Einkaufsliste Verbesserung des Fahrverhaltens

phreaker

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hey,

da ich mit dem Fahrverhalten meines Zettis momentan nicht zufrieden bin, insbesondere das Kurvenverhalten und auf der Autobahn >180, habe ich mich viel umgehört. Es ist wohl nötig die Querlenker zu tauschen, nur was ich alles noch tauschen könnte/sollte weiß ich nicht. Es sind einfach viel zu viele Möglichkeiten/Meinungen vorhanden und ich komme die ganze Zeit schon durcheinander.

1. Ich hatte gedacht mir die Meyle HD Querlenker zu besorgen - da sind die Lager im Komplettsatz ja schon mit drin? Reichen die aus?

2. Was bringt eher den gewünschten Effekt? Powerflex, M3.2 oder M3.0?

3. Was bietet sich an mitzutauschen? Tragegelenke, Diffgummie, Tonnenlager? Notwendig?

4. Wollte zusätzlich noch die Hardyscheibe tauschen, wegen Geräuschen im Antriebsstrang. Da gibt es eine "weiche" Variante und eine normale?

5. Ich habe oft gelesen, das es zu hart wird bei Bodenwellen etc.?

Ich bräuchte im Prinzip eine Einkaufliste, selber habe ich schon 3. Mal probiert den Warenkorb zu füllen. Konnte mich dann aber doch nie entscheiden. Dazu muss ich noch sagen, dass ich alle Beiträge zum Thema gelesen habe. Hat mich aber mehr verwirrt als aufgeklärt

Viele Grüße
phreaker

AW: Einkaufsliste Verbesserung des Fahrverhaltens

Hey,

da ich mit dem Fahrverhalten meines Zettis momentan nicht zufrieden bin, insbesondere das Kurvenverhalten und auf der Autobahn >180, habe ich mich viel umgehört. Es ist wohl nötig die Querlenker zu tauschen, nur was ich alles noch tauschen könnte/sollte weiß ich nicht. Es sind einfach viel zu viele Möglichkeiten/Meinungen vorhanden und ich komme die ganze Zeit schon durcheinander.

Hallo,

jede Auflistung wird dann doch wieder nur die "Meinung" desjenigen sein der sie listet.
Ist nicht bös gemeint, ist aber so.

Mach es doch ganz einfach, kauf alles was du von Meyle bekommen kannst und den Rest von BMW also Serie.
Dann noch ein paar Tipps :
- mehr Nachlauf mittels Domlager M3 3.0, gut für die Autobahn, die Kurven im Pass benötigen dann aber eine etwas festere Hand.
- PU-Buchsen an der HA, gute Sache, aber die Geräusche der HA kommen dann ungefilterter.
- Z3 Coupe 3.0 Stabi's, weniger Neigung in den Kurven.
- Tiefer gelegt ? Schon mal dran gedacht die Bewegungsachse der Querlenker, mittels verdreht montierten M3 3.0 Querlenkerlager, der Bewegungsachse der Dämpfer anzupassen ?
- Domstrebe schon eingebaut ?

Meine Einkaufsliste, viel Spaß beim abgucken.

MfG Mark

Erstmal viele Dank für eure Antworten.

Soweit habe ich erstmal folgende Teile zusammen:

Traggelenk Meyle
316 010 0003/HD

Pendelstütze Meyle
316 060 4311/HD

Satz Lager M3 3.0/AVUS
31 12 9 064 875

Gummilager (Diffgummies)
(Z3 M): 33 17 2 228 425

Sind die Lager vom M3 3.0 mit denen von Meyle vergleichbar? Klar Nachlauf wird geändert, aber sonst? Sind die benötigten Lenkkräfte noch im Rahmen?

Tonnenlager und Domlager an der HA tauschen ja oder nein? Tonnenlager denke ich ja, aber die Domlager?! Soll wohl ein ziemlicher Aufwand sein...
Montieren würde ich die neuen dann mit der Verstärkungsplatte.

Was sagt ihr dazu? Auch eine Möglichkeit?
http://www.bar-tek-tuning.de/cgi-bi...035&wkid=16037&ls=de&nocache=1301334359-16042

Also ich verspreche mir vom Erneuern der Hardyscheibe das Ausbleiben der Geräusche ;) Welche Hardyscheibe nun besser ist weiß ich jedoch immer noch nicht. Es gibt eine normale und eine weiche Version. Mir verbirgt sich irgendwie der Sinn dahinter :)

Such mir die Teile über wmkat aus und wenn ich da eine Teilenummer eingebe und die Ergebnisse angucke sind da von zig verschiedenen Herstellern zB. Domlager gelistet. Wenn ich die Teilenummer vom Domlager M3 3.0 eingebe, sehen die Bilder alle unterschiedlich aus. Ist es dann genau das Domlager oder ein anderes? (es steht drunter, vergleichbare Teilenummer gleich der nach der ich gesucht habe) ;) Wer weiß was ich meine, kann ja was zu sagen :D

AW: Re: AW: Einkaufsliste Verbesserung des Fahrverhaltens

Tonnenlager und Domlager an der HA tauschen ja oder nein? Tonnenlager denke ich ja, aber die Domlager?! Soll wohl ein ziemlicher Aufwand sein...
Montieren würde ich die neuen dann mit der Verstärkungsplatte.

tonnenlager würd ich nur tauschen, wenn sie schon durch sind, weil das bisschen mehr aufwand ist.
die hinteren domlager nennen sich beim zzz stützlager und original bmw sind die dinger nicht gerade haltbar, also würd ich die auf jeden fall tauschen. entgegen deiner meinung ist das beim roadster relativ einfach. selbst wenn man nur zwei wagenheber hat, ist das pro seite ne sache von 10 minuten maximal ;)

Also ich verspreche mir vom Erneuern der Hardyscheibe das Ausbleiben der Geräusche ;) Welche Hardyscheibe nun besser ist weiß ich jedoch immer noch nicht. Es gibt eine normale und eine weiche Version. Mir verbirgt sich irgendwie der Sinn dahinter :)

der sinn ist doch ganz einfach. die hardyscheibe soll peaks und vibrationen "aufnehmen". welches material nimmt stösse nun besser auf und absorbiert sie? weich oder hart? um materialverschleiss vorzubeugen ist wohl die weiche variante besser. ob mans beim fahren auch irgendwie merkt kann ich dir aber auch nicht sagen.

AW: Re: AW: Einkaufsliste Verbesserung des Fahrverhaltens

Sind die Lager vom M3 3.0 mit denen von Meyle vergleichbar? Klar Nachlauf wird geändert, aber sonst? Sind die benötigten Lenkkräfte noch im Rahmen?

Direkt nach dem Umbau wirst du es noch bemerken, ist ungefähr so als wenn deine Servo 5-10% weniger leistet.

Hardyscheibe nur tauschen wenn sie wirkliche defekt ist. Die Hardyscheibe überträgt nicht viel Fahrgeräusche, die kommen über die Tonnenlager.

MfG Mark

Also jetzt:
HA Meyle Domlager
HA Powerflex
HA Meyle Koppelstangen
HA Powerflex Differentialgummi

(Original QL bleibt - oder auch erneuern?)
VA QLL M3 3.0
VA Meyle Pendelstützen
VA Meyle Traggelenke
VA Meyle Koppelstangen

Noch was vergessen?
Habe übrigens das M-Fahrwerk.

Wieviel mehr Aufwand bedeuten die Tonnenlager?

5-10% werd ich wohl verkraften können ;)

Es sind keine Fahrgeräusche, sondern Geräusche im Antriebsstrang. Es ist auf jeden Fall irgendwo Spiel ;)

Der ganze Kram wird in Verbindung mit:

Keilrippenriemsatz
Thermostat
Wasserpumpe
Viscokupplung
VA neue Scheiben+Beläge
HA neue Scheiben+Beläge
Hardyscheibe

EDIT: Hab die Bremsbacken vergessen :)

eingebaut. Irgendwas was ich vielleicht mitmachen könnte wo man schon dabei ist? Meint ihr das ist machbar in einem Tag? Wird übrigens in einer Werkstatt von einem Freund gemacht. Ich versuche zu helfen :-) 200€ FP für alles. Fair? ;)

Hallo,

das alles an ein Tag ? Never, ich bin vielleicht nicht der schnellste Schrauber, aber Thermostat und Wasserpumpe dauern schon 2 Std.
Das alles für 200,- €, ich hoffe er ist hinterher auch noch ein guter Freund. :)

Das QLL M3 3.0 entsprechend meine HP verdreht verbaut ? Ich hoffe dein Freund hat eine Prismen-Lehre.

Die Tonnenlager wechseln dauert Stunden, da ich auch viel auf einmal gemacht habe, war es einfacher die komplette HA auszubauen.
Die HA komplett in PU umzusetzen ist klasse, aber dann brauchst du dir keine Gedanken mehr machen um die Geräusche der Hardyscheibe, das hörst du dann kaum noch :)

Nach der ganzen Geschichte fährt dein Z3 wie geschnitten Brot durch die Kurven und gut geradeaus.
Mal abgesehen davon das du die Tabaksorte, der Zigarette über die du grad fährst, erraten kannst :)
Dann noch ein KW V3 und du kennst das Anbau-Gebiet, die Hanglage und den Vornamen des Mannes der das Blatt geschnitten hat.

MfG Mark

Warum willst du gleich alles auf einmal verbauen. Fang doch mal mit Meyle-Querlenkern und M/PU-Querlenkerlager an. Domlager, Koppelstangen kannst du (falls verschlissen) auch später erneuern. Ich wette, dass dein Zzz damit schon mal deutlich besser liegt. Generell würde ich evtl. mal Tieferlegung/Sportfahrwerk/Domstrebe verbauen.

Die Hinterachse kannst du ja zuerst mal prüfen, bevor Du Unmengen Arbeit/Kohle investierst. Wenn da nix ausgenudelt ist, fährt der Zett mit Serienteilen eigentlich ganz prima.

Was ist denn der Grund, Viscolkupplung, WaPu und Thermostat zu erneuern? Wenn du keinen Defekt hast, oder die Teile funktionieren, brauchst du da nix austauschen. Generell verstehe ich nicht, dass so viele im Rahmen von Keilrippen-Erneuerung gleich WaPu/Thermostat erneuern. Teile erneuert man wenn sie kaputt sind, außer bei Zahnriemenmotoren. da ein WaPu-Defekt den Motor zerstören kann. Ich erneuere beim Bremsbelagwechsel auch nicht gleich die halbe Bremsanlage.

Ich würde an deiner Stelle jetzt mal tief durchatmen u. entspannen. Fahr deinen Zett auf ne Bühne und prüfe was wirklich erneuert werden muss (weil ausgenudelt/defekt). Genau diese Teile ersetzt du durch Meyle/M/Powerflex. Wenn du mehr Performance willst, bau ein Sportfahrwerk/Domstrebe ein. Beim Motor ebenso - Keilrippenriemen verschlissen, dann werfe neue Gummis drauf u. gut ist.

Glaub mir, du bekommst an einem Gebrauchtwagen der zwangsläufig Verschleiß hat, noch genug Gelegenheit zum Warenkorb füllen und schrauben :)

Grüße - dadidada

Teile erneuert man wenn sie kaputt sind, außer bei Zahnriemenmotoren. da ein WaPu-Defekt den Motor zerstören kann.

ich musste gerade bisschen über diese beiden sätze schmunzeln.
bei nem altersbedingten zahnriemenriss bleiben deine ventile stehn, klopfen auf die kolben und das kann zu nem motorschaden führen (solang man keinen freiläufer hat). :w
ne wapu hängt normal nicht am zahnriemen, sondern am keil oder rippenriemen. du verknüpfst hier also 2 sachen, die so garnix miteinander zu tun haben.

vorsorgliches wechseln der wapu halte ich aber auch für schwachsinnig - d.h. da bin ich ganz bei dir. :t
klar ist es bei manchen modellen ne "schwachstelle", aber wenn man mal schaut, wie viele user wirklich probleme damit hatten, kann man das getrost vernachlässigen. davon nen kapitalen motorschaden zu bekommen kommt etwa nem sechser im lotto gleich. meist läufts auf ne neue pumpe, nen lüfter und vielleicht nen kühler raus...

fahrwerksteile vorsorglich zu wechseln macht in meinen augen auch keinen sinn ABER trotzdem mach ich das auch oft, weil wenn ich schon wegen nem teil die halbe achse zerlege, mach ich gleich alles neu - spart viel zeit und arbeit :M

Ich muss da wohl mal was korrigieren. Wasserpumpe und Thermostat werden erneuert, weil er nicht mehr richtig auf Temperatur kommt und einen erhöhten Verbrauch hat.
Macht sich auch bei der nicht mehr richtig funktionierenden Heizung bemerkbar. Da kommt frühestens nach 15min Luft raus, die keine Außentemperatur mehr hat ;) Deutet wohl ziemlich genau auf ein Defekt hin.
Wenn ich schon dabei bin, lasse ich die Riemen wechseln. Kostet der Satz auch nicht die Welt. Viscokupplung wurde kontrolliert und sie hat Spiel. Wurde mir vom Bekannten empfohlen bald mal zu tauschen.

Kommen wir zur Hardyscheibe. Geräusche im Antriebsstrang-> Hardyscheibe defekt (hoffentlich).

Wegen den Bremsen wurde ich schon beim TÜV angesprochen, dass die bald erneuert werden müssten. Dann war ich 3 Monate später bei BMW, die haben mir dasselbe gesagt. Und jetzt wieder 3 Monate später wurde alles auf der Bühne nochmal angeguckt -> Neue Beläge+Scheiben notwendig! Habe mich da für die EBC Turbogroove Disc(Redstuff) an der VA und HA EBC Premium Disc(Greenstuff) entschieden. Wird direkt auch die Bremsflüssigkeit erneuert EBC Racebla, ka. mehr wie die heißt ;)

Bei meinem vorherigen Auto hatte ich ein KW V2 verbaut und das lag wesentlich besser auf der Straße. Werde mich jetzt langsam an meinen gewünschten Zustand rantasten. Da kamen mir die ganzen Teile ganz gut in den Kram. Für ein Fahrwerk habe ich momentan nichts über, da noch neue Felgen+Reifen für den Sommer angeschafft werden. Würde mich dann aber wenn für ein GW-FW entscheiden, ob KW oder Bilstein weiß ich zwar noch nicht, werde ich dann sehen. Von der Tieferlegung mit dem M-FW bin ich eigentlich zufrieden, ecke auch mit dem schon mal im Parkhaus vorne an der Schürze an.

Domstrebe ist übrigens auch vorhanden. War mit das erste was ich mir besorgt habe. Trotzdem noch nicht zufrieden.

Es fühlt sich hat einfach nicht gut an. Eigentlich wollte ich letzten Sommer mal die VMax testen. Habe mich nicht getraut. :P , obwohl ich solche Geschwindigkeiten mit anderen Autos zwar mit Respekt aber ohne irgendwelche Bedenken erreiche.

Außerdem sollte ich vielleicht anmerken, dass ich die kompletten Teile zum EK bekomme. Da kommt nicht soviel zusammen wie vielleicht einige denken. :)

@MDuprau
Ich finde die Haltebolzen irgendwie nicht, haben die eine spezielle Teilenummer? Weiß echt net welche du meinst.

AW: Re: Einkaufsliste Verbesserung des Fahrverhaltens

@MDuprau
Ich finde die Haltebolzen irgendwie nicht, haben die eine spezielle Teilenummer? Weiß echt net welche du meinst.
Hallo,

du meinst sicher die Haltebänder vom Tank oder ?

6.png

5 & 6 sind die Bänder, 11 & 12 die Gummi's ... aber Stücke vom Autoreifen oder Kühlwasserschlauch tut es auch.

MfG Mark

WUNDERBAR...ja die meinte ich ;) Danke!

Also werde das wohl am Samstag in Angriff nehmen. Teile hole ich morgen ab.

Habe nochmal eine kleine Frage, vielleicht nicht ganz zum Thema...:)

Und zwar:

Ich habe mich irgendwie total auf die Michelin Pilot Super Sport festgelegt.

Sie sind in den folgenden Dimensionen lieferbar:

VA 225/45R18 und HA 225/40R18, jeweils auf VA 8J und HA 9J breite Felgen.

Ist das so ok? Differenz beim Abrollumfang liegt bei ca. 4%. Also eigentlich noch im Rahmen.

Lieber einen anderen Reifen oder leidet die Fahrdynamik nicht drunter? Bzw. wird evtl. besser?

*hust* was soll den das mit den Reifen ?
Wenn dann 225/40 an die VA und HA, oder 225/40 VA und 255/35 HA.
Mehr wie 2% sind eh nicht erlaubt, darüber musst du dein Tacho neu angleichen lassen.

Den Super Sport kannst du gleich wieder vergessen, dauert wohl noch eine Weile bis du passenden Dimensionen für ein Z3 bekommst.
Eine ABE für den Z3 mit 225/45, 245/40 und 265/40 auf 18" wirst du wohl lange suchen müssen, für den 5er 560X gibt es eine ABE nach deinen Wünschen.
Und das Beste, der wird mit nur 5mm Profil geliefert.

Nene, Michelin PS2 sind mehr als genug für deine 231 PS.

MfG Mark

Also laut dem OZ Gutachten für die Ultraleggeras in 8J und 9J sind sie zulässig:

Nr. 7 VA225/45R18 HA245/40R18

Sind halt nur 80€ teurer. Und da sie der Nachfolger sind, wirds wohl ok sein?

Nur 5mm Profil? Klär mich auf ;)

Also laut dem OZ Gutachten für die Ultraleggeras in 8J und 9J sind sie zulässig:

Nr. 7 VA225/45R18 HA245/40R18

Sind halt nur 80€ teurer. Und da sie der Nachfolger sind, wirds wohl ok sein?

Nur 5mm Profil? Klär mich auf ;)

V18 Bei Verwendung verschiedener Reifengrößen an Vorder- und Hinterachse sind folgende
Reifenkombinationen, sofern die Reifengrößen in der Spalte "Reifen" aufgeführt sind

Und das sind sie bei dem Z3 nicht !

MfG Mark

So Felgen drauf, beim Rest hat sich bisher nichts getan. Werde es aber demnächst nachreichen ;)

Anhänge

• 230009_205541136144836_100000668525087_627753_1337894_n.jpg
    230009_205541136144836_100000668525087_627753_1337894_n.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 10
Zurück
Oben Unten