziele aktivieren vorhanden

die Hilfe der NL bestand nun darin den Fehler in 'PUMA' aufzunehmen

was mir auch noch komisch war - keine Ahnung ob es mit dem Fehler zu tun hatte - schon nach wenigen Minuten kam der Anruf vom Spezialisten der NL ich sollte Ihm doch aus dem Fahrzeugschein die Fahrgestellnummer durchgeben. Dabei war er noch so Stolz darauf dass alle Daten im Schlüssel kodiert sind und den hatte er in seinem Rechnerprogramm eingelesen. Auf Rückfrage sagte er dass mein Auto eigendlich lt Schlüsselcode in Dubai stehen sollte und gar kein Navi hat ?????

hat jemand von Euch auch so ein Problem oder kann mir weiterhelfen

Grüsse aus München
Georg

AW: Eingabe von Zwischenzielen im Navi nicht möglich

Hallo zusammen
SW Stand ist 1.5.20 / 2009-2 (abgeholt in der BMW Welt am 17.9.09)
es gibt keinen Menüpunkt zum anwählen von Zwischenzielen. das bedeutet u.a. dass die mit BMW Routes erstellen Touren nicht gestartet werden können. das Einspielen mit dem USB Stick auf die Festplatte funktioniert. Die Route ist auch sichtbar und aktiv , man kann sie auch noch anklicken aber dann passiert nichts mehr. Wie ich im Forum schon gelesen habe (finde leider das Thema nicht mehr ) ist es aber unbedingt nötig den Hacken bei dem Menüpunkt Zwischenziele zu setzten.
In der Haupt NL München konnte mir auch nicht weiter geholfen werden.
- suche vom Spezialisten nach dem Menüpunkt Zwischenziele war auch erfolglos, er konnte auch nur die Tour vom USB Stick laden aber nicht starten.
- die Route vom USB Stick in einen anderen Z4 geladen (SW 2008-02) ging sofort. Auch war hier der Menüpunkt Zwischenziele aktivieren vorhanden

die Hilfe der NL bestand nun darin den Fehler in 'PUMA' aufzunehmen

was mir auch noch komisch war - keine Ahnung ob es mit dem Fehler zu tun hatte - schon nach wenigen Minuten kam der Anruf vom Spezialisten der NL ich sollte Ihm doch aus dem Fahrzeugschein die Fahrgestellnummer durchgeben. Dabei war er noch so Stolz darauf dass alle Daten im Schlüssel kodiert sind und den hatte er in seinem Rechnerprogramm eingelesen. Auf Rückfrage sagte er dass mein Auto eigendlich lt Schlüsselcode in Dubai stehen sollte und gar kein Navi hat ?????

hat jemand von Euch auch so ein Problem oder kann mir weiterhelfen

Grüsse aus München
Georg

Beim mir geht das auch nicht!!! :g :g Dachte, ich mache was falsch!!! Wenn jemand mehr weiss, bitte melden!!!

Habe gerade noch Mal beim Zetti nachgeschaut und genau nach Betriebsanleitung versucht den Haken zu setzen. Aber weit und breit kein Menupunkt Zwischenziele aktivieren!!!! :g}(

Danke!!

Gruss

Fabiano

Vielleicht gibt es diesen Menüpunkt beim Z4 überhaupt nicht?

Das es in der Bedienungsanleitung steht muß noch lange nichts heißen wie ich selber festgestellt habe. b:

Ich hatte mal vergebens den Menüpunkt „Bordcomputer automatisch zurücksetzen“ gesucht und ebenfalls nicht gefunden. Auf Anfrage beim freundlichen kam dann hinterher heraus, daß dieser Menüpunkt beim Z4 nicht vorhanden ist. Den gibt’s es wohl nur beim aktuellen 7er. Auf meine Frage hin wie es dann kommt das es in der Bedienungsanleitung für den Z4 steht sagte man mir das die Bedienungsanleitungen teilweise einfach von anderen Modellen kopiert werden. :#

Der erste Beitrag beantwortet sich doch schon
selbst - die betreffende SW-Version
beinhaltet die Funktion offensichtlich einfach nicht mehr.
Kenne das von TT - entweder auf die nächste Version
warten oder aber die ältere wieder aufspielen.

