Einpresstiefe = Einpresstiefe ?

winni2

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo.

Hab da mal eine Frage zur Einpresstiefe von Felgen.
Wie kann es sein, dass eine original BMW Felge (Typ M193) in den Maßen 8 x 18 ET34 weiter draußen im vorderen Radhaus steht, als beispielsweise eine BBS CH 8,5 x 18 ET35. Auf beiden Felgen ist der gleiche Reifen drauf 225/40 18 jeweils am 3.0 Roadster. Eigentlich müsste die 8,5 x 18 ET35 rein rechnerisch 5 mm weiter draußen stehen. Tut sie aber nicht ist eher umgekehrt. Die BBS CH schließt bündig am Radhaus ab, die M193 steht etwas über. Kann's mir einfach nicht erklären.
Hat jemand eine Erklärung dafür?

Gruß

AW: Einpresstiefe = Einpresstiefe ?

Hi,

Einpresstiefe = Einpresstiefe! Da gibt es zunächst nichts dran zu rütteln.

Ich nehme an, bei Deinem Z steht auch nicht die M-Felge an sich weiter über, sondern der Reifen selber, der als 225er auf einer 8"-Felge schon leicht ins Trapez zieht, auf einer 8,5"-Felge jedoch viel stärker eine Trapezform annimmt und daher mag es kommen, dass Du bei der 8" mit der Profilkante weiter am Radlauf bist, wie mit der 8,5"-Felge.

Zudem sind nicht alle 225er gleich breit, es gibt Reifen, die bauen generell breiter, als andere und selbst bei gleichem Fabrikat/Modell sind Toleranzen in der Breite erlaubt. Also kann es auch am Reifen liegen...

Grüsse,
Tom

Hi.

Der Reifen ist ebenfalls der gleiche Typ Hankook S1 Evo. Wird aber wie du schon sagst auf der 8,5 mehr gezogen. Vielleicht sieht es deswegen wirklich nur so aus, als ob der Reifen weiter draußen steht. Nur mit dem M Fahrtwerk ist das Profil auf der 8" Et34 genau am Abschluß Radhaus. Hoffe ich bekomme mit einem Gewindefahrwerk durch den etwas größeren Sturz den Reifen etwas weiter nach innen.

Gruß, Kai

Du willst noch ein Gewinde einbauen?
Okay...etwas mehr Sturz auf der VA gibt ein Gewinde bei entsprechender Einstellung der Tiefe schon, aber: Du musst (sofern Du es tüvig haben willst) zwischen Federbein und Reifen/Felge 4-5mm Luft haben.

Bei mir klappt das mit 8*17 ET35 und Michelin PS2 in 225/45 geradeso ohne Distanzscheiben. Die Michelins bauen aber eher schmaler, als die S1 evo...
Andererseits ist es immer noch irgendwie gegangen - mach Dich aber drauf gefasst, dass Du einige Zentimeter der Radhausverkleidung opfern musst, entweder kurz und heftig mit dem Cutter oder langsam und zäh mittels Reifenschleifen.

Das es zum Federbein beim Gewindefahrwerk sehr eng wird hab ich auch schon überall gelesen. Distanzscheiben passen da definitiv keine mehr drunter. Ich hoffe es passt, werd mir das H&R holen. Da soll man am meisten Platz haben und gut ist es auch aber auch teuer.

Das H&R ist doch nicht teuer&: Nen kw variante 3 ist teuer und nen

Schnitzer RS ist sogar richtig teuer ( aber auch nen super FW)

Mfg

Das es zum Federbein beim Gewindefahrwerk sehr eng wird hab ich auch schon überall gelesen. Distanzscheiben passen da definitiv keine mehr drunter. Ich hoffe es passt, werd mir das H&R holen. Da soll man am meisten Platz haben und gut ist es auch aber auch teuer.

Naja nun, Distanzen gibts ab 3mm, das geht schon noch drunter, wenn es muss!

Für ein anständiges Gewinde, sprich H&R oder KW Var. 1 INOX, sind halt um die 1000 bis 1100 Euro fällig, aber dann hast Du auch ein anständiges Fahrwerk drin und ärgerst Dich nicht hinterher damit rum!

ich kann das k-sport empfehlen
fahr das mit 8x18 et 35 vorn mit 225/40 eagle f1 und hab keinerlei probleme
soweit ich weiß ist bei zueinander nicht beweglichen teilen ein mindestabstand von 3mm vorgeschrieben

k-sportracing.de...kannst dir ja mal angucken, wie gesagt, bin zufrieden und kanns empfehlen

Der Reifen ist ebenfalls der gleiche Typ Hankook S1 Evo. Wird aber wie du schon sagst auf der 8,5 mehr gezogen. Vielleicht sieht es deswegen wirklich nur so aus, als ob der Reifen weiter draußen steht. Nur mit dem M Fahrtwerk ist das Profil auf der 8" Et34 genau am Abschluß Radhaus. Hoffe ich bekomme mit einem Gewindefahrwerk durch den etwas größeren Sturz den Reifen etwas weiter nach innen.

Kommt hin, bei meinem 8.5" ET42 und 235er an der VA geht der Reifen genau unter Kotflügel ohne ziehen und börteln. Mit deinem 225er 8" ET34 sollte es noch bisl enger sein, ca. 4mm also fast schon am schleifen.

Sollte gehen, ich denke aber nicht das es einen großen Platzunterschied gibt ob nun H&R oder KW V1 / V2, die haben alle nur eine Monofeder. Auf dem Katalogbilder werden oft die "hübschen" zweiteiligen abgebildet, hat aber keiner von denen.

p.s. nimm keine Distanzen ohne Zentrierung, die gibet erst ab 8mm und selbst die passen nicht alle ohne weiteres beim Z3. Ohne Zentrierung den Reifen genau zu montieren ist übelst.

Hallo zusammen!
Irgendwie schmiert jedes Mal mein Browser ab, wenn ich nen neuen Beitrag verfassen will... :-(
Also häng ich meine Frage jetzt einfach mal hier an... Themenbereich ist ja wenigstens ähnlich... :-)
Und zwar wollte ich fragen, ob es hier zufällig jemanden gibt, der Erfahrung mit 9x18 Felgen auf der Vorderachse vom Z3 hat? Laut dem TÜV-Menschen müßte es mehr oder minder problemlos funktionieren... :-)

Liebe Grüße und n schönen Tag noch!

Zurück
Oben Unten