Einzelabnahme Fahrwerk & Felgen - Reifenmarke egal?

QP1999

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 3 Jahre mein H&R Fahrwerk mit den BBS Challenge 8,5 x 18 mit Hankook V12 EVO eintragen lassen. Im Gutachten was auch in den Fahrzeugschein eingetragen werden muss steht nun auch der Hankook V12 EVO.

Ich würde jetzt aber gene Pirelli P Zero montieren ( natürlich in der eingetragenen Größe ). Darf ich das? Oder darf ich nur die Hankook fahren, weil diese im Fahrzeugschein stehen. Vllt eine doofe Frage, aber ich frage mich wozu das dann extra dort steht.

Hoffe ich könnte mir eine Antwort geben, weil ich unbedingt die Pirelli fahren möchte, da ich dort günstig dran komme.

Vielen Dank :)

Anbei ein Foto von meinem Fahrzeugschein.

Anhänge

• qp.gutachten.jpg
    qp.gutachten.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 10
Ich würde jetzt aber gene Pirelli P Zero montieren ( natürlich in der eingetragenen Größe ). Darf ich das?

Definitiv ja! Eine Markenbindung ist nicht mehr vorgeschrieben.
Es spricht also nichts gegen den Wechsel des Herstellers, eine erneute Eintragung ist nicht erforderlich.
Aber Vorsicht: Ich hatte seinerzeit zum Goodyear Eagle F1 gewechselt und der Reifen schleifte im Radkasten, weil dieser breiter ausfiel, als die zuvor montierten, trotz gleicher Größe!

Gruß Andreas

Definitiv ja! Eine Markenbindung ist nicht mehr vorgeschrieben.
Es spricht also nichts gegen den Wechsel des Herstellers, eine erneute Eintragung ist nicht erforderlich.
Aber Vorsicht: Ich hatte seinerzeit zum Goodyear Eagle F1 gewechselt und der Reifen schleifte im Radkasten, weil dieser breiter ausfiel, als die zuvor montierten, trotz gleicher Größe!

Gruß Andreas

Vielen Dank für die schnelle Info :-)

das sehe ich genauso - nur bei serienbereifung!
wenn die reifen/felgenkombi geändert wurde dann müssen wieder die reifen montiert werden die eingetragen wurden. du kannst natürlich auch einfach andere reifen eintragen lassen! mein tüver trägt mir bei anderen felgen immer einen hersteller ein und dazu dass bei anderen reifen nur eine hersteller-bescheinigung mitgeführt werden muss.
ich würde an deiner stelle einfach die wunschreifen montieren, dann beim reifenhersteller eine bescheinigung anfordern und kurz beim tüv vorbeifahren.

das sehe ich genauso - nur bei serienbereifung!
wenn die reifen/felgenkombi geändert wurde dann müssen wieder die reifen montiert werden die eingetragen wurden. du kannst natürlich auch einfach andere reifen eintragen lassen! mein tüver trägt mir bei anderen felgen immer einen hersteller ein und dazu dass bei anderen reifen nur eine hersteller-bescheinigung mitgeführt werden muss.
ich würde an deiner stelle einfach die wunschreifen montieren, dann beim reifenhersteller eine bescheinigung anfordern und kurz beim tüv vorbeifahren.

Und dann wieder 50 Euro für einen Eintragung bezahlen? Und das alles wieder im Fahrzeugschein ändern lassen? Was soll das denn?

richtest du diese frage an mich? tut mir leid, aber so ists halt. ich habs nicht eingeführt!
wie gesagt, mein tüver trägt mir einen reifen ein und dazu den vermerkt, dass ich bei einem anderen reifen nur eine hersteller-bescheinigung mitführen muss!

Und dann wieder 50 Euro für einen Eintragung bezahlen? Und das alles wieder im Fahrzeugschein ändern lassen? Was soll das denn?

keine Sorge - der Reifen wird nur dann mit eingetragen (wie bei Dir), wenn sich der Prüfer bezüglich der Freigängigkeit
bei anderen Reifen nicht sicher ist. Ich bekam letztes Jahr beim TÜV die Auskunft (sinngemäß): "da es sehr knapp ist,
muß ich den Reifentyp mit eintragen. Wenn Sie nun andere Reifen montieren, sind Sie selbst dafür verantwortlich, dass
nichts schleift. Sie dürfen aber unter der Voraussetzung, dass nichts schleift, natürlich auch andere Reifen fahren."

keine Sorge - der Reifen wird nur dann mit eingetragen (wie bei Dir), wenn sich der Prüfer bezüglich der Freigängigkeit
bei anderen Reifen nicht sicher ist. Ich bekam letztes Jahr beim TÜV die Auskunft (sinngemäß): "da es sehr knapp ist,
muß ich den Reifentyp mit eintragen. Wenn Sie nun andere Reifen montieren, sind Sie selbst dafür verantwortlich, dass
nichts schleift. Sie dürfen aber unter der Voraussetzung, dass nichts schleift, natürlich auch andere Reifen fahren."

Ok, brauche ich denn etwas wenn die Rennleitung mich kontrolliert? Eine Reifenfreigabe o.ä. ? Wenn die sehen im Fahrzeugschein Hankook und dann sehen das es Pirelli sind. Die haben doch sowieso keine Ahnung von der Materie :-D

schreib den reifenhersteller an. die haben meistens solche formulare in die du dein auto und deine radgrößen einträgst. darauf hin schicken die dir per mail ein unbedenklichkeitsschreiben. dieses einfach ausdrucken, ab ins handschuhfach und auf der sicheren seite sein!

Reifenfreigabe vom Reifenhersteller anfordern. Die Eintragung hat einen Grund. In der Regel ist es Traglast, Abrollumfang oder Freigängigkeit. Jeder Reifenhersteller hat einen etwas anderen Aufbau, so dass sich diese Kriterien leicht unterscheiden und individuell überprüft werden müssen.
Wenn du ein Teilegutachten nach §19 StVO für die Felgen Auto-Reifengröße-Kombination hast, ist eine Reifenbindung nicht erforderlich/bindend, da die Toleranzen der Reifenhersteller bereits eingerechnet werden. Bei einer Einzelabnahme sieht das anders aus (Au8ßer im Gutachten wird bereits selber ein bestimmter Reifen beannt)

Also ich war heute beim TÜV der mir das damals auch eingetragen hat. Seine Antwort war das er k.a. hat wieso der Kollege das damals dazu geschrieben hat, aber ich kann den Reifen fahren den ich möchte. Für die Freigängigkeit bin ich jedoch selbst verantwortlich. Aber rechtlich ist alles im reinen....Seit 2 Jahren gibt es keine Reifenbindung mehr. Also drauf mit den neuen Reifen :-)

Also ich war heute beim TÜV der mir das damals auch eingetragen hat. Seine Antwort war das er k.a. hat wieso der Kollege das damals dazu geschrieben hat, aber ich kann den Reifen fahren den ich möchte. Für die Freigängigkeit bin ich jedoch selbst verantwortlich. Aber rechtlich ist alles im reinen....Seit 2 Jahren gibt es keine Reifenbindung mehr. Also drauf mit den neuen Reifen :)

Ich bin mir sicher, dass die Markenbindung schon 2000 aufgehoben wurde - aber egal, du kannst die Marke fahren, die du möchtest

Zurück
Oben Unten