Eisenmann ESD für den sdrive30i

draebi

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo liebe Leser :P,

wie manche sicher wissen habe ich mich vor 3 Wochen für die Eisenmann Anlage entschieden - das heißt MSD + ESD und neue Zwischenrohre mit größerem Durchmesser.

Der Einbau durch die Werkstatt:
Dauer ca. 1 - 2 Stunden (ich konnte leider nicht dabei sein). Die Passgenauigkeit war aber wohl sehr sehr gut nur um den MSD musste das Hitzeschild etwas gedrückt werden. Die ganze Anlage reibt und stößt auch nirgends an.
Die Optik und die Verarbeitung hat er auch sehr gelobt. Die Originalanlage hat er etwas bemängelt, da diese etwas eingequetscht und verbogen war.

Er hat ihn ca. 50 Km Probe gefahren um mögliche Probleme usw. zu erkennen und wieder auf die Hebebühne.
Auch danach alles in Ordnung.

Zum Sound:
ich habe mir an Hand der Videos von Eisenmann einen etwas besseren Sound vorgestellt, kerniger und etwas lauter aber was die mir geliefert haben ist nach meiner Meinung nach der absolute Wahnsinn :D

Der Sound wird wirklich viel lauter, vor allem beim Start, sehr sportlich und aggressiv mit nachröcheln wenn man vom Gas geht, also das Klangbild hat sich schon sehr stark verändert. Das schöne ist er dröhnt nicht, dass man davon Kopfschmerzen bekommt :) und er wird ab 3000 u/min nicht unerträglich laut es hält sich auf einem ganz guten Niveau.
Bisher hab ich jedoch nicht höher als 5000 u/min gedreht. Man kann den Z4 vom Klang jetzt wirklich als Sportwagen betiteln.

Die Erfahrung beläuft sich jetzt auf ca. 10 gefahrene Kilometer!!!
ich werde hier bestimmt noch weiter schreiben wenn ich mehr weis :)

Was ich jedoch sicher sagen kann, ist, dass diese AGA nichts für Leute ist die es kaum lauter wie die Serie haben wollen bzw. nur ein anderes Klangbild erreichen wollen. Dafür ist er im Neuzustand schon viel zu laut.

Ihr könnt mir auch gerne im Thread Fragen stellen die ich bisher nicht beantwortet habe :)
Eine Soundfile folgt wahrscheinlich in dieser Woche.

kleiner Zwischenbericht bevor das Video heute Abend kommt :)

nach ca. 150 gefahrenen Kilometern, davon rund 80 auf der AB mit fast permanent 220+
Das dumpfe etwas dröhnende ist schwächer geworden, er faucht stärker.

Hallo zusammen,

leider ist meine Kamera dafür doch nicht so gut geeignet wie gedacht :(
Die filtert das meiste am Klang aus, vor allem die Videos im Stand und beim Starten des Motors sin garnix geworden, dazu hats noch geschüttet.....
Ein gutes konnt ich rausziehen. Vielleicht kann ich am WE mehr machen - sofern die Kamera das mitmacht in irgendeinem Modus......

Nicht nur der Sound, sondern auch die Optik sind interessant. Könntest du ein (paar) Foto(s) machen? ;)

wieder mal ein "edit" ;)

der Sound hat sich wieder verändert ^^ --> nein ich spinne nicht!!!

er ist jetzt von 1000 - 2500 umdrehungen nicht mehr so stark dröhnend außer man tritt voll rein.
er wird sportlicher (kreischender) und rotzt auch mehr hinten raus.

War heute an der Tanke.... da ist dann so ne n Ford focus angefahren gekommen, vollgepackt mit so 18-22 jährigen und hat sich neben nen 3er Combi gestellt.
Der Besitzer des 3ers kam dann vom zahlen zurück und startet sein Motor und tritt n bisschen aufs Gas.... die Begeisterung war so groß das sie ihn ausgelacht haben .... Affen :)
ABER als ich mein gestartet hab, hab ich nur gehört "ALTER der hat mal Sound, leck mich am arsch" :DDD

danach war ich bei nem Kumpel der selbst nen 350Z mit K&N ansaugtrackt sowie eine Invidia Anlage die ohne MSD gerade nach hinten geht und 200 Zellen Metallkat ^^
Sogar der fand den Sound richtig gut ;)

anschließend war ich mit meiner freundin noch bei einer freundin von ihr und deren Freund war da. War insgesamt vom Auto sehr begeistert und meinte ob er mal mitfahren dürfe. (Er ist ein begeisterter Motorradfahrer, der selbst gern bastelt vorallem am Sound)
Der kerl war gleich so begeistert das er nacher gleich nach nem Z4 im internet schaut ^^ Ihm hat davor der Z4 nie so gefallen aber die Optik in weis und der klang dazu.... der war hin und weg

Also ich kann bisher eine klare Kaufempfehlung aussprechen!!!!
Bilder folgen auch morgen (bisher hat jeder gemeint die Optik wär richtig gut)

Oh ja, die Optik ist wirklich gelungen. :t
An der AGA wollte ich eigentlich nichts machen, aber hmm, vielleicht doch … mal ein paar Nächte drüber schlafen.

Sorry aber einfach nur Polierte VA Rohre ?? Nicht eingerollt oder schräg angeschnitten mmmh:(
Naja ist wohl geschmacksache.

Zurück
Oben Unten