Einige Fragen vor dem Kauf.....

Farner

Testfahrer
Registriert
8 November 2004
Hallo,

ich möchte demnächst von einem MB C180 zum Z3 umsteigen.
Ich hab da ein Angebot eines Z3 1.8, BJ 06/1997; 130.000Km gelaufen; Elktr. Fenster, Spiegel und Sitze; Sportfahrwerk, CD, Windschott, für gute 9.000€. Erstmal würd ich gerne Wissen ob ihr denkt das der Preis gerechtfertigt ist?

Dann werde ich nächste Woche eine Probefahrt machen, da wüsste ich gerne ob es irgendwas Z3-mängeltypisches gibt wodrauf ich achten könnte, oder ob die 130.000 Km ne typische Zahl für irgendein Verschleissteil ist was sich bald verabschieden dürfte.

Dann noch eine Frage zur Technik:
Ich hab gelesen, das man aus Sicherheitsgründen lieber einen Z3 BAujahr ´97 kaufen soll, da diese Stabilitätsprogramm+ASR drin haben, im Gegensatz zu den ´96ern. Zudem soll der Frontscheibenrahmen mehr aushalten im Falle eines Überschlages, was mir auch relativ wichtig wäre. Inwiefern ist das alles richtig? Denn ich habe an anderer Stelle gelesen das diese ganzen Neuerungen erst ab Oktober 1997 eingebaut wurden, hier im Forum wird aber diesbezüglich immer nur Baujahr 97 als wichtig angegeben.....

Dann lese ich immer bei den kleineren Zettis, "Bezin". Heisst das ich kann den Problemlos in so harten (Preislich) Zeiten wie jetzt auch durchweg mal ein halbes Jahr mit Normalbenzin fahren? Bei meinen bisherigen Autos war das zwar auch möglich, wurde aber oft vor gewarnt oder angeraten gemischt zu tanken und nicht länger als einen Monat zu fahren.

Besten Dank schon mal
Gruß
Christian
 
AW: Einige Fragen vor dem Kauf.....

Hallo!


Ich fahre nen 5/97er 1,8. Laut BMW-Händler damals beim Ausliefern sollte man Super tanken. Das wurde bis heute auch immer so gehandhabt...
Normal müßte zwar auch gehen, dann aber weniger Leistung (so steht es zumindest beim Z4 meiner Mutter im Handbuch).

Mein ZZZ hat kein Stabilitätsprogramm - es gab auch keins. Auch das ASC+tT (Traktionskontrolle) war bei Bestellung im Nov. noch ein Extra, muß daher in nem 6/97er nicht drin sein...

Wegen Scheibenrahmen: Keine Ahnung, will ich aber auch nicht erfahren:s :s

Zum Thema Preis: 113.000 km sind schon was. Aber für 9.000 Euro kann man wahrscheinlich auch keinen Neuwagen erwarten. Achte daher besonders aufs Verdeck, am besten mal bei starken """"" oder in einer Waschstrasse testen, ob das Verdeck (einigermassen) dicht hält.
ZKD geht bei dem Motor wohl auch gern mal kaputt (nicht nur meine bereist bei 56.000km...:j :j :j ) und das auch bei schonender Fahrweise.
Ich würde den Wagen auf jeden Fall prüfen lassen (Tüv, Dekra oder evtl. sogar bei BMW).

So, hoffe geholfen zu haben!
 
AW: Einige Fragen vor dem Kauf.....

Also mein 1.8er Baujahr 6/97 hat ausser ABS keinerlei elektronische Helfer; habe bisher 128tkm runter und bis auf das Fahrwerk (110tkm) und eine Kopfdichtung (100tkm) läuft alles optimal.
 
Zurück
Oben Unten