Eingangspegel DSP

modder

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hi!

ich habe momentan ein anderes Radio im Z über nen High/Low Adapter an den DSP angeschlossen. Als das originale Radio noch mit dem DSP verbunden war, habe ich ein pink-noise Signal abgespielt und einen Spannungspegel mit Spitzen bei ca. 2.1Volt gemessen.
Das neue Radio habe ich so angeschlossen, dass es immer die gleiche Lautstärke hat und ich per Lenkradfernbedienung quasi den DSP lauter und leiser stelle.
Ich habe das neue Radio mit dem High/Low Adapter so eingemessen (mitm Oszi) dass auch hier ca. 2.1Volt Spitzen rauskommen. Nur leider ist trotz gleicher Eingangsspannung am Verstärker die maximal erreichbare Lautstärke um einiges gesunken.

Nun zur Frage, kennt jemand evtl. die maximale Eingangsspannung die der Loewe DSP verträgt?

Gern auch per PN, falls diese Info nicht direkt gepostet werden möchte ;)
Vielen Dank!

Ouh okay, verwende zur Zeit einen billigen $10 Wandler, meinst du ein hochwertigerer adapter z.B. helix aac würde dem problem entgegenwirken?

Die Impedanz hängt nicht unbedingt vom Preis ab. Aber die sollte halt einigermaßen zum Ausgang/Eingang passen. Wenn Du Zeit zum Testen hast hol Dir NF Übertrager bei Conrad mit verschiedenen Werten und Teste mit denen. Ideal wäre natürlich wenn man die Impedanzen kennen würde oder diese Meßtechnisch ermittelt. Aber die dafür erforderlichen Meßgeräte hat fast keiner mal so zuhause.
Hast Du Deine Pegel auch mal unter Last angesehen? Diese Aussage wäre sehr wichtig. Dann weißt Du ob Eingans oder Ausgangsseite die Probleme machen und in welche Richtung Du gehen mußt. Am wahrscheinlichsten ist das die Impedanz auf der Eingansseite des Wandlers zu niedrig ist. Weil Ausgangsseitig dürfte ja eine hohe Impedanz vorliegen die den Signalpegel nicht einbrechen läßt. Am sinnvolsten wäre aber am Radio aufzumachen und einen NF Pegel vor der Endstufe zu suchen und diesen auf den Verstärker zu legen. Die Endstufen sind ja meist leicht zu finden aufgrund Ihrer großen Kühlbleche.

Hi Rainer,

ich habe endlich ein paar Daten zu meinem DSPII herausbekommen:

Daten vom DSP:
NF-Input: symmetric
max audio level 11V peak-peak
keine Masseverbindung zum Fahrzeug
Input Level:0 dB = 10 dBV
Headroom:3 dB
Input Impedance:600 Ohm
CMRR:> 30 dB (20 Hz-18 kHz)

ich habe leider noch nicht wirklich Zeit gehabt noch einmal zu messen, aber ohne das gemacht zu haben, würde ich tippen, das mein High-Low Adapter viel zu hochohmig an die Sache ran geht.

Ich komme leider nicht so ganz mit den Impedanzen zurecht. Mein Billigwandler ist mit Potis jeweils rechts und links einstellbar. Das Radio ist auf 2V eingestellt, und den Wandler habe ich so gedreht, dass auch einfach diese 2V wieder rauskommen. Er ist auf jeden Fall am Anschlag, weis nur nicht ob hoher Widerstand oder niedriger.

Ich habe mir schon überlegt, einfach einen Adapter selbst zu bauen nach dem Beispiel hier: http://www.selfmadehifi.de/schalt.htm#hp-line
Ich weis nur nicht wie ich den passend zu den Ri = 600Ohm auslege, da ich ja die Radiospannung einfach so verstellen kann wie ich will.
Es wäre schön, wenn mir da noch jemand helfen könnte :) :-)

Zurück
Oben Unten