Einstellwerkzeug Nockenwellen gesucht !!

E36/8

Fahrer
Wagen
BMW Z1
Hallo!

Gibt es jemandem im Raum Hannover/Hildesheim der mir das Einstellwerkzeug für den M52TU Motor ausleihen kann.&:

BMW Nummer:
113450 Prüfwerkzeug für Vanos-Einheit
116180 Nockenwellenräder-Einstellwerkzeug
114220 Steuerketten-Vorspannwerkzeug
116150 Nockenwellen-Einstellwerkzeug

Gruß

Andreas

AW: Einstellwerkzeug Nockenwellen gesucht !!

HAllo
Schau mal nch den Jörg 328 ( Thread über leistungsteigerung M52 TÜ er verleiht das werkzeug.
Gruß PAt

oder mal bei einer kleineren werkstatt nachfragen
vielleicht leihen sie das werkzeug

als steuerkettenspanner kannst du auch einen "alten defekten" nehmen der festgeklemmt ist und dann beim reindrehen nicht nachgibt.

die absteckung kannst du dur auch einem blech bauen welches die vorhaltewinkel "eingearbeitet hat". dieses steckst du dann auf den 2-flach der NW
leider weiß ich die winkel nicht

grundsätzlich: wieso machst du diese arbeiten ?

oder mal bei einer kleineren werkstatt nachfragen
vielleicht leihen sie das werkzeug

Eine kleine Werkstatt hat so was nicht.:O

Habe die Vanosdichtringe erneuert :t,
da ich aber den Kettenspanner (Nockenwellen) erneuern will, muß ich die Nockenwellenkettenräder abmachen.

Um es richtig zu machen (Vanos Grundeinstellung) brauche ich das Werkzeug.:t

So was:
http://www.xxl-automotive.de/index....kzeug_M52_TU_M54_M56_Nockenwellen_Arretierung

http://www.xxl-automotive.de/index....ial_Werkzeug__M42_M50_Nockenwellen_Arretierug

Gruß

Andreas

Eine kleine Werkstatt hat so was nicht.:O

Habe die Vanosdichtringe erneuert :t,
da ich aber den Kettenspanner (Nockenwellen) erneuern will, muß ich die Nockenwellenkettenräder abmachen.

Um es richtig zu machen (Vanos Grundeinstellung) brauche ich das Werkzeug.:t

So was:
http://www.xxl-automotive.de/index....kzeug_M52_TU_M54_M56_Nockenwellen_Arretierung

http://www.xxl-automotive.de/index....ial_Werkzeug__M42_M50_Nockenwellen_Arretierug

Gruß

Andreas

ich kenne das Werkzug.

Wie gesagt das untere kanst du dir selber bauen (zwei Gebelschlüssel und dazwischen eine passende Stange angeschweißt aber das ist sehr provisorisch), .....allerdings muss ich sagen der Preis ist nicht schlecht. Da lohnt sich er Kauf und anschließende Wiederverkauf im Netz.

schau doch auch mal bei cartool

Grüße

[...]
als steuerkettenspanner kannst du auch einen "alten defekten" nehmen der festgeklemmt ist und dann beim reindrehen nicht nachgibt.
[...]

Das mit dem Kettenspanner versteh ich irgendwie nicht so richtig?! Liegt wohl unter anderem auch daran, dass ich noch nicht weiß, was es da für ein Problem beim zerlegen gibt.

Interessieren tut mich das ganze, weil bei mir die Kettenspanner gewechselt werden müssen. Ketten wollte ich gleich mit machen.
Und da ich nicht einsehe dafür mehr als 1000euro bei BMW hinzulegen, werd ich das wohl selber in Angriff nehmen.

@Andreas
Wäre super von dir zu hören, wie und ob das klappt das selber hinzufummeln.

Gruß
Christoph

Das mit dem Kettenspanner versteh ich irgendwie nicht so richtig?! Liegt wohl unter anderem auch daran, dass ich noch nicht weiß, was es da für ein Problem beim zerlegen gibt.

Interessieren tut mich das ganze, weil bei mir die Kettenspanner gewechselt werden müssen. Ketten wollte ich gleich mit machen.
Und da ich nicht einsehe dafür mehr als 1000euro bei BMW hinzulegen, werd ich das wohl selber in Angriff nehmen.

@Andreas
Wäre super von dir zu hören, wie und ob das klappt das selber hinzufummeln.

Gruß
Christoph

die ketten müssen beim montieren der vanos gespannt sein.
das kannst du mit einer art bolzen (festgesetzter spanner) den du in der gewinde des spanners schraubst auch erzeugen.

ich würde mir den aufwand nur dann antun wenn ich alle werkzeuge und auch die passende örtlichkeit garage dazu habe.
sonst eher zum bmw händler, das ist dann auch mit gatantie

Ich werd sicher nochmal zu BMW und nochmal nachfragen, was die sagen, und was sie nun wirklich haben wollen.

Das Werkzeug würde ich wahrscheinlich von einem Bekannten geliehen bekommen, dennoch scheue ich mich ein wenig das alles zu zerlegen.

Mal sehen.

Zurück
Oben Unten