Eisenmann ja oder nein?

noange

Testfahrer
Hallo zusammen,

ich weiss, das Thema gibt es schon x-mal. Habe auch ziemlich fast alle Themen dazu gelesen. Es sollte auch ein Eisenmann sein aber (einmal ja/einmal nein)..... Fangen wir mal am Anfang an.

Auf meinen E39 2.8 DV ist ein Remus ESD drauf. Vom Sound selber super, schön tief/kräftig und oberum heller. Nun konnte ich den Eisenmann (4-Rohr, soundvariante?)vor längerer Zeit auch auf einem E39 3.0 DV hören. Dieser hat sich aber alles andere als tief angehört. Eher hell und blechern und beim Gasgeben hat sich dies noch verstärkt.

Nun will ich auch auf meinem erst kürzlich erworbenen Zetti 2.8 SV vor dem Saisonbeginn einen anderen ESD drauf machen. Leider ist mir der Remus Sound zu leise (für die Limo O.K).

Somit hab ich mal mit den Herstellern telefoniert:

- Eisemann: Nur noch Tüv (+3db) und Race ohne Tüv (wär mir wahrscheinlich zu laut).
- Remus: keine db Anhebung :(

LS-Cardesign und Reuter haben beim dem SV für die Tüv Version plädiert. Die andere würde mit der Zeit unerträglich werden auf dem SV.

Der einzige Grund wo mich noch von dem Eisemann abhält ist die Erinnerung an den E39 mit dem Blechtüten Sound. Hab auch schon an eine Supersprint gedacht.

Hat von euch jemand Erfahrung mit der aktuellen Tüv Version vielleicht auf einem SV.
Ist der Eisenmann wirklich blechern hell (steh mehr auf tief und kräftig). Bei den Soundfiles kann man dies auch mit Kopfhörern nicht richtig deuten.

Danke wer bis jetzt durchgehalten hat . Ich freu mich schon auf rege Infos :D , da ich bis mitte Februar bestellen will. So dass er rechtzeitig drauf kommt.

AW: Eisenmann ja oder nein?

hi,

wenn du einen tieferen sound möchtest bleibt dir nur ein bastuck.
alle anderen sind bei drehzahl eher blechern - was für andere aber als vorteil gewertet wird.

ja das mit dem blechern stimmt!doch dennoch recht tief...naja das ist wohl subjektiv! und genau deshalb find ich in sooooo gut!

hör dir doch die soundfiles unter der FAQ an!

mfg
cc

Bastuck wäre eine alternative, da soll aber ja die Qualität nicht so toll sein und erst beim 2. mal passen.

Wenn der Sound im oberen Drezahlbereich > 3000 heller wird ist voll O.K. Nur den Eisenmann auf dem fünfer war im unteren Bereich sehr hell. Der 3l hat sich eher nach 1.4 angehört. Kann dies vielleicht auch sein, da er diese erst ein paar Tage drauf hatte?

Kann ich davon ausgehen, dass die Soundfiles von der Tonlage her an den eigentlichen Sound rankommen?

Habe heute noch mal mit Eisenmann gesprochen. Da wurde mir gesagt, dass jeder Tuner (Reuter, SAT usw.) seinen eigenen Sound und Lautstärke herstellen läßt. ;x

Gibt es vielleicht jemanden im Raum 79540 + 100 km, der einen Eisenmann oder Bastuck auf einem z3 hat und mich mal probehören läßt?:P

Hi, hab nen 4 rohr Eisenmann drauf..hört sich gut an sehr grimmig..nur ich hatte am we ein problem..es ist vor dem schalldämpfer gerissen..ich dann eben zu sat nach euskirchen und die meinten das wäre normal wenn man öfters über unebene straßen fährt..hab den auspuff seit 6 monaten drauf und nur 2500km gefahren..naja die meinten auch das bastuck direkt direkt brechen würde..naja bin aber trotzdem zufrieden ..habe eben direkt den auspuff geschweißt..kann eisenmann nur empfehlen..
mfg Fabian

Hi Fabian,

war vielleicht eine Montagsschweißnaht ;) . Ich gehe mal davon aus, dass du den bei SAT gekauft hast. Was für eine Soundstufe ist es denn und ist er im unteren Drehzalbereich tief oder hell?

War eben auf der Reuter Hompage. Die haben dort ein vid von einem Z8 mit Eisenmann. Hört sich mächtig an. Falls der sich in natura (2-zylinder abgerechnet :7 ) auch so anhört, bestell ich mir einen.:w

mit nem eisenmännchen machst du nichts verkehrt schau mal nach nem nirosta lächel

So hab mich nun entschieden, soll ein Eisenmann werden.

Nur die Soundstufe..&: Gib ja nur noch Sound +3db und Race +8db, außer Reuter der hat noch eine mittlere Stufe +5db.

Nach etlichen Gesprächen mit - Reuter, SAT, LS-Cardesign, Sportwheels und Eisenmann - rieten die mir alle beim 2,8Sv zum Sound, da dieser noch lauter wird und mit anderen Varianten auf Dauer unerträglich.

Angeblich läßt auch keiner die Soundvariante von Eisenmann in einer anderen Klangeinstellung fertigen sondern sind von der Eisenmann-Stange.

Somit werde ich mir einen Sound holen und hoffe, die Lautstärke ist wirklich so.

Nur komme ich jetzt ins Grübeln, ob ich wirklich einen Singelvanos habb: . Kann mir da jemand helfen?:M

Die Daten sind.
- Bj. 8/98
- 141kw
- 275Nm/3950umin
- euro 2
- Standgeräusch 80db
- Fahrgeräusch 72db

P.S. muß noch bis 31.01.07 bestellen, da Eisenmann die Preis um 8% erhöht wegen erhöhten Rohstoffeinkauf.

bei 141kw hast nen singlevanos. der doppelvanos hat 142kw so stand es zumindest mal in den datenblättern hier im forum ;)
der sound wird dir auch reichen. hab den selbst verbaut und bei längeren fahrten geht er mir schon auf die nerven da er doch merklich lauter wird, wenn er heiss ist.

lg manu

Hallo,
hat zufällig jemand Erfahrung mit dem MK-Tuning Endschalldämpfer? Oder weiß jemand wer der Hersteller ist?.
Gruß Jörg

Hallo Joerg,

die Firma sitzt in Ötingheim. ++ mk-motorsport.de
Die Firma hat sich auf Zetti´s spezialisiert. Habe selber Felgen von der Firma.
Aber sie sind sehr teuer. Wären damals die Felgen nicht auf meinen ersten gebrauchten 2.8 gewesen, hätte ich sie nicht gekauft( Felgen + Bereifung ca.4.200€ ). Jetzt fahre ich seit 2 Jahren einen 3.0 mit den Felgen und einem ESD von Eisenmann ( Supersound ). Ich finde der hört sich richtig gut an, vor allem meine Nachbarn wissen immer wann ich morgens zur Arbeit fahre und wann ich wieder komme:d .
Bei meinem 2.8 dachte ich damals ich hätte schon einen anderen ESD drunter, bis bei einer Inspektion wir bemerkt haben das der ESD ausgeräumt war. Ich muß aber gestehen der Sound war super, vor allem wenn ich vom Gas ging blubberte der richtig gut und viele fragten mich wo man solch einen ESD bekommen würde. Ich habe dazu schon vor langer Zeit einen Bericht verfaßt wo es eine menge Kritik gab zwecks Versicherungsschutz u.s.w.
Aber bitte nicht jetzt.
Zum Schluß kann ich nur sagen ich bin mit meinem Eisenmann zufrieden.

einen guten Drive wünscht euch

Olly

Hallo,
ich habe nur gefragt weil MK-Tuning Endschalldämpfer gerade neu bei Ebay für 235€ verkauft werden.
Damit vom Preis auf jedem Fall sehr intressant. Wenn der allerdings nicht klanglich überzeugt, bringts ja nichts.
Gruß Jörg

Hallo Joerg,

dazu kann ich leider nicht viel sagen. Aber wenn Du bei denen auf der Homepage warst, siehst Du ja wie teuer die sind. Am besten Du rufst am Montag dort an und erkundigst Dich. Ich habe damals meinen ESD von Wiesmann gekauft für 350€ statt 750€ es handelte sich um sogenannte Restposten da der Z3 nicht mehr gebaut wurde und sie die Lager leer haben wollten. Vieleicht ist das genauso bei MK?

einen guten Drive wünscht Dir

Olly

Von MK habe ich meinen ESD. Ist einfach ne Überzeugungs- und auch Preisfrage. Für mich war beim Kauf ausschlaggebend, dass der Schalli aus V2A ist, also vom Material länger haltbar, als meine menschliche Lebensdauer - siehe Preis von BMW für die anfällige Original-Blechbüchse.

Sound, na ja. Bei meinem 1.9er klingt es im unteren Drehzahlbereich, als wenn ich einen Diesel fahre. Ab 3000 U/min wird der Klang dann wirklich nett. Ab 4500 U/min bringt der Sound mehr, als die Maschine. Wirklich gut: der Schalli nervt nicht, selbst bei Fahrten auf der Autobahn mit ansatzweisem Vollastbetrieb lässt sich geschlossen nur ein nettes Brummeln vernehmen. Aber: bei den MKlern ist das Endrohr zu lang. Ich fahre die VFL-Serien-Schürze hinten und da lugen leider gute 6 cm hervor. Unfreiwillig Proll-Design, dafür echt günstig und akustisch nicht unangenehm.

hallöchen forum

hat denn hier jemand erfahrungen mit der g-power komplettanlage für den 2.8 doppelvanos?

alle reden nur von eisenmann und bastuck. bastuck hatte ich an meinem a4. abgesehen von der miserablen passform (musste halter abschneiden und neu anschweisen) hat sich nach 10tkm im mitteltopf das siebrohr gelöst und hässlich geklappert. sound war nicht gut sondern einfach nur laut und auffällig.

eisenmann esd hatte mein freund an seinem 2.8 audi und der andere am 540 bmw. war ok aber leider für meinen geschmack zu dürftig.

nun tendiere ich zur g-power komplettanlage. hat die jemand verbaut und kann ein paar sachen dazu sagen?

Hallo,
wenn nicht nur der Sound absolut entscheidend ist, könnte man auch an
AC-Schnitzer denken; habe mir kürzlich für den 1,9 l einen zugelegt.
Die haben z.Zt. für den 1,8 und2,8 l den ESD ab Kat von 864,oo Eur
auf 295,o Eur runtergesetzt; Hersteller ist Remus, Qualität ist Spitze.

zettige GRüße
Jürgen

Hi,

Remus hab ich an meinem E39. Verarbeitung ist wirklich spitzenklasse und der sound ist nicht leise aber auch nicht übertrieben laut, für meinen Geschmack aber für den Zetti zu leise (für die Limo O.K.). Der Klang ