Einpresstiefe 16"

• Ersteller Ersteller Robin Z3
  • Erstellt am Erstellt am
R

Robin Z3

Guest
Hi!

Welche Einpresstiefe kann man bei 16" Felgen fahren?

Felgen sollen 6,5-7" breit sein und Reifen 225-50

Ich wollte mir gebrauchte BMW-Felgen für den Winter kaufen. Fahre zur Zeit 16" RC-Felgen mit 34er ET, aber die BMW-Felgen haben ja oft ne ET um die 20 rum. Passt das?

Gruß
Robin

Hallo Robin,

In der Regel kann man davon ausgehen das 8" und ET31 noch tüvig ist, 8" und ET20 würde bedeuten das deine Felge 11mm weiter nach aussen stehen würde.
Nun ist die Felge allerdings 1" schmaler, d.h. sie steht effektiv einen 1/2" weiter innen, als eine 8" ET20.

-> 7" ET20 steht ungefähr 1,5mm weiter innen, als die 8" ET31.

Gruß,

Björn

p.s. In der Regel.... Fahrwerk Serie?

M-Fahrwerk verbaut.
Wie im anderen Thread geschrieben, soll eventuell das B16 rein kommen.

Also passt 16x7" ET20?

Wenn ich mich recht erinnere, darf der 3,0i nach COC nicht mit 16" WR sondern nur mit 17" WR gefahren werden. Ich mag mich auch gerne täuschen.
Darüber hinaus bieten 17" ein tolle Performance

Was mir leider imm noch nicht weiter hilft - passt also 7x16 ET20 mit 225-50 ?

Zur Zeit sind 6.5x16 ET 34 mit den Reifen drauf.

7x16 ET 20 passt vorne und hinten. Ich habe 7,5x18 ET 20 (hinten) 164M Winteralus vom Z4M drauf, und die passen locker. Bei 7 Zoll hast du ja eine geringere Gesamt ET von 26mm.

Wenn ich mich recht erinnere, darf der 3,0i nach COC nicht mit 16" WR sondern nur mit 17" WR gefahren werden. Ich mag mich auch gerne täuschen.

Stimmt, aber man kann 16" auf dem 3.0i (nicht 3.0si, dort passen 16" nicht über die Bremsscheibe!) eintragen lassen.

Was mir leider imm noch nicht weiter hilft - passt also 7x16 ET20 mit 225-50 ?

Zur Zeit sind 6.5x16 ET 34 mit den Reifen drauf.

Passt, ging aus meiner Aussage auch bereits hervor.

Zuletzt bearbeitet:
soweit ich auch noch aus dem bmw heft weiss habe ich das so auch schonmal gehört.

Solange das Felgendesign es zulässt, dass deiFelge über die Bemse geht: why not?

... natülich sollte dabei berücksichtigt werden, dass die Bremsanlage weit schlechter gekühlt wird. Daher wohl auch die Einschränkung auf Winterreifen &:

Danke für das aktualisieren Frank.

Also bekomme ich nicht problemlos rund rum 8" x 18" ET30 drauf :/

Vorne sollte ja nach deiner Rechnung passen, aber hinten sollten diese 1,135 cm weiter rausgucken als 8,5" ET25.

Oder habe ich einen Denkfehler und die 8" sitzt 1,135 cm tiefer im Radhaus?

8,5" ET25 steht 5 mm weiter raus als 8" ET30 und ist 12,5 mm breiter, davon stehen 6 mm auch noch weiter raus.
Also passt 8" ET30 sicher.
MfG Gerhard

Ich habe es mir jetzt noch Mal aufgemalt, da ich deine Rechnung überhaupt nicht verstanden habe Geronimo :D

8,5" = 21,59 cm / 2 = 10,795 cm - 2,5 cm = 8,295 cm
8" = 20,32 cm / 2 = 10,16 - 3,0 cm = 7,16 cm

Die 8" sitzen also 1,135 cm tiefer im Radhaus.

Passt also. Trotzdem haben die Motec Nitro 8" x 18" ET30 nur Z4M Freigabe :/

@ripa: Deine Art zu rechnen ist aber umständlicher als Geronimos. Das Ergebnis aber das Gleiche.
Einpresstiefenunterschiede kannst du natürlich immer direkt addieren oder subtrahieren, das ist klar. Felgenbreite halt einfach nur zur Hälfte, da die Felge ja in beide Richtungen breiter wird. (Hast du ja auch richtig gemacht)
Dann noch die ganz einfache Information, dass 1 Zoll 2,54 cm (25,4mm) sind und dann wirds verständlich.

1/2 Zoll = 12,7 mm breiter - davon die Hälfte sind 6,35 mm Breitenunterschied. = 6,35+5=11,35mm. Das hat Geronimo mal eben schnell im Kopf gemacht....verständlich.

PS: Die Felgen passen mit viel Luft in den Radkasten. Da würd ich fast noch Spurverbreiterungen draufmachen.

Ja, 10er SV sollte noch locker passen, dann brauche ich auch keine neuen verlängerten Schrauben.

Bleibt nur noch offen, ob sich der Tüv an der Z4M only Beschreibung im Gutachten stört ^^

Wenn die für den Z4M freigegeben sind, ist ja die Festigkeit zumindest schonmal für die Typenklasse von Wagen gegeben. Da gehts dann nur noch um die Freigängigkeit im Radkasten.
Die vom TÜV sollten ja in der Lage sein sich mit einem Verschränkungstest davon zu überzeugen, dass alles freigängig ist. Wenn der Prüfer vorher ohne Test abwiegelt weil: "Passt nicht", würde ich ihn freundlich, aber bestimmt daran erinnern was er kann...:D

Laut der von Dir genannten Daten sehe ich kein Problem, dass die Felgen eingetragen werden.

Ich mach einfach hier weiter...bin eh für einen Einzigen "Passt diese Felge?" Thread.

Bestellung steht kurz bevor.

Motec Nitro 8" x 18" ET30 + 225/40/18

Sollte nach Franks Formel vorn schon sehr bündig sein und hinten die bereits berechneten 1,1 cm Spiel haben .
Hinten 9" ET30 ist dann aber schon wieder zu viel und passt nicht. Da es die Felgen in 8,5" nicht gibt nehme ich dazu 10er Spurplatten dazu.

Sollte bei der Kombi mit den Reifen keine Probleme beim Tüv geben, oder?

PS: Ich habe schon 18er, aber es ist ein extremer Komfortverlust im Vergleich zu meinen 16" Winterrädern, weil die ATU 18er wahrscheinlich 14kg wiegen...deshalb der Wechsel. Laut einem Bekannten sollten die leichteren Felgen einiges bringen - nicht nur beim Komfort. Er hat mir sogar zu 17" geraten, aber das wollte ich dann nicht :D

Ich habe für meine Aluett Typ 01 nur für 17" Gewichtsangaben gefunden, aber dort ist der Unterschied zur Motec Nitro ca. 4kg -.-
Werden bei 18" wohl kaum weniger sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten