Einige Fragen zur Neukonfiguration des LCIs im Bereich Audio

eflavour

zroadster.com
Wagen
anderer Wagen
Moin moin,

ich bin gerade dabei den neuen Z4 LCI anhand der Preisliste zu konfigurieren. Jetzt habe ich einige Fragen zur Notwendigkeit einiger Ausstattungsmerkmale. Vorweg: Ich verzichte bewusst auf die Navigation, da es was anderes geben wird - aber das ist noch in Planung.

Radio: Radio BMW Professional
  • Lohnt das Hifi System Professional im Vergleich zum Hifi Lautsprechersystem? (Aufpreis: 360€)
Welches Zubehör benötige ich, damit folgendes möglich ist:
  • Bluetooth-Koppelung mit iPhone/iPad Mini
  • Freisprecheinrichtung mit iPhone
  • iPhone/iPad Mini Bluetooth Audio Benutzung
  • iPhone/iPad Mini Audio Benutzung durch USB Kabel
  • iPhone/iPad Mini Ladefunktion über USB
  • Und ganz wichtig: Steuerung des iPhones/iPads mit dem Radio und den Multifunktionstasten des Lenkrads
Das Ganze eben ohne Navi und Display!

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

So long

Moin zurück ;)

ich hatte im ersten E89 das Radio Professional + HiFi-LS System und im zweiten zunächst das Navi + HiFi-Professional LS.
Du findest im Forum völlig unterschiedliche Meinungen zu beiden Systemen. IMHO sind beide Varianten ihr Geld nicht wert!

Das Professional-LS System spielt ein wenig kräftiger, das kleinere System habe ich als ausgeglichener empfunden.
Wirklich glücklich machen beide nicht. Bei einer erneuten Entscheidung würde ich dem HiFi-Lautsprecher System den Vorzug geben.
Aber ob Dir das wirklich hilft? &:
Am besten, Du fährst mit Deiner Lieblingsmusik zur nächsten Niederlassung oder Du kommst zur nächsten Z-Tour und testest die unterschiedlichen Varianten. (während wir Kaffee trinken :D)

Gruß
Gerald

Ich würde weder noch ordern!!!
In Hamm sitzt ISI Competition!
Die bauen Dir nen komplettes Hifisystem samt Navi ein dass Du nix anderes mehr willst!!!

Ich habe damals die Freisprecheinrichtung 06NN (Bluetooth) bestellt, wobei Radio BMW Professional 0663 vorausgesetzt wurde und auch mitbestellt wurde. Das paßt mir und ist durchaus ausreichend.
Grüße Hans

Ich habe vor mir das Apple iPad Mini 3G 32GB einzubauen. Die Halterung dafür wird individuell, aber da habe ich jemanden an der Hand der mir das zeichnen und herstellen kann.

Dadurch hätte ich:

- Mein Spotify Premium-Account, den ich schon seit längerer Zeit nutze. Also meine komplette MP3-Sammlung
- Navigon Europe, inkl. Panorama View 3D, HD Traffic, Speed Limit Info und Blitzerwarner
- TV-Funktion über DVB-T
- Sprachsteuerung und Texteingabe über Siri
- Internet, E-Mail (Microsoft Exchange/365)
- Fahrzeugdaten live, per ODB2 (Mäusekino)
- 720p HD Video Aufnahmen der Z-Touren
- Geotagging, Wetterinfos uvm.

Musik-Player Steuerung soll sogar über die Bedienelemente des Autos gehen, sprich Lenkradfernbedienung.

Es sind einem quasi keine Grenzen gesetzt. Da iPad ist so vielfältig und es sieht dabei noch megaschick aus. Freistehend wie im neuen 3er! Gefällt mir richtig gut!

Und das gute ist: Alles über ein Kabel, den Dock-Connector bzw. Lightning-Anschluss. Ladefunktion etc.

Was haltet ihr von der Idee?

Die Idee ist wirklich gut, gab es sowas bereits im Endstadium? Wo wird die Halterung für das IPad montiert?

Im oberen Ablagefach. Wo auch das Navi sonst ist. Wie das im Detail und Endstadium aussehen soll wird sich zeigen. Ich denke irgendwie beledert oder so.

die idee finde ich super! aber ich hätte bedenken das das ipad auf manche schlimme zeitgenossen eine verlockende wirkung zeigt und es eine eingeschlagene scheibe provoziert...

