Eisenmann ESD beim 4 Zylinder VFL

Moista

macht Rennlizenz
Nachdem mein Serientopf den Oxidationstod gestorben ist, habe ich mir vor einigen Wochen einen Eisenmann ESD mit 2x70mm Endrohren in der Soundstufe normal bei sportwheels.de bestellt.
Vorgestern ist der Topf nun endlich hier in Frankreich angekommen, heute habe ich ihn montiert.

Hier meine Eindrücke:

Die Abwicklung über sportwheels.de lief problemlos und zuverlässing, der Kontakt war freundlich und kompetent.

Der ESD von Eisenmann ist sauber gefertigt, es wurden alle Materialien zur Montage mitgeliefert.

Der Klang: Ich hatte bewußt die leiseste Variante bestellt und wenn sie das tatsächlich ist, dann möchte ich schon gerne wissen, wie man die anderen (lauteren) Varianten aushalten soll.

Der ESD klingt insgesamt sehr schön. Im Bereich bis 3000 U/min schön dumpf, danach wird er immer heller. In der Praxis heißt das, dass es im Stadverkehr schön brummt (deutlich lauter als Serie), aber auf der Autobahn nur beim Ausdrehen laut wird - beim normalen Dahingleiten und Cruisen ist es fast wie immer - nur beim Gasgeben posaunt der Topf deutlich.

Alles weitere in den folgenden Bildern:

So sah der Wagen vor der OP aus:
orginal_gesamt.JPG

Etwas näher heran ist auch die Chromblende, die inzwischen schon durch Hamburg fährt, zu sehen:
orginal_nah.JPG

Hier der alte ESD mit dem MSD (original ein Stück!) und daneben der neue Eisenmann:
Auspuff_orginal.JPG

Den alten ESD per Rohrschneider oder Flex abtrennen:
Auspuff_bearbeitet.JPG

Ausrichten und festschrauben (am besten zu zweit):
Ausrichten.JPG

Feddisch:
neu_gesamt.JPG

In der Nahansicht sieht man, dass der Auspuff leicht nach rechts steht:
neu_nah.JPG

Das hat den simplen Grund darin, dass der Aufpuff, wenn er warm ist, nach links wandert und dann in meinem Falle schön mittig steht. Ich muß die Heckschürze also nicht zurechtschneiden. Montiert Ihr den ESD kalt mittig, dann lauft ihr Gefahr, dass er, wenn er heiß ist, links die Schürze anschmurgelt.

Die Maße: Ausschnitt Heckschürze: 160mm, Eisenmann ESD 2x70mm mit 5mm Zwischenraum - macht 145 mm. Im kalten Zustand habe ich rechts zur Schürze 5mm und links 10mm Luft.

Fazit: Klasse! :t

Eisenmännische Grüße,
Sven

AW: Eisenmann ESD beim 4 Zylinder VFL

Hallo Moista,
Es sah gut aus, aber jetzt kan ich gar keine Bilder mehr sehen! ;(
Danke für die Beschreibung. Ich berate mich ob ich das selbst machen soll, oder beim Garage.

Stimmt, leider sind keine Bilder zu sehen....
Ich warte gespannt.....%: %: %: %:

Derk schrieb:
Hallo Moista,
Es sah gut aus, aber jetzt kan ich gar keine Bilder mehr sehen! ;(
Danke für die Beschreibung. Ich berate mich ob ich das selbst machen soll, oder beim Garage.
Hallo Derk und Flateric,

die Bilder habe ich in der Galerie hinterlegt - die leider seit Tagen nicht funktioniert und somit sind sie auch im Threat nicht zu sehen. Schickt mir doch einmal Eure eMail-Adressen in einer persönlichen Nachricht - dann maile ich Euch die Bilder zu.

Die Montage selbst war kein Problem - außer dass halt unter dem Wagen nicht viel Platz ist... %:

Viele Grüße,
Sven

Moista schrieb:
Der Klang: Ich hatte bewußt die leiseste Variante bestellt und wenn sie das tatsächlich ist, dann möchte ich schon gerne wissen, wie man die anderen (lauteren) Varianten aushalten soll.
Ist selbst bei "Medium" auf Dauer nicht auszuhalten - hatten wir ja schon mal drüber gesprochen...

Ciao,
Uwe

Uwe schrieb:
Ist selbst bei "Medium" auf Dauer nicht auszuhalten - hatten wir ja schon mal drüber gesprochen...
Ciao,
Uwe
Hi Uwe,

jetzt weiß ich auch, was Du meinst. Ich war im ersten Moment doch schon recht übergerascht, wie die leise Variante aufspielte (ganz zu schweigen von meiner :K ).

Wenn ich aber sminen Gasfuß im Zaum halte, dann ist's so wie jetzt genau richtig... :t

Hallo Sven,
Du hat eine PM!. Leider für das Forum das mann dieser Beitrag nicht gut sehen könnte.

Moista schrieb:
Hi Uwe,

jetzt weiß ich auch, was Du meinst. Ich war im ersten Moment doch schon recht übergerascht, wie die leise Variante aufspielte (ganz zu schweigen von meiner :K ).

Wenn ich aber sminen Gasfuß im Zaum halte, dann ist's so wie jetzt genau richtig... :t

Habe unter meinem Zetti auch die "normal"-Variante, aber mit Eisenmann-Vorschalldämpfer. Hab mich nach der Montage ernsthaft gefragt, ob der TÜV mir das Teil überhaupt einträgt!

Wahrscheinlich bin ich schon zu alt für so `nen Krach...:D

Alex schrieb:
Habe unter meinem Zetti auch die "normal"-Variante, aber mit Eisenmann-Vorschalldämpfer. Hab mich nach der Montage ernsthaft gefragt, ob der TÜV mir das Teil überhaupt einträgt!
Wahrscheinlich bin ich schon zu alt für so `nen Krach...:D
Und: Gab es Probleme beim Eintragen? Ist das Ganze mit der Zeit noch lauter geworden?

Ich habe nur den Endschalldämpfer - komme aber erst im Sommer wieder nach Deutschland und hoffe, dass es bis dahin nicht noch lauter wird, sonst wird es wahrscheinlich schwierig werden... :#

Ja Moista, jetzt haste den Salat mit dem Kravalmacher :b :P

So, nun sind auch die Bilder wieder sichtbar :M

@Thorzzzten: Ja, ich verlinke dann auch irgendwann wieder in die Galerie... :t

Hallo Sven,
Danke noch für die Bilder!
Was ist mit deiner dritten Bremsleucht passiert? Ist das geklaut? ;)

Derk schrieb:
Hallo Sven,
Danke noch für die Bilder!
Was ist mit deiner dritten Bremsleucht passiert? Ist das geklaut? ;)
Das wurde vom Erstbesitzer leider nicht mitbestellt... :j

Ach und nochwas.....willkommen im Club der Männer :X :w

Das sieht mann nicht oft! Jetzt is das ein special edition!

:+ Und ich hab schon gedacht es geht um den nicht vorhandenen Motor :M

***alles nur spaß***

Motor, Motor? Ist das auch noch drin bei uns??? :)

Na also ich hätte mich das nie getraut zu schreiben :d

Ich fühle mich jetzt geschmeichelt...naja einen //M fahr ich ja nicht aber mit 21 past des scho :t

Danke für die Bilder!
Sieht echt klasse aus....und tröste Dich....Wir sparen halt beim Zü:dndkerzenkauf einiges an Geld :d :d (Irgendwie müssen wir uns die 4 Zylinder ja schön reden*ggg)

Zurück
Oben Unten