Gruß

Hagen

Auf Rückfrage sagte er dass mein Auto eigendlich lt Schlüsselcode in Dubai stehen sollte und gar kein Navi hat ?????

Dann gib es doch dem eigentlichen Besitzer in Dubai zurück, bestell Die nen neuen OHNE Navi und kauf Dir ein TOMTOM/ NAVIGON - Die haben ne Zwischenziel-Funktion (und kosten nur ein Viertel von dem was Du für`s BMW-Navi gezahlt hast :w) :t

Neeee im Ernst:
Ich tippe auch auf die Softwareversion :M

Ich habe das im E60 am Montag das erste Mal genutzt und der Menüpunkt war etwas versteckt und der E60 ist EZ 12.2008. Im E89 habe ich es auch schon gesehen.

Schaut nochmals genau nach, es liegt sicherlich eher daran, dass Ihr den Punkt übersehen habt.

Beim mir geht das auch nicht!!! :g :g Dachte, ich mache was falsch!!! Wenn jemand mehr weiss, bitte melden!!!

Habe gerade noch Mal beim Zetti nachgeschaut und genau nach Betriebsanleitung versucht den Haken zu setzen. Aber weit und breit kein Menupunkt Zwischenziele aktivieren!!!! :g}(

Danke!!

Gruss

Fabiano

Hallo,

vielleicht meint Ihr den Thread...
http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_-_der_neue_e89/63754-bmw_routes.html

Die Route ist übertragen und man kann dann alle Zwischenziele sehen und nacheinander anklicken.

Hallo

Die Route ist ja auch übertragen, aber man kann die Route nicht genauer anschauen! Müsste man wohl alle Routen löschen und dann kommt die Option mit mehreren Zielen wieder?

Gruss Fabiano

Hallo

Die Route ist ja auch übertragen, aber man kann die Route nicht genauer anschauen! Müsste man wohl alle Routen löschen und dann kommt die Option mit mehreren Zielen wieder?

Gruss Fabiano

ist doch beschrieben und funzt bei meinem Navi auch so ....ab Punkt 8.
Man kann die Route/Einzeletappen sehen und anklicken.

Ist doch alles bei BMW-Route als pdf beschrieben...
.........
1.Stecken Sie den USB in den Anschluss im Handschuhfach Ihres BMW und schalten Sie die
Zündung ein
2.Starten Sie im Hauptmenü mit „Navigation“.
3.Wählen Sie als nächstes im Optionsmenü „Reise mit mehreren Etappenzielen“.
4.Schließen Sie das Optionsmenü und wechseln Sie in die „Reiseliste“.
5.Öffnen Sie nun erneut das Optionsmenü und aktivieren Sie den Link „Reisen importieren
6.Klicken Sie auf „USB“...
7. … und der Import der auf USB gespeicherten Route wird automatisch gestartet
8.Nach erfolgreicher Übertragung finden Sie die Route in der „Reiseliste“ der Navigation
9.Per Klick können Sie sich nun Details zur Route und zu den einzelnen Routenzielen ansehen…
10. … und die Zielführung starten

Hi zusammen
vielen Dank für die Antworten, bin gerade nochmals zum Auto und habe Bilder von den vorhandenen Navi-Menüpunkten gemacht. wie schon beschrieben - den Menüpunkt Reise mit Etappenzielen ( bei Optionen, siehe Bild Navi002 ) gibt es bei meiner SW Version 1.5.20, 2009-2 (Bild 001) nicht.
interessant wäre es wenn einer von Euch die selbe SW Version (Bild 001) hätte und trotzdem diesen Menüpunkt (Reise mit Etappenzielen)sehen kann.
im Bild 007 sieht man dass die Route vom USB übertragen wurde ( auch nicht grau sondern aktiv ist) aber nicht gestartet werden kann

Georg

Anhänge

• BMW Navi 002.jpg
    BMW Navi 002.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 5
  • BMW Navi 009.jpg
    BMW Navi 009.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 4
  • BMW Navi 007.jpg
    BMW Navi 007.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 3
  • BMW Navi 001.jpg
    BMW Navi 001.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 5

Die Software ist "PREMIUM" ????? Ein 3.000 Euro Navi und keine Zwischenziele ?????

Eines weiss ich sicher - das Ding bestelle ich auf keinen Fall.
Wer einen deratign Preis für ein Navi ufruft, der sollte auch eine Software liefern, die alle Funktionen problemlos zur Verfügung stellt. Sonst braucht es kein Werksnavi.