Ja, das habe ich mir auch schon gedacht, deshalb wollte ich das ipad in eine neutrale, schwarze Schutzhülle packen. Es sollte möglichst wie ein Festeinbau aussehen.

Und zur Not kann ich es rausnehmen und ins Handschuhfach legen.

sent by zroadster.com app

wenn es einer festeinbau lösung ziemlich nahe kommt, ist das risiko vielleicht nicht ganz so gross.

wenn aber nur das ipad im handschuhfach verschwindet, bleibt immer noch das dock zurück und manche brechen einfach auf verdacht ein und durchsuchen das auto . leider ist einem kollegen von mir das auch schon passiert. navi halterung an der scheibe, aber er hat glücklicherweise zumindest das navi mitgenommen.

HI Kamil,

Also meine Erfahrung. Ich hatte vor meinem Z4 einen BMW 323 E36 Modell und da eine Anlage verbaut für über 2500€. Die war schon extrem geil, vorallem in der Klarheit der Töne. Dies hat sich so ausgewirkt,dass nach einer Fahrt zur Arbeit oder wieder nach Hause ca 10 km (15min),ich einen Tinnitus auf den Ohren hatte! Ich bin zwar nicht besonders alt aber finde das sowas beim Z4 nicht mehr sein muss.(schöner ist der Sound des Auspuff´s) Seit ich den Z4 habe und da habe ich drauf geachtet, dass er das Boxensystem Professional hat! Ist alles im Zufriedenen Bereich und mit bissel Testen in den Einstellungen, auch vollkommen ausreicht für mich.;)
Deswegen meine Meinung ,wenn du nicht gerade ein unplugged live Konzert dir im Auto anhören willst ,mit allen Details ,dann reicht Professional aus. :thumbsup: Für andere Sachen kauft man sich gescheite Boxen für daheim !! Achso direkten Vergleich zu dem normalen HIFI-Lautsprechen habe ich so im Z4 nicht :(

Achso zu deinem Gesamtkonzempt. Schon eine geile Sache:t sowas müßte BMW beim Navigationspaket ConnectedDrive incl anbieten:mad: Was mir nur persönlich nicht gefällt ,ist der aufgesetzte Monitor/Pad. Das immer mehr im kommen ist bei verschiedenen Marken aber ich finde das zum :ulrich:

Kennst Du die Spezifikation vom IPad Mini?

Betriebstemperatur 0°C bis +35°C
Lagertemperatur -20°C bis +45°C

Gerade im Sommer und da wirst du deinen Z4 wohl überwiegend bewegen, können durch Sonneneinstrahlung auf dem Amaturenbrett locker Temperaturen zwischen +80 - 100 °C auftreten. Ebenso wird es durch eine enorme Erwärmung durch Sonneneinstrahlung auf das Gerät kommen.
Hast Du die Sonne außerdem mal in deinem Rücken wirst du auf dem Display vermutlich nicht mehr viel sehen, da die Bildschirmhelligkeit einfach zu gering ist. Dazu kommen noch die ständigen Vibrationen wenn Du das Gerät starr einbaust, kann mir nicht vorstellen das das Gerät so auf Dauer zuverlässig läuft.

So sehr ich die Produkte von Appel mag und auch selber nutze, sie sind und bleiben Indoor-Geräte. Ins Auto und v.a. in ein offenes wir dem Z4 gehören einfach Geräte die für den artgerechten Einsatz geeignet sind.

Hey ein Namensvetter! ;)

Danke für deine Infos!

bennyg: Uff, gut dass du es sagst! Da habe ich mir ja noch garkeine Gedanken drüber gemacht. 35°C ist ja mal deutlich zu niedrig. Ich glaube das wird dann wohl nichts. Naja, dann muss das Navi Prof. mit rein - nützt nix ...

Grüße

Das Navi bekommt eine neue Blende in Glanzschwarz :rolleyes: das war´s. Das Beste am E89 LCI ist der Zusatz LCI,
der „Rest" ist für die Katz :D

Oh habe gesehen die haben nun die andere DKG Schaltung beim neuen Zetti mit + und - (Clip min 2:34) so wie es der_Mike hat.
So nun braucht dann keiner mehr am Lenker rum Basteln :p :P

Wieso? Eine Option ist das Zurückrüsten auf das "Alte System". Also wird die Bastelei weitergehen :D

Zurück
Oben Unten