Eintragungschance 7x17 et40+Distanzen

FatzZz

Fahrer
Ich habe gerade die Räder des ZZZZ auf Winterbereifung umgestellt. Im Sommer fahre ich die 108er Felge mit einer Spurverbreiterung von 40mm an der VA und 50mm an der HA.
Nun muss ich immer die Distanzen entfernen bevor ich die Winterräder aufziehe. Dabei bereiten mit die kleinen Schraubenköpfe der Spurverbreiterung an der VA regelmäßig kopfzerbrechen. Der Sechskant ist nur so kurz, dass ich Probelme habe, die Nuss richtig anzusetzen. Dabei hab ich schon einige Ecken in Mitleidenschaft gezogen.
Desshalb würd ich auch gerne im Winter die Distanzen drauf lassen.
Die Winterräder sind nicht orginal und daher liegt mir eine Änderungsabnahme der Winterräder vor. 225/45R17-91W auf 7JX17H2,ET40. Ist diese Kombination mit den Distanzen eintragunsfähig? Oder kann ich mir den Gang zum TÜV gleich schenken?

Gruß

Markus

AW: Eintragungschance 7x17 et40+Distanzen

Also billiger wäre vermutlich 'ne gescheite Nuss, damit versaust du auf jedenfall nicht mehr die Ecken.

Grob überschlagen müßte es aber möglich sein die Kombination eingetragen zu bekommen. Wird dann aber 'ne 21er mit neuem Brief etc.

Also billiger wäre vermutlich 'ne gescheite Nuss, damit versaust du auf jedenfall nicht mehr die Ecken.

Grob überschlagen müßte es aber möglich sein die Kombination eingetragen zu bekommen. Wird dann aber 'ne 21er mit neuem Brief etc.

Was ist den ne 21er?
Das Eintragen mit dem Sommerrädern war kein Problem aber die haben ja auch ne größere ET. Optisch seh ich keinen Unterschied, dass die Winterräder weiter herausschauen. Allerdings wird es beim Volleinschlag der Lenkung sehr sehr eng. Also den Finger bekomm ich da nicht mehr dazwischen.
Achso hatte ich oben vergessen, es handelt sich hier um das MFW.

Naja bei einer Eintragung mit Gutachten ist es eine Eintragung nach §19 STVZO und wenn verschiedene Komponenten eingetragen werden müssen wo die Gutachten nicht übereinstimmen (Sprich deine Felgen sind nicht im Gutchaten der Distanzen aufgeführt) wird es eine Abnahme nach §21 STVZO (sog. Einzelabnahme) die muß dann auch in die Zulassungsbescheinigung Teil I+II eingetragen werden wohingegen bei einer 19er der Zettel von der Tüvabnahme vorerst reicht

Naja bei einer Eintragung mit Gutachten ist es eine Eintragung nach §19 STVZO und wenn verschiedene Komponenten eingetragen werden müssen wo die Gutachten nicht übereinstimmen (Sprich deine Felgen sind nicht im Gutchaten der Distanzen aufgeführt) wird es eine Abnahme nach §21 STVZO (sog. Einzelabnahme) die muß dann auch in die Zulassungsbescheinigung Teil I+II eingetragen werden wohingegen bei einer 19er der Zettel von der Tüvabnahme vorerst reicht

Achso, jetzt hab ich das verstanden. Noch ne Frage, wenn die Felgen ne ET40 haben kann ich dann sagen mit ner 20er Spurverbreiterung handelt es sich um ET20? Lässt sich das einfach so rechnen?

Dann werd ich mir wohl noch ne Nuss kaufen gehen. 3 Stück daheim und alle nicht mehr "scharf".

Danke für die Beratung :t

Was ist denn für Dich einfacher?

... kurz in den Baumarkt fahren und eine Nuss kaufen?

... oder kurz mit den montierten Rädern + Distanzen zu Tüv fahren und ihn um Eintragung oder Ablehnung bitten?

Mit Verlaub - waaaarum meint Ihr eigentlich immer, das man solche sehr spezifischen Fragen im Forum aufgrund vieler theoretischer Ansätze einfacher lösen kann als mit "einfach mal machen" ???

Von daher: Tu es :w

Und Ja, ET40 - 20 mm = ET20

Bezogen auf das Felgenhorn wie weit außen es steht gilt in ungefährer Näherung:
7" ET20 = 8" ET33 = 8,5" ET40

Und so berechnet man das:
-> 1 Zoll = 25,4 mm
-> eine 8" breite Felge ist 25,4 mm breiter als eine 7" Felge
-> außen 12,7 mm weiter außen und innen 12,7 mm weiter innen.
-> um dieselbe Position des Außenhorns zu erhalten, muss die Felge 12,7 mm weiter nach innen rücken.
-> Felge weiter nach innen = Einpresstiefe vergrößern
-> Felge mit ET20 um 13 mm nach innen rücken = ET33

Zurück
Oben Unten