Hi zusammen
vielen Dank für die Antworten, bin gerade nochmals zum Auto und habe Bilder von den vorhandenen Navi-Menüpunkten gemacht. wie schon beschrieben - den Menüpunkt Reise mit Etappenzielen ( bei Optionen, siehe Bild Navi002 ) gibt es bei meiner SW Version 1.5.20, 2009-2 (Bild 001) nicht.
interessant wäre es wenn einer von Euch die selbe SW Version (Bild 001) hätte und trotzdem diesen Menüpunkt (Reise mit Etappenzielen)sehen kann.
im Bild 007 sieht man dass die Route vom USB übertragen wurde ( auch nicht grau sondern aktiv ist) aber nicht gestartet werden kann

Georg

so...hab jetzt mal Foto's gemacht. Ich denke Du meinst das:w.
Ziele hatte ich schon per USB übertragen.
Teil 1

Anhänge

• Bild6.JPG
    Bild6.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 3
  • Bild5.JPG
    Bild5.JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 4
  • Bild4.JPG
    Bild4.JPG
    86,4 KB · Aufrufe: 5
  • Bild3.JPG
    Bild3.JPG
    79 KB · Aufrufe: 5
  • Bild2.JPG
    Bild2.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 5

Teil 2

Ich denke es funzt :)

Anhänge

• Bild7.JPG
    Bild7.JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 6
  • Bild8.JPG
    Bild8.JPG
    86,7 KB · Aufrufe: 5
  • Bild9.JPG
    Bild9.JPG
    91,9 KB · Aufrufe: 5

vielen Dank für Deine Bilder , so wie ich das sehe haben wir den gleichen SW Stand. ich habe nochmals das Bild mit dem fehlenden Menüpunkt angehängt. Ich vermute es sollte lt. BMW-Beschreibung aussehen wie in der Bild-Montage (Bild2).
wie sieht's bei Dir aus ???? -kannst Du bitte ein Bild von Deinem Navi machen
Danke Georg

Anhänge

• BMW Navi 002.jpg
    BMW Navi 002.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 7
  • BMW Navi 002_test.jpg
    BMW Navi 002_test.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 7

Wenn jemand die Version von 2008 noch hat... kann man bitte mal nachsehen
ob hier im Navi..Optionen der Menüpunkt
"Reise mit Etappenzielen" steht.
Ich denke bei dieser Version gab es den Punkt..in 2009 fehlt er.

Danke

Ich habe dasselbe Problem! Route lässt sich problemlos übertragen nur eben nicht auswählen.
Was mir noch auffällt ist, dass neben unseren nicht anwählbaren Routen das Symbol für die Routenkriterien mit angezeigt wird. Außerdem ist auch bei mir im Menü "Gespeicherte Reisen" die Menüüberschrift (neben der Uhr) nicht vorhanden!
Der Punkt "Reise mit mehreren Etappenzielen" ist bei der Version 1.5.20 auch laut neuer BA (09/09) nicht mehr vorhanden. An dem kann es also nicht liegen.

Gruß
Ingo

so jetzt habe ich versucht den Routeninhalt darzustellen/auszulesen. route markiert und iDrive jeweils nach rechts gedrückt. aber wie in dem 3.Bild zu sehen ist dann definitiv schluß - die Route ist nun grün hinterlegt und kann nicht mehr angewählt werden . nur noch was weiß ist kann angewählt werden

Georg

Anhänge

• BMW Navi_100 001.jpg
    BMW Navi_100 001.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 4
  • BMW Navi_100 002.jpg
    BMW Navi_100 002.jpg
    69 KB · Aufrufe: 3
  • BMW Navi_100 004.jpg
    BMW Navi_100 004.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 3

so jetzt habe ich versucht den Routeninhalt darzustellen/auszulesen. route markiert und iDrive jeweils nach rechts gedrückt. aber wie in dem 3.Bild zu sehen ist dann definitiv schluß - die Route ist nun grün hinterlegt und kann nicht mehr angewählt werden . nur noch was weiß ist kann angewählt werden

Georg

Aber hallo...nicht nach rechts drücken. draufdrücken !!!

