Einpresstiefe:8,5Jx18 ET22 und 10Jx18 ET25

chrischi711

Fahrer
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18 Februar 2005
Wagen
BMW Z3 M coupé
...so, jetzt hab ich auch mal ne Frage: Wie funktionier denn das mit der Einpresstiefe, versteh das nicht :g ... hab das hier irgendwo schonmal gelesen, find es aber nicht mehr...

Hab jetzt endlich Felgen gefunden, die mir richtig gut gefallen :t, weiß jetzt natürlich nicht, ob die passen :# :

8,5J x 18 H2 ET22 und 10J x 18 H2 ET 25

Kanten umlegen wäre kein Problem für mich, ziehen muß nicht unbedingt sein...
Danke schonmal im voraus.... :t
 
AW: Einpresstiefe:8,5Jx18 ET22 und 10Jx18 ET25

Google.... "Einpresstiefe" ... erstes Ergebnis:
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Die Einpreßtiefe ist dabei nicht der Wert, an dem sich ablesen läßt, wie gut das Rad am Fahrzeug aussieht. Er liefert vielmehr einen Anhaltspunkt, ob ein Rad unter einen bestimmten Kotflügel paßt bzw. oder ob und wie weit dieser verbreitert werden muß.

Ein bißchen definitorische Theorie: Als Einpresstiefe (Angabe in mm) bezeichnet man den Abstand zwischen der Radmitte und der inneren Auflagefläche der Felge auf der Radnabe, also der Bremstrommel oder der Bremsscheibe. Der Abstand zwischen den Felgenhörnern ist die Maulweite, die als Maß für die Felgenbreite dient. Die Maulweite wird in Zoll angegeben. Ein Zoll entspricht 2,54 cm. Eine "7,5-Zoll-Felge" z.B. mißt also knapp 19,05 cm Breite.
Bei einer Einpreßtiefe Null ist der Flansch genau in der Radmitte, die Felge baut also genausoweit nach außen, wie nach innen. Eine 7,5 Zoll breite Felge mit der Einpreßtiefe Null also 9,525 cm nach außen und 9,525 cm nach innen. Eine positive Einpreßtiefe (z.B. ET+35) besagt, daß die Felge weiter nach innen (also in Richtung Fahrzeugmitte) baut als nach außen (in Richtung Radlauf).

Wenn zwei Felgenpaare zur Disposition stünden, das eine plus, das andere minus 35 mm Einpreßtiefe, kann man nur durch die Verwendung der anderen Einpreßtiefe die Gesamtspurbreite um 140 mm verändern. (ET +35 mm: 35 mm + 35 mm = + 70 mm; ET - 35 mm: 35 mm + 35 mm = - 70 mm).
einpresstiefe.gif

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Ob es passt? Ich würde sagen auf der VA keinesfalls, und auf der HA wird bördeln auch nicht reichen.

Aber da gibts "Kollegen", die sich besser auskennen.... :t
 
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Hi,
Also ich will mir eine 10"x18" ET 30 hinten drauf stecken und da muss ich wahrscheinlich auch etwas ziehen, nur mit bördeln wird es wohl sehr knapp werden, mal schaun. Bei Dir geht es meiner Meinung nach definitiv nicht ohne zu ziehen. MfG Sandro
 
AW: Einpresstiefe:8,5Jx18 ET22 und 10Jx18 ET25

Vorne sind alle gleich also 8,5*18 et30 (bbs le mans) mit Dunlop 225/40/18 (relativ schmall) steht schoen gleich mit dem kotfluegel, alles was breiter ist steht draussen, bei ET22 ist das 8mm!!

Auf dem ///M hinten 10J*18 ET0, mit Dunlop 255/35/18 ohne boerdeln.
Beim 3.0 und 2.8 (Roadster facelift und vor facelift) hinten 9,5*18 ET 21 mit 245/35/18 ohne boerdeln umgerechnet nach 10J ist das 10J ET 27.
Und da war noch 5mm platz also 10J ET25 sollte passen.
ET 30 geht also ohne ziehen!!

Alle werte bei tiefergelegte auto's

Gehe davon aus das auf das QP hinten dieselben groessen passen wie beim roadster.
 
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@ Pierrez, ob die hinten passt hängt aber stark von der Felge selber ab und dem darauf gefahrenen Reifen. Meine Erfahrungen waren, dass man bei Et30 10"x18" schon bördeln muss und evtl. auch ziehen. Aber wie andere Threads ergeben haben, sind ja anscheinend bei der Felgenwahl die unterschiedlichsten Ergebnisse vom "Machbaren" rausgekommen.
Gruß
Sandro
 
AW: Einpresstiefe:8,5Jx18 ET22 und 10Jx18 ET25

Hallo,

kurz und knapp..

vorne 8,5J x 18 max ET30 oder halt größer mit 225/40

vorne 8,5J x 18 max ET 27 oder größer mit 215/40

und 10J x 18 ET 25 mit z. B. 255/35 Dunlop SP 9000 geht! Kanten sauber anlegen genügt! Solltest Du 245-er fahren wollen bitte vorher Reifenfreigabe für 10 J abfragen!
 
AW: Einpresstiefe:8,5Jx18 ET22 und 10Jx18 ET25

... na dann mal ein großes DANKE an alle!!! :t

Muß ich mir diese Kombi wohl aus dem Kopf schlagen:# ...
 
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