Einstellung Fahrwer (GT4)

baroensche

Fahrer
Huhu,

ich zogg nu auch GT4. Steh bissl aufm Schlauch mit meinen getunten Wagen, da gibts so viel einzustellen, dass ich teils net mehr peil was wofür is - hat jmd. nen Fahrwerksknigge oder sowas inner Art ?!?

Habe mich gefragt, was die div. Einstellmöglichkeiten an Rennsportfahrwerken so bewirken - kann mich einer ein wenig aufklären?
  • Spur als "X- oder O-Bein" - was bringt was
  • Stabis hart und weich - was bringt was, wo is mehr Grip ?
  • Auto tief, tiefer, am tiefigsten - warum viel Grip wenn ganz tief ?
Warum hat ein WEICH eingestellter Wagen auf """" besseren Grip (kommentare der F1) ? &:

AW: Einstellung Fahrwer (GT4)

Also ich hab mir das Lösungsbuch für das Gt3 damals geholt. Da muss es auch eins für das Gt4 geben. Mir hat das sehr geholfen. Da staht alles drinnen wie Fahrwerk einstellen usw (kann man auch gut auf der realen Strasse gebrauchen), wie man am schnellsten um eine kurve kommt, welche Wagen es bei welchen Rennen zu gewinnen gibt. Hast mich gleich auf die Idee gebracht. Ich brauch das neue Buch...
Ansonsten weiss ich nur so viel. Vorne Tief hinten hoch, das Auto übersteuert, umgekehrt das Auto untersteuert. Stabi vorne weich hinten hart übersteuern, umgekehrt ist es halt untersteuern. Sturz hinten viel, untersteuern, Fahrwerkshärte. Kommt auf die Strecke drauf an, wenn nur gerade aus, sprich wenig Kurven, Auto ganz hart und ganz runter, auf der NS nicht, etwas höher und etwas weicher machen. Wenn das Auto das springen anfängt, bekommt man die Leistung nicht mehr auf den Boden, und bei kurven springt er raus.
So, hoffe geholfen zu haben. Falls ich einen Fehler eingebracht habe, berichtigt mich bitte (nicht die Rechtschreibfehler :s )

AW: Einstellung Fahrwer (GT4)

Huhu,

ich zogg nu auch GT4. Steh bissl aufm Schlauch mit meinen getunten Wagen, da gibts so viel einzustellen, dass ich teils net mehr peil was wofür is - hat jmd. nen Fahrwerksknigge oder sowas inner Art ?!?

Habe mich gefragt, was die div. Einstellmöglichkeiten an Rennsportfahrwerken so bewirken - kann mich einer ein wenig aufklären?
  • Spur als "X- oder O-Bein" - was bringt was
  • Stabis hart und weich - was bringt was, wo is mehr Grip ?
  • Auto tief, tiefer, am tiefigsten - warum viel Grip wenn ganz tief ?
Warum hat ein WEICH eingestellter Wagen auf """" besseren Grip (kommentare der F1) ? &:

Also so der Oberprofi im Sachen Fahrwerk bin ich (das nur vorweg) auch nicht, aber ich versuchs mal - immerhin schraube ich bei GT4 auch ständig an den Settings...

• Negativer Sturz (X-Beine) bringt vor allem an der Vorderachse mehr Grip in den Kurven. Übertreiben sollte man es meiner Erfahrung nach aber auch nicht.
    Ich nehm maximal -3° vorne und hinten je nach Gusto -1° bis -1,5°.
  • Stabis hart = weniger Seitenneigung, Stabis weich = mehr Seitenneigung in Kurven. Ich würde mal sagen, die Stabis alleine machen keinen Grip, sondern dienen nur dazu, die Fuhre in Abhängigkeit von der Einstellug der Dämpfer und Federrate einigermassen eben zu halten.
  • Tiefer = mehr Grip? Weniger Luftspalt unter dem Wagen, daher mehr Abtrieb?
  • Weich = Grip bei Nässe? Weil dann ein Teil der Zentripetalkraft, die das Fahrzeug zum äusseren Kurvenrand drückt nicht auf den Reifen, sondern in den Federn / Dämpfern aufgenommen wird.

Ausserdem ist es auch ganz lehrreich, den durchlaufenden Text unter denb Settings mal mitzulesen, denn da werden die Auswirkungen der Einstellungen auch ansatzweise erklärt.

Und noch was am Rande: wenn ich auf der NS schnell sein möchte, dann gehe ich neben einem nicht zu tiefen und zu harten Fahrwerk mit einem recht kurzgehaltenen Getriebe auf Tour, bei dem nur der 6. schön lange ist, um auf der Geraden Richtung Antoniusbuche nicht im Begrenzer abzuhungern, aber aus den 2./3.Gang-Ecken wieder stramm rausbeschleunigen zu können.

Grüsse,
Tom

Zurück
Oben Unten