Die Versionen von Georg und mir sind ja gleich, dennoch unterschiedliche Anwendung :j .
Ist eigentlich nicht logisch.
Wenn ich eine Route per USB übertrage , dann kann ich mir diese auch im Navi
ansehen und wie in den Bildern zu sehen anklicken und überspringen.

Das was nicht mehr vorhanden ist ist die Option "Reise mit Etappenzielen".
Benötigt man aber auch nur ( so ich meine ) wenn die Route im Auto erstellt wird.
Ich bin auch fest der Meinung das diese Option bei Auslieferung mit der 2008er Version vorhanden war.
Habe die Kundenbetreuung mal gemailt.

Die Versionen von Georg und mir sind ja gleich, dennoch unterschiedliche Anwendung :j .
Ist eigentlich nicht logisch.
Wenn ich eine Route per USB übertrage , dann kann ich mir diese auch im Navi
ansehen und wie in den Bildern zu sehen anklicken und überspringen.

Das was nicht mehr vorhanden ist ist die Option "Reise mit Etappenzielen".
Benötigt man aber auch nur ( so ich meine ) wenn die Route im Auto erstellt wird.
Ich bin auch fest der Meinung das diese Option bei Auslieferung mit der 2008er Version vorhanden war.
Habe die Kundenbetreuung mal gemailt.

Hallo Joachim.

Kann mir nur noch eines vorstellen: Hast Du Deinen mit Version 2008 bekommen und geupdatet? Denn meiner kam direkt mit der Version 02-2009. Das könnte genau das Problem sein. Ist aber natürlich nur eine Vermutung!

Gruss

Fabiano

Das erklärt vieles!!!

Gruss

Fabiano

Soooo....&: wir müssten dann den Begriff UPDATE erforschen..

"Aktualisierungen beinhalten selten neue Funktionen, und wenn, dann sind diese
nicht von zentraler Bedeutung für das jeweilige Programm. Für neue, wichtige
oder umfangreiche Funktionen muss eine neuere oder höherwertige
Programmversion beschafft werden, umgangssprachlich als Upgrade (Aufrüstung) bezeichnet"

Da wir von einer neuen Version sprechen sollte es egal sein, bzw. könnte man davon
aus gehen, dass hier die Software neu installiert und nicht nur um Feature erweitert wurde.
Wenn dem so wäre dann hätte ich noch die Option "Reise mit Etappenzielen".

Demzufolge sollten wir die gleichen Versionen mit den gleichen Funktionen haben.

DAs war mein Samstagabend Beitrag :w:w:w

Soooo....&: wir müssten dann den Begriff UPDATE erforschen..

"Aktualisierungen beinhalten selten neue Funktionen, und wenn, dann sind diese
nicht von zentraler Bedeutung für das jeweilige Programm. Für neue, wichtige
oder umfangreiche Funktionen muss eine neuere oder höherwertige
Programmversion beschafft werden, umgangssprachlich als Upgrade (Aufrüstung) bezeichnet"

Da wir von einer neuen Version sprechen sollte es egal sein, bzw. könnte man davon
aus gehen, dass hier die Software neu installiert und nicht nur um Feature erweitert wurde.
Wenn dem so wäre dann hätte ich noch die Option "Reise mit Etappenzielen".

Demzufolge sollten wir die gleichen Versionen mit den gleichen Funktionen haben.

DAs war mein Samstagabend Beitrag :w:w:w

Hallo

Du hättest ja soooo recht... wenn es sich nicht um Software handeln würde!!!! :b Du hast sicher einen PC zu Hause und weisst auch sicher, was bei Updates sooo alles schief gehen kann bzw. fragwürdig bleibt!!! Es kann sein, dass zBsp. die Funktion versteckt ist bzw. einfach optisch nicht mehr vorhanden ist, aber durch das Update trotzdem noch auf dem Gerät ist. Ein Gerät, dass die alte Version noch nicht gehabt hat, wäre dann optisch gleich aber hat die "alte Funktion" nicht im Hintergrund gespeichert!!! Und genau das könnte hier das Problem sein.

Dies ist aber nur meine subjektive Meinung. Leider bzw. zum Glück bin ich ja nicht Informatiker bei BMW!!! Sonst gäbe es dieses Problem nicht! :B :b

Das war mein Wort zum Sonntag äähhhhh Samstag! :b

Gruss

Fabiano

Zurück
Oben Unten