Merlin
Nimm 2... G29M40i PI & E85 2.5i
Servus zusammen,
Einmal Z4, immer Z4 – oder gleich zweimal!
Tja, was soll ich sagen: Ich glaube, ich bin ein Petrolhead und Z4-süchtig. Schuldig!
Die meisten hier kennen mich schon, für die Neuen stelle ich mich kurz vor:
Ich bin’s
Meine Z4-Historie reicht bis Oktober 2010 zurück.
Am 1. Oktober habe ich meinen ersten Z4, E89 sDrive30i Sauger, Handschaltung, abgeholt. E89 Z4sDrive30i
Umbau auf M-Paket und BBS Felgen dann hier Umbau auf M-Front
Nach etwa vier Jahren folgte ein etwas potenterer Nachfolger in Form eines atakamagelben sDrive35is. Merlin`s Postkutsche sDrive35is
Nach weiteren drei Jahren packte mich der Drang nach etwas Großem: ein offener Ami-V8. Der Zetti musste weg.
Als Übergang bis der Camaro in der Garage stand, suchte ich vorher etwas Offenes, Schickes und pflegeleichtes – preislich nicht zu ambitioniert.
Gefunden habe ich einen E85 2.5i mit Sechs-Gang. Merlin`s Planwagen
Der Camaro kam früher als gedacht, und der E85 musste gehen.
Nach sieben intensiven V8-Jahren im Pony Car reifte der Wunsch nach Neuem: der G29 Pure Impulse als Handschalter. Merlin`s Pure Impulse M40i Nach sieben Jahren war es Zeit für etwas Neues – der Abschied fiel mir schwer, und der Camaro fehlt mir noch immer. Aber die Entscheidung für den G29 war richtig.
Und jetzt zum Thema: Schuld bin ich allein – ich bin vermutlich der schlechteste Beifahrer aller Zeiten. Meine Frau fühlt sich am Steuer des M40i nicht wirklich wohl, wenn ich dabei bin, also fährt sie selbst eher nicht.
So kam der Gedanke auf, eigentlich eher zum Spaß: „Dann kaufen wir halt dir auch einen Z4.“ Die Reaktion meiner Frau war eindeutig: Warum nicht?
Und hier ist er nun: ein 2007er Z4 2.5i als Handschalter. Km Stand 119.000 km. Wir wollen das Fahrzeug möglichst originalgetreu belassen, eine optimale Aufbereitung und regelmäßige Wartung sind selbstverständlich, um den Wagen möglichst lange zu erhalten – ggf. auch mit H-Kennzeichen-Option. In diesem Thread möchte ich euch über Pflege, Wartung, Reparaturen etc. rund um den Zetti auf dem Laufenden halten.
Die Abholung erfolgte kurz nach Weihnachten in Karlsruhe. Nach der Überführung stand er zunächst in einer angemieteten Tiefgarage. In der Zwischenzeit habe ich mich um Teile und Zubehör gekümmert.
Heute wurde der Wagen zugelassen und los geht’s:
Erstmal die Bestandsaufnahme:
Aufbereitung innen und außen
Bereifung wird getauscht auf M135 ( liegen schon aufbereitet zu Hause ) mit225/255 V.u.H.
H&R Spurverbreiterung VA 30 u. HA 40 mm ( schon bestellt )
Neue BMW Embleme
Neue Haubendämpfer Kofferraum
Neuer Antennenfuß und Kurzstabantenne
Fußmatten von Auto Centro ( liegen schon parat )
Außenspiegel lassen sich nicht einklappen, vermutl. Sicherung
GPS Antenne sollte getauscht werden ( Signal fehlerhaft )
Das wichtigste, technische Überprüfung inkl. kompletter Inspektion in der Werkstatt eines Kumpels.
Ein neues Serviceheft liegt dazu schon bereit um es lückenlos zu führen.
Besuch bei der Dellenwerkstatt MUC um 2,3 Stellen ausbessern zu lassen
Zum Schluss wenn alles erledigt ist, eine Keramikversiegelung von der Firma xFOIL, bei der auch mein Pure Impulse versiegelt wurde.
So, das wär es erstmal, was mir so eingefallen ist.
Ich freu mich auf das Projekt und meine Frau natürlich auf "ihren" Zetti.
Hier mal die ersten ungewaschenen, ungeschönten Aufnahmen von heute Nachmittag.
Gruß Volker

Einmal Z4, immer Z4 – oder gleich zweimal!
Tja, was soll ich sagen: Ich glaube, ich bin ein Petrolhead und Z4-süchtig. Schuldig!
Die meisten hier kennen mich schon, für die Neuen stelle ich mich kurz vor:
Ich bin’s
Meine Z4-Historie reicht bis Oktober 2010 zurück.
Am 1. Oktober habe ich meinen ersten Z4, E89 sDrive30i Sauger, Handschaltung, abgeholt. E89 Z4sDrive30i
Umbau auf M-Paket und BBS Felgen dann hier Umbau auf M-Front
Nach etwa vier Jahren folgte ein etwas potenterer Nachfolger in Form eines atakamagelben sDrive35is. Merlin`s Postkutsche sDrive35is
Nach weiteren drei Jahren packte mich der Drang nach etwas Großem: ein offener Ami-V8. Der Zetti musste weg.
Als Übergang bis der Camaro in der Garage stand, suchte ich vorher etwas Offenes, Schickes und pflegeleichtes – preislich nicht zu ambitioniert.
Gefunden habe ich einen E85 2.5i mit Sechs-Gang. Merlin`s Planwagen
Der Camaro kam früher als gedacht, und der E85 musste gehen.
Nach sieben intensiven V8-Jahren im Pony Car reifte der Wunsch nach Neuem: der G29 Pure Impulse als Handschalter. Merlin`s Pure Impulse M40i Nach sieben Jahren war es Zeit für etwas Neues – der Abschied fiel mir schwer, und der Camaro fehlt mir noch immer. Aber die Entscheidung für den G29 war richtig.
Und jetzt zum Thema: Schuld bin ich allein – ich bin vermutlich der schlechteste Beifahrer aller Zeiten. Meine Frau fühlt sich am Steuer des M40i nicht wirklich wohl, wenn ich dabei bin, also fährt sie selbst eher nicht.
So kam der Gedanke auf, eigentlich eher zum Spaß: „Dann kaufen wir halt dir auch einen Z4.“ Die Reaktion meiner Frau war eindeutig: Warum nicht?
Und hier ist er nun: ein 2007er Z4 2.5i als Handschalter. Km Stand 119.000 km. Wir wollen das Fahrzeug möglichst originalgetreu belassen, eine optimale Aufbereitung und regelmäßige Wartung sind selbstverständlich, um den Wagen möglichst lange zu erhalten – ggf. auch mit H-Kennzeichen-Option. In diesem Thread möchte ich euch über Pflege, Wartung, Reparaturen etc. rund um den Zetti auf dem Laufenden halten.
Die Abholung erfolgte kurz nach Weihnachten in Karlsruhe. Nach der Überführung stand er zunächst in einer angemieteten Tiefgarage. In der Zwischenzeit habe ich mich um Teile und Zubehör gekümmert.
Heute wurde der Wagen zugelassen und los geht’s:
Erstmal die Bestandsaufnahme:
Aufbereitung innen und außen
Bereifung wird getauscht auf M135 ( liegen schon aufbereitet zu Hause ) mit225/255 V.u.H.
H&R Spurverbreiterung VA 30 u. HA 40 mm ( schon bestellt )
Neue BMW Embleme
Neue Haubendämpfer Kofferraum
Neuer Antennenfuß und Kurzstabantenne
Fußmatten von Auto Centro ( liegen schon parat )
Außenspiegel lassen sich nicht einklappen, vermutl. Sicherung
GPS Antenne sollte getauscht werden ( Signal fehlerhaft )
Das wichtigste, technische Überprüfung inkl. kompletter Inspektion in der Werkstatt eines Kumpels.
Ein neues Serviceheft liegt dazu schon bereit um es lückenlos zu führen.
Besuch bei der Dellenwerkstatt MUC um 2,3 Stellen ausbessern zu lassen
Zum Schluss wenn alles erledigt ist, eine Keramikversiegelung von der Firma xFOIL, bei der auch mein Pure Impulse versiegelt wurde.
So, das wär es erstmal, was mir so eingefallen ist.
Ich freu mich auf das Projekt und meine Frau natürlich auf "ihren" Zetti.
Hier mal die ersten ungewaschenen, ungeschönten Aufnahmen von heute Nachmittag.
Gruß Volker