Einstellen der elektrischen Lenkung

vampi8239

Fahrer
Hallo Zusammen,

ich hab Fragen bzgl. der Lenkung des ZZZZ. Ich hab meinen nun seit diesem Sommer und bin wirklich begeistert von den Fahreigenschaften :t.
(und bin gerade wirklich traurig weil eingemottet ist:g )

ABER:
Was mich aber echt stört ist die elektonische Lenkunterstützung b:
Die Lenkung ist zwar sehr direkt (was ein absolutes Muss für ein Roadster ist), aber:
1. Die Lenkung ist ohne Sportknopf viel zu leichtgängig!:(
2. Bei mir kommt es temporär und nicht reproduzierbar zu einer Lenkungsverhärtung, sprich bei einer leichten Kurve reichen die Rückstellkräfte am Rad nicht aus um den ZZZZ wieder in den Geradeauslauf zu bringen. D.h. ich würde, wenn ich denn keinen zusätzlichen Kraftaufwand spendieren würde, dem Kurvenradius weiter folgen und im Graben oder Gegenverkehr landen b: b: b: Es ist zwar nicht so, dass mir das ständig passiert, aber es ist extrem störend wenn es passiert! Bisher habe ich von meinem :) -en noch keine Abhilfe bekommen.

Long story short:
1. Kann man die elektronische Lenkung neu bedaten, und somit im "normal Zustand" härter machen? Ich mag den Sportknopf nicht, da ich das Gas lieber fein dosiere...
2. Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt und evtl. schon behoben?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!

Viele Grüße
Vampi

AW: Einstellen der elektrischen Lenkung

Zu 1): Denke nicht, dass man da was ändern kann. Ist wohl leider so gegeben.

Zu 2): Das hatte ich auch. Zudem war die Servounterstützung um die Mittenlage herum recht schwergängig. Bei mir wurde der Lenkwinkelsensor neu kalibriert und seit dem habe ich keine Probleme mehr.

Hat das überhaupt was mit der Lenkunterstützung zu tun? Der Sportknopf macht das Lenken nur schwerer, aber nicht wirklich direkter. Und ob "schwer" = "sportlich" ist, bezweifle ich stark.

Meine Sporttaste bleibt immer aus, da die Feinfühligkeit nur ohne die Sporttaste gegeben ist.

Diese geringen Rückstellkräfte haben eher was mit der Fahrwerksgeometrie zu tun. Lass Dich bei einer Achsvermessung beraten und lass Dir Deine Wunschwerte einstellen - die Toleranzen sind sehr groß, sodass man kaum Gefahr läuft die Geometrie im nicht von BMW freigegebenen Bereich einzustellen.

Der Nachteil wird dann jedoch sein, dass der Wagen nur mühsam aus der Spur zu bringen ist - schnelle Ausweichmanöver sind wesentlich schwerfälliger - die Spontanität des Z4 ist weg.

Also lasse ich meinen auch weiterhin von Spurrille zu Spurrille tänzeln und freue mich über sofortige Umsetzung von Lenkbefehlen :M

Danke für eure Antworten!

@ Oeche: Den Tip mit dem Lenkwinkelsensor werde ich mal näher unter die Lupe nehmen!

@Jokin: Ich hab nicht geschriebenm, dass die Lenkunterstützung, respektve der Sportknopf, das Lenken direkter macht... das wäre dann wohl eher ein Zauberknopf der die Fahrwerksgeometrie umzaubert :y
Nicht das wir uns Falsch verstehen: Die Rückmeldung der Lenkung ist exzellent. Ich würde nur gerne mit weniger Servounterstützung die Kurvenfahrt einleiten. Es besteht meiner Meinung auch kein Zielkonflikt zwischen guter Rückmeldung und straffer Lenkung... ich lass mich aber gerne Aufschlauen! :idea3:

Als ich in mein Winterauto (Golf IV GTI) mit 195'er Asphaltschlitzer umgestiegen bin hatte ich das Gefühl als ob mir einer während der Standzeit die Servopumpe geklaut hat. Die 235'er auf meinem ZZZZ parke ich mit einem Finger

Gruß Vampi

so ich belebe diesen Thrad mal wieder...mich würde nämlich eine solche "Umprogrammierung" der Lenkung auch brennend interessieren. Ist so etwas möglich und wenn ja, wer bietet ein solches Update an?

...schubs...

... Ist so etwas möglich und wenn ja, wer bietet ein solches Update an?

ich hoffe doch mal, dass BMW diese besagte tür verriegelt und verrammelt hat. der verantwortungsvolle codierer wird aus gründen der verkehrssicherheit bestimmt keinen eingriff in die lenkung machen. und genau da liegt die gefahr, denn jetzt könnte der eine oder andere hobbyprogrammierer aktiv werden und versuchen, seine persönlichen wünsche zu realisieren (ebay sei dank). sollte dieser versuch dann aber scheitern, wünsche ich mir, nicht in der nähe zu sein.

mfg

wubro

@Jokin: Ich hab nicht geschriebenm, dass die Lenkunterstützung, respektve der Sportknopf, das Lenken direkter macht... das wäre dann wohl eher ein Zauberknopf der die Fahrwerksgeometrie umzaubert :y

Dieses "Zaubergerät" wird übrigens heute gegen Aufpreis bereits im Audi A7 verbaut. Theoretisch kann der sogar einen Kompletteinschlag der Räder machen, obwohl sich das Lenkrad nicht bewegt.

Dein Fuhrpark kommt mir irgendwie bekannt vor. :-)

Zurück
Oben Unten