Eisenmann ESD-Scheppern am HA-Träger

patr1ck

Fahrer
Registriert
12 März 2004
Hallo zusammen!

Ich habe einen Eisenmann seit ca. 1,5 Jahren verbaut und habe bei Betriebstemperatur (heißer ESD) ein Scheppergeräusch. b: Dies tritt im Leerlauf und beim Überfahren von ganz feinen Unebenheiten (Vibrationen) auf. Die Halterungen sind alle fest. Es kommt von der Stelle, wo die Rohre unterm Hinterachsträger verlaufen. Dieser Abstand ist schon im kalten Zustand verdammt eng.

Was kann ich da machen? Gibt es längere Aufhängungsgummis, also die Verbindungstücke zwischen den Haltern an der Bodengruppe und am ESD?
Kennt ihr dieses Problem oder bin ich der einzige? &:

Danke & Gruß :t
Patrick
 
AW: Eisenmann ESD-Scheppern am HA-Träger

ja das problem hatte ich auch...

war sicher 4mal bei der werkstatt bist die das hinbekommen haben! mit viel gewalt nach unten gedrückt und den msd leicht gedreht! jetzt ist ruhe!

dazu gibts aber schon einige threads!

gib einmal "eisenmann klappern" oder klappert.... ein da findet sich einiges!


ps: hab auch schon von erhitzen und zurecht biegen gehört...&:

mfg
cc
 
AW: Eisenmann ESD-Scheppern am HA-Träger

Lösung ganz einfach:
schwing dich unters Auto bewaffnet mit einer großen Rohrzange. Schau die an wo das Abgasrohr an der Achse zu eng anliegt. Mit der Rohrzange die Aufhängungen vom ESD so lange nach oben verbiegen (0,5 - 1 cm) bis ausreichend Luft zwischen Rohr und Achse ist. Sollte in 5-10 Min erledigt sein.
Danach war auch bei mir Ruhe

Gruß Spykie
 
AW: Eisenmann ESD-Scheppern am HA-Träger

Ich danke euch! :t Werd s demnächst mal probieren...

Gruß, Patrick
 
AW: Eisenmann ESD-Scheppern am HA-Träger

Hallo,
Vorsicht bei solchen Gewaltaktionen. Die Abgasanlage sollte spannungsfrei unter dem Wagen hängen. Durch solche Verbiegungen kommen Verspannungen in die Anlage, die z. B. zu Langzeitbrüchen am Auspuffkrümmer führen können.
Gruß
Bernd
 
AW: Eisenmann ESD-Scheppern am HA-Träger

Habe gestern vergeblich versucht, die Halter am ESD in eingebautem Zustand etwas zu verbiegen. Bin aber gescheitert. Da ist keine Angriffsfläche, um eine Verlängerung aufzustecken oder eine große Rohrzange anzusetzen. Die Aufhängungsgummis habe ich auch nicht runter bekommen. :g

Gibt es beim Freundlichen vielleicht etwas längere (ca.5mm) Aufhängungsgummis? Oder eventuell bei ATU? :X (bitte schlagt mich nicht) Das würde aber reichen, um die Anlage auf genügend Abstand zum HA-Träger zu bringen...
 
Zurück
Oben Unten