Einschätzungen zu diesem Z4

Smove

Fahrer
Hallo Z4-Gemeinde,
da ich leider noch immer auf Suche bin und wieder mal was interessantes entdeckt habe, möchte ich mal wieder eure Meinung hören. Es geht um folgendes Objekt :-)
BMW Z4 2.5
Bj 06/2004
- saphireschwarzmetallic
- Bi-Xenon mit weißen Blinkern
- Sportfahrwerk
- Leder Oregon Schwarz
- Multifunktionslenkrad
- CD Radio
- Klima
- Erstbesitz
- BMW Garantie

Leider nur die standard 16" Bereifung, aberals Winterbereifung ok!

Wurde erst kürzlich von übertriebenen 24900.- auf 21900.- gesenkt und nun bin ich ins grübeln gekommen.
Was wäre ein realistisch zu verhandelnder Preis?
So hätte dieses Auto meine Wunschausstattung (bis auf M-Sitze, aber davon habe ich mich mangels Autos schon ein wenig verabschiedet)

Besten Dank euch schonmal wieder
Hoffe auf zahlreiches Feedback

Tobias

AW: Einschätzungen zu diesem Z4

- Automatisches Verdeck?
- vom Händler?
- Laufleistung?
- Zustand der Reifen?
- Inspektion gemacht oder steht kurz bevor?
- Zustand der Bremsbeläge?

... da sind in Summe nochmal +/- 3.000 Euro zu sehen.

Was kosten vergleichbare Modelle bei mobile.de? Liegen die auch in dem Rahmen?

Wie ist den die KM Laufleistung?
unter 30tkm würde ich sagen ist der gesenkte preis o.k.

Sorry habe wichtige Daten total vergessen!
- 54000km
- elektrisches Verdeck
- BMW Autohaus

Ich habe noch keinen Kontakt mit dem Autohaus aufgenommen, daher kann ich nix über Reifen, Bremsbeläge usw sagen. Falls diese an der Verschleißgrenze sind, würde ich versuchen diese mit reinzuhandeln-

Ich beobachte seit längerem den Z4 2.5 Markt bei mir im Umkreis von 200km.
Bj 2004 habe ich bisher nicht viel Günstigere gesehen, wobei die Ausstattung natürlich die Vergleichbarkeit sehr erschwert.

Tobias

Ich habe noch keinen Kontakt mit dem Autohaus aufgenommen, daher kann ich nix über Reifen, Bremsbeläge usw sagen. Falls diese an der Verschleißgrenze sind, würde ich versuchen diese mit reinzuhandeln-
Der Z4 von 2004 ist nun 3 Jahre alt, somit gelten für ihn dieselben Gebrauchtwagenregeln wie für jedes andere Auto auch. Bei 54.000 km sind höchstwahrscheinlich die vorderen Beläge gemacht, die Bremsscheiben und hinten noch alles original.
Die Reifen dürften hinten entweder runter sein oder schon gewechselt. Achte bei den Reifen darauf, dass hinten dasselbe Profil wie vorne zu finden ist. Der Z4 mag keine Hersteller-/Profilunterschiede. (es gibt nur sehr wenig Ausnahmen von Kombinationen, die funktionieren)

Bj 2004 habe ich bisher nicht viel Günstigere gesehen, wobei die Ausstattung natürlich die Vergleichbarkeit sehr erschwert.
Nach nun 3 Jahren würde ich die Fahrzeuge im Preis nur nach den wichtigsten Kriterien vergleichen:

- manuelles Verdeck nur mit 1.000 Euro Abschlag, das gehört zum Standard
- Stoffsitze nur mit Abschlag von 1.000 Euro
- kein Xenon nur mit Abschlag von 500 Euro
- gar keine Klimaanlage mit Abschlag von 1.000 Euro

Also Fahrzeuge nur mit E-Verdeck, Leder und Xenon suchen.

Ich selber würde keinen Z4 ohne PDC fahren wollen, das Auto ist hintenrum unübersichtlich.
Ob manuelle Klimaanlage oder Klimaautomatik ist mir vollkommen egal, da sie eh meist aus ist. Und bei offenem Verdeck traue ich der Automatik nicht.
Einen Mehrwert für die Klimaautomatik sehe ich ebensowenig für den Mehrwert eines Navis im Z4. Aktuelle Saugnapfnavis sind preiswerter und leistungsfähiger. In den nächsten zwei Jahren wird das BMW-Navi eher vorsintflutlich erscheinen.

Weiße Blinker sind hinten und seitlich leicht nachzurüsten, vorne bei Xenon richtig teuer ... wer das unbedingt will, schränkt sich das Angebot auf dem Markt massiv ein.

Das Sportfahrwerk ist auch nicht soo häufig vertreten, lässt sich nur mit hohem finanziellen Aufwand nachrüsten, bei dem ein Komplettfahrwerk sinnvoller zur Nachrüstung ist.
Das M-Fahrwerk lässt sich jedoch prima mit Eibachfedern kombinieren ohne erhöhten Verschleiß zu erhalten (meine Dämpfer waren bei 130.000 km noch gut, davon 120.000 tiefergelegt).

Multifunktionslenkrad ist kostengünstig nachrüstbar.

Die M-Sitze sind schwer zu kriegen, mir persönlich sind sie nicht bequem genug. Seriensitze lassen sich für 1.000 Euro beim Sattler in die gewünschte Form aufpolstern.

Hallo Tobias,

nehme doch einfach zu mehreren BMW -Händlern Kontakt auf und sage denen was du dir vorstellst an Ausstattung und Preis und wenn sie was entsprechendes reinbekommen sollen sie dich kontaktieren, so habe ich es z.B. damals bei meinem Honda CRX del Sol gemacht und es hat geklappt, ein Versuch wäre es doch wert

Ich selber würde keinen Z4 ohne PDC fahren wollen, das Auto ist hintenrum unübersichtlich.

und das bei Deiner super Highspeed-Einparktechnik :d:b.

Ich persönlich halt PDC für überflüssig und mich stören die Sensoren in der Stoßstange optisch sehr.
Aber das ist geschmacksfrage.
Den Rest seh ich aber ganz genauso.

und das bei Deiner super Highspeed-Einparktechnik :d:b.

Ich persönlich halt PDC für überflüssig und mich stören die Sensoren in der Stoßstange optisch sehr.
Genau. Der Z4 ist doch sehr übersichtlich, und das PDC nervt viel zu früh mit hysterischem Gepiepse, obwohl noch massig Platz ist...

Zur Klima: Muß man haben (wg. Beschlagen im Winter/Herbst), Automatik ist nicht nötig.
Zum Navi: Ich hatte vorher ein externes, und bin jetzt froh über das große eingebaute. Externe Navis sind def. nicht so gut

Richtig überflüssige Gimmicks, den man besser meiden sollte:

Regensensor
Autom. abbl. Rückspiegel
elek. Sitze
Tempomat

Habe ich (leider) alles drin, würde ich aber am liebsten rauswerfen...

Ach ja, die Seriensitze sind einfach nur ein schlechter Witz. Seitenführung gleich Null, wie Campingstühle oder Opas Sofa.

Sorry habe wichtige Daten total vergessen!
- 54000km
- elektrisches Verdeck
- BMW Autohaus

Tobias

Wenn der Zustand des Autos in Ordnung ist, ist der Preis durchaus eine gesunde Grundlage zum Handeln ;) :t In Anbetracht der Jahreszeit sollte da noch das ein oder andere nach unten gehen. Weitere Verhandlungsargumente neben dem Zustand wären z.B.:
- 2. Intervall-Inspektion schon gemacht?
- Zustand der Bremsen? Wenn die Scheiben noch ok sind, vielleicht bekommst du neue Beläge dazu.
- Euro-Plus Garantie?
Gruß
Ingo

Wenn der Zustand des Autos in Ordnung ist, ist der Preis durchaus eine gesunde Grundlage zum Handeln ;) :t In Anbetracht der Jahreszeit sollte da noch das ein oder andere nach unten gehen. Weitere Verhandlungsargumente neben dem Zustand wären z.B.:
- 2. Intervall-Inspektion schon gemacht?
- Zustand der Bremsen? Wenn die Scheiben noch ok sind, vielleicht bekommst du neue Beläge dazu.
- Euro-Plus Garantie?
Gruß
Ingo

Danke für die Tipps, werd sie versuchen alle einzubringen!

Meine Vorstellung wären so 20500.-,mal schauen ob das klappt!
Mittwoch hab ich einen Termin, da weiß ich mehr.
Hoffentlich passt auch das Wetter, möchte Verdeck usw schon ausgiebig testen, nicht das der Verdeckhamster in dem Auto wohnt.
Gruß
Tobi

So kleines Update:
Bin seit heute stolzer Besitzer eines Z4 2.5:t

Der heute angeschaute Z4 war echt in einem Top Zustand, sehr gepflegt, keine Kratzer usw., auch das BMW Autohaus selbst machte einen sehr guten Eindruck.
Preislich war nicht mehr soviel drin, aber ich habe einen guten Preis für meine E46 318 Limo bekommen => Differenz hat gepasst!

Danke euch allen nochmals für eure Tipps, haben mir sehr weitergeholfen.
Sobald er bei mir vor der Einfahrt steht, gibts auch Bilder!!

Bin echt Happy!!

Gruß
Tobias

So kleines Update:

Der heute angeschaute Z4 war echt in einem Top Zustand, sehr gepflegt, keine Kratzer usw., auch das BMW Autohaus selbst machte einen sehr guten Eindruck.
Preislich war nicht mehr soviel drin, aber ich habe einen guten Preis für meine E46 318 Limo bekommen => Differenz hat gepasst!

Bin echt Happy!!

Gruß
Tobias

Na dann erzähl mal. Ich hab auch vor mir in den nächsten Tagen einen 3.0 holen. Bin auf deinen Bericht gespannt

So kleines Update:

Bin echt Happy!!

Gruß
Tobias

Prima, na dann herzlichen Glückwunsch und viel Spass beim Zetten :t

Zurück
Oben Unten