Einpresstiefe 7,5x17 ET 41auf 8,5x18 ET38

Circoloco

macht Rennlizenz
Hi zusammen,

habe gerade versucht meine neuen Räder zu montieren. Leider macht mir dabei meine 4 Kolben-Bremsanlage Probleme.

Bisher bin ich die Styling 40 (Z3 M Roadster / Coupe) Felge inkl. 12mm Dinstanzscheiben / Seite gefahren. Das war bzw. ist schon eine knappe Angelegenheit an der Vorderachse.

Nun, habe ich BBS RC Felgen in 8,5 x 18 ET38 und wollte diese gerade montieren. Leider passt das OHNE Distanzen nicht auf die VA. Ich schätze mal das mit 5mm (vielleicht auch 7mm) Distanzen das Thema erledigt ist.

Bevor ich mir jetzt aber Distanzen bestelle meine Frage... Wird das was, oder eher nicht.

Ich bin am verzweifeln da echt kaum schicke und leichte Felgen passen wollen.....

Sonnige Grüße

Ingmar

AW: Einpresstiefe 7,5x17 ET 41auf 8,5x18 ET38

Ist doch nicht sooo schwer auszurechnen. Ansonsten Start - Ausführen - "calc"

Hmm, dann sag mir mal wie weit die Felge raussteht.... vllt. habe ich mir verrechnet:

Also 7,5 x 17 ET 41 zzgl 12mm Distanzen zu 8,5 x 18 ET 38

Hmm, dann sag mir mal wie weit die Felge raussteht.... vllt. habe ich mir verrechnet:

Die 18er Felge wird 3,7 mm weiter außen stehen als die 17er mit Distanzen. Jetzt sag mir aber bitte nicht, dass das für Dich eine neue Information ist...

Hallo,

hier ist jemand, der dir was erzählen kann.... :)

Ich fahre bekanntlich auch die BBS RC in 8,5*18 ET38 vorne. Ich muss auch 6 mm auf jeder Seite fahren, damit der Sattel unter die Felge passt. Das ist überhaupt kein Problem! Das Rad steht exakt bündig mit der Motorhaube. Es schaut nichts raus!! Ich sehe fast keinen Unterschied zu vorher ohne die 6 mm.

Und zum Rechnen nehme ich das hier:

http://www.zac.ch/users/sunstar/et_rechner.php

Achja, wenn es nicht passt, dann hast du hier einen Abnehmer für 2 Felgen gefunden ;)

Hallo,

hier ist jemand, der dir was erzählen kann.... :)

Ich fahre bekanntlich auch die BBS RC in 8,5*18 ET38 vorne. Ich muss auch 6 mm auf jeder Seite fahren, damit der Sattel unter die Felge passt. Das ist überhaupt kein Problem! Das Rad steht exakt bündig mit der Motorhaube. Es schaut nichts raus!! Ich sehe fast keinen Unterschied zu vorher ohne die 6 mm.

Und zum Rechnen nehme ich das hier:

http://www.zac.ch/users/sunstar/et_rechner.php

Achja, wenn es nicht passt, dann hast du hier einen Abnehmer für 2 Felgen gefunden ;)

Danke mein FREUND!!!

Das ist eine fundierte Aussage....

Willst du etwa die 10 Zoll HA Felge gegen die 8,5er tauschen?

Danke mein FREUND!!!

Das ist eine fundierte Aussage....

Willst du etwa die 10 Zoll HA Felge gegen die 8,5er tauschen?

Nichts zu danken!

Ich möchte nicht tauschen. Bin gerade dabei noch 2 Stück 10*18 zu bekommen. Dann könnte ich mir einen 2. leichten Satz für die Straße machen. Ansonsten werde ich die BBS LM für Straße nehmen müssen. Sind allerdings fast 2 kg schwerer je Felge. Ist mir persönlich ein kleines Dorn im Auge. Zudem ET30 vorne. Also 2 mm weiter raus.

Braucht man bei den 5mm Distanzen andere (längere) Radschrauben oder reichen die Originalen?

ich habe noch längere Schrauben von den 12 mm Distanzen. Die müssten ja dann passen.....

Sorry, aber braucht die Menschheit denn heute für alles irgendwelche Kalkulatoren??
Als ich anfing mich mit sowas zu beschäftigen, gab es kein Internet und dann hat man mal den Taschenrecher benutzt und wenn der nicht da war, sogar mit dem Kopf ganz brauchbare Ergebnisse erzielt, indem man das Zoll auf 2,5cm gerundet hat.

1 Zoll sind 2,54cm, also 8,5x2,54, das ganze durch 2, um die Mitte zu haben. Dieser Wert ist dann gleichzusetzen mit ET0. Die entsprechende ET der Felge dann einfach von diesem Wert abziehen, so weit steht das Rad dann raus. Das gleiche mit der bestehenden Felge rechnen und so sieht man die Differenz.

Aaaber: Ob mal schnell mit dem Taschenrechner oder langwierig irgendwas in Kalkulatoren eingehackt, wie dick das Felgenhorn ist oder der Innendurchmesser der Felge, das alles kann bei keiner Berechnung berücksichtigt werden. Deswegen gibt es immer Felgen, die bei gleicher Größe passen oder eben nicht passen.

Zurück
Oben Unten