Einige Fragen zu z3 m und 3.0

collani

Testfahrer
Hallo Leute

Bin neu hier, darum erst mal Hallo alle. Bin 23 und fahre bisher Honda. Langsam aber sicher gelüstet es mich, endlich eine Heckschleuder zu fahren, weshalb ich mich hier angemeldet habe :d

Und zwar habe ich einige Fragen an euch erfahrene Zettler bezüglich dem m roadster und dem 3.0, welchen ich schon gefahren bin.

1. Worauf sollte beim Kauf geachtet werden ausser den üblichen Dingen wie Spaltmasse, Service etc.? Typische Schwachstellen?

2. Wie siehts mit der Kupplung aus bei den 2 Modellen? Wie lange hält die so ca. bei der üblichen Fahrweise bei den Autos? Wieviel kostet es allenfalls, diese zu ersetzen?

3. Wieviel kostet allg. jeweils ein kleiner und ein grosser Service wenn nichts spezielles anfällt beim 3.0 UND beim m?

4. Was für Oel bekommen die beiden Motoren idealerweise?

Die Fahrzeuge, die ich ausgewählt habe sind beim 3.0 Jg 2001, der m wäre 2000.

Ich freue mich aus ausfühliche Antworten

mfg collani

AW: Einige Fragen zu z3 m und 3.0

Auch wenn du neu bist: Alle Beiträge wurden bis zum Erbrechendiskutiert. die Suchfunktion kannst du hoffentlich bedienen. Würde den 3.0 nehmen.

Hallo,

wenn du nichts selbst machen kannst, gibt es eine einfache Regel : Ein M kostet dich ca. zwei mal soviel wie ein 3.0

Ok vielen Dank für die Antworten. Habe zwar schon kurz gesucht, was ich wissen will und nicht genau das gefunden, aber werde nochmal genauer suchen.

@MDuprau: kannst du diese einfache Regel etwas genauer erläutern?

Hallo,

hier ein paar Punkte :
- Versicherung
- kürzere Wartungsintervalle
- teurere Wartung
- teurere Teile

Den Rest findest du über die Suche.

Der 3,0 tuts allemal.....
Oder Du bleibst bei Honda......S2000 :)

Wie schon gesagt - einfach mal die Suche benutzen. Die gibt genug her.

Falls du dir ernsthaft über Dinge wie kosten einer Kupplung Gedanken machst oder was eine Inspektion kostet bist du beim M völlig falsch.
Habe den Wagen jetzt 5,5 Jahre und hatte nie außerplanmäßige Reparaturen und kann dir trotzdem sagen, daß so ein Wagen nicht günstig ist.

Vollkasko ist selbst bei 35% noch sehr teuer, Haftpflicht bei 30% ebenfalls vergleichsweise teuer. Die Insprektionskosten (Insp 1 rd. 700 € ohne Zusatzarbeiten und Insp 2 rd. 1000 € bei angeliefertem Öl) sind dabei noch vergleichsweise gering.

Wenn man wenig fährt und den Wagen nur zum Spaß hat ist ein M ok - für alles andere reicht der 3,0 vollkommen. Und der geht in den unteren Drehzahlen auch ganz ordentlich vorwärts. Es fehlen halt die schönen Spiegel, Front, Kiemen, Auspuffanlage,.... Aber da kann man ggf nachrüsten.

wobei ich jedem empfehlen kann sich die inspektionsliste 1&2 runterzuladen und selbst zu entscheiden, ob man dafür ernsthaft 700 bzw. 1000€ ausgeben will.
ich habe bzgl. der versicherung von der huk mit 60% und teilkasko folgendes angebot: z3 3.0 mit 570€ vs. z3m mit 815€. der unterschied ist zwar deutlich, aber noch irgendwo zu verkraften. die haftpflicht typklasse beim 3.0 liegt glaube ich bei 15 (was wirklich günstig ist für ein solches auto), während der m mit 22 eingestuft wird. der honda s2000 hat hp-klasse 22 und vk 33 (!), das ist wirklich teuer.
kupplungen halten vollkommen unterschiedlich lange. bei mir hält bestimmt auch die m-kupplung 200tkm (ich geb's zu, im alltag schleiche ich. :D), ein anderer braucht nach 50tkm eine neue, hängt sehr stark von der fahrweise ab .
von der motorisierung kann ich mich über den 3.0 nicht beklagen, fährt sich satt und souverän, für mich absolut ausreichend. von m mag man da etwas enttäuscht sein, die drehmomentkurve liegt zwar durchgehend über der des 3.0 (hat jemand das diagramm parat?), aber der unterschied in form von 50nm äußert sich erst in deutlich höheren drehzahlen, die ich beispielsweise im alltag praktisch nie benutze.

was mich aber wundert, und das wundert mich wirklich: warum zum teufel hat hier von den m-fahrern noch keiner den oberaffentittengeilen sound des 3,2l r6 bei knappen 8000 u/min erwähnt?! %:%:

Mfg
Phil

hab's als anhang hinzugefügt. übigens müsst ihr euch bei jokin bedanken, der hat die mal reingestellt gehabt. hoffe, ich darf die erneut hochladen. :)

Mfg
Phil

Anhänge

... naja, auf lange Sicht ist das Schwachsinn, denn mann kommt mit einem Flottentarif (egal ob Privat oder in der Firma) nicht
von seinen % runter. 2 Jahre freuen - im Nachhinein ärgern ...

der M kostet ja wohl auch bei 35% mehr als 750€...wie gesagt rentabel bei solchen Autos...man kann die prozente auch mit dem zweitwagen erreichen..

bei meiner versicherung auf jeden fall ;)

Ich würde auch sagen, dass der 3.0er vollkommen ausreichend ist, wenn man das Auto nicht nur als Zweitwagen nutzt und zudem noch bissel aufs finanzielle schauen muss.

Hatte mir letztes Jahr auch überlegt den M zu nehmen, bin dann aber nach reichlicher Überlegung wieder beim 3.0er gelandet.
Das bischen mehr Fahrspaß rechtfertigt bei meinem aktuellen Kontostand einfach nicht den Mehrpreis :-/

wie viel braucht der m bei annähernd gleicher fahrweise eigentlich auf 100km mehr als der 3.0 (alltagsbetrieb, auf der rennstrecke macht sich das hochdrehzahlkonzept warscheinlich noch deutlicher bemerkbar)? vielleicht kann jemand berichten, der vom 2.8er/3.0 auf m umgestiegen ist.

Mfg
Phil

wobei ich jedem empfehlen kann sich die inspektionsliste 1&2 runterzuladen und selbst zu entscheiden, ob man dafür ernsthaft 700 bzw. 1000€ ausgeben will.
ich habe bzgl. der versicherung von der huk mit 60% und teilkasko folgendes angebot: z3 3.0 mit 570€ vs. z3m mit 815€. der unterschied ist zwar deutlich, aber noch irgendwo zu verkraften. die haftpflicht typklasse beim 3.0 liegt glaube ich bei 15 (was wirklich günstig ist für ein solches auto), während der m mit 22 eingestuft wird. der honda s2000 hat hp-klasse 22 und vk 33 (!), das ist wirklich teuer.
kupplungen halten vollkommen unterschiedlich lange. bei mir hält bestimmt auch die m-kupplung 200tkm (ich geb's zu, im alltag schleiche ich. :D), ein anderer braucht nach 50tkm eine neue, hängt sehr stark von der fahrweise ab .
von der motorisierung kann ich mich über den 3.0 nicht beklagen, fährt sich satt und souverän, für mich absolut ausreichend. von m mag man da etwas enttäuscht sein, die drehmomentkurve liegt zwar durchgehend über der des 3.0 (hat jemand das diagramm parat?), aber der unterschied in form von 50nm äußert sich erst in deutlich höheren drehzahlen, die ich beispielsweise im alltag praktisch nie benutze.

was mich aber wundert, und das wundert mich wirklich: warum zum teufel hat hier von den m-fahrern noch keiner den oberaffentittengeilen sound des 3,2l r6 bei knappen 8000 u/min erwähnt?! %:%:

Mfg
Phil

Ich habe dir Preise vom M gepostet - nicht vom AG Modell. Das der deutlich günstiger ist, ist bekannt. Die Entscheidung fällt die ziemlich leicht zu BMW zu gehen wenn man bedenkt, daß kaum jemand ein Fahrzeug kaufen will, was nicht Checkheft bei BMW gepflegt ist.

Teilkasko ist günstigt - das ist klar. Es geht aber um die VK. Ein M kostet noch immer rd. 17 TEUR. Wenn du den mit Totalschaden in den Graben setzt ist alles weg. Soviel Geld verdiene ich auch wieder nicht, daß ich das mal so schnell ersetze ohne dann fast Pleite zu sein. Und so easy fährt sich ein M - gerade wenn es nass ist auch wieder nichts, daß nicht einmal etwas passieren kann.
Und wie schnell es geht können z.B. Peter, Ben,... berichten, die einen selbstverschuldeten Unfall hatten und alle geübte Fahrer waren.

Billig ist auch der 3,0 nicht aber wenn man doch ein wenig aufs Geld achtet, wie man das bei einem alltäglich genutzten Auto doch tut dann ist der M einfach nicht sinnvoll. Klingen tut er natürlich gut (das habe ich unter Auspuffanlage zusammengefasst).

wie viel braucht der m bei annähernd gleicher fahrweise eigentlich auf 100km mehr als der 3.0 (alltagsbetrieb, auf der rennstrecke macht sich das hochdrehzahlkonzept warscheinlich noch deutlicher bemerkbar)? vielleicht kann jemand berichten, der vom 2.8er/3.0 auf m umgestiegen ist.

Mfg
Phil

Also mein Z3M braucht bei 140km/h konstant ca. 9,5L. Bei sparsamer fahrweise erreiche ich auch die 9,5L Marke.
Sobald etwas Spaß dabei ist nimmt sich der kleine ca. 11-12L. Für die Leistung sehr angemessen. Im reinen Heizbetrieb sind natürlich auch deutlich höhere Verbräuche drin.
Da ich meinen aber als Zweitwagen nutze, spielt der Spritverbrauch nicht die größte Rolle.

hab's als anhang hinzugefügt. übigens müsst ihr euch bei jokin bedanken, der hat die mal reingestellt gehabt. hoffe, ich darf die erneut hochladen. :)

Mfg
Phil

Du weisst schon, dass du hier die Inspektionslisten vom Z4 2.5i M54 hochgeladen hast, oder?
Baron-Tigger sprach von 700-1.000€ beim Z3 M (ich nehme an mit S50)... Oder sind die Inspektionen bei BMW immer vom Umfang/ Intervall etc. gleich?

Du weisst schon, dass du hier die Inspektionslisten vom Z4 2.5i M54 hochgeladen hast, oder?
Baron-Tigger sprach von 700-1.000€ beim Z3 M (ich nehme an mit S50)... Oder sind die Inspektionen bei BMW immer vom Umfang/ Intervall etc. gleich?

inwiefern unterscheiden sich die inspektionspunkte zum m? in den motor kann bmw nicht reinschauen, von daher wüsste ich, außer dem einstellen des ventilspiels, keinen punkt, der heraussticht. ansonsten bitte ich um ergänzung.

Mfg
Phil

Also mein Z3M braucht bei 140km/h konstant ca. 9,5L. Bei sparsamer fahrweise erreiche ich auch die 9,5L Marke.
Sobald etwas Spaß dabei ist nimmt sich der kleine ca. 11-12L. Für die Leistung sehr angemessen. Im reinen Heizbetrieb sind natürlich auch deutlich höhere Verbräuche drin.
Da ich meinen aber als Zweitwagen nutze, spielt der Spritverbrauch nicht die größte Rolle.

Konstant 100-130km/h auf der Autobahn habe ich einmal auf 100km 8,29Liter Super+ verbraucht.
Bei normaler Fahrweise (mit gelegentlichem brennenlassen versteht sich) liege ich zwischen 11 und 12 Litern (Stadt/ Autobahn/ Landstraße).
Ich bin bisher nicht über 14Liter/ 100km gekommen. Am meisten frisst er im Stadtverkehr. Und mein gesamter Durchschnitt nach 1.834km mit meinem M liegt bei 11,14Liter/ 100km. Muss zu meiner Verteidigung aber auch sagen, dass ich in letzter Zeit einige zwangsläufigen Nutzfahrten tätigte, und da fahre ich i.d.R. sparsam!
Schaut selber: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/366973.html

Kurz gesagt: 12 Liter sind realistisch wenn man den M nicht durchgehend fordert. Das geht bei der Verkehrsdichte eh nur noch viel zu selten...

8,3l?! das ist beachtlich. reschpekt! :D
kann mir nicht vorstellen, dass man da mit dem 3.0 viel weniger hinbekäme.

Mfg
Phil

man verbraucht bei der idealen konstanten fahrt keinen sprit zum beschleunigen der karre, sondern nur für die überwindung der rollreibung und des luftwiderstands. wenn man dann noch einen guten gang eingelegt hat, so dass der motor schön konstant innerhalb eines günstigen bereichs des drehzahlspektrums arbeitet (d.h. günstiges verhältnis zwischen wenigen umdrehungen und gutem zylinderbefüllungsgrad) dann erreicht man niedrige verbrauchswerte.

Ob der M jetzt 1 oder 2 Liter mehr verbraucht als der 3.0er ist doch egal. Darauf kommts wirklich nciht an.
Entscheident ist eher die schon erwähnte Versicherung (vor allem VK) und die extrem hohen Wartungskosten im Vergleich zum 3.0er.

...schon mal an einen Z3m U.S Version gedacht ... dürfte im Unterhalt dem 3.0 ebenbürtig sein ...

Zurück
Oben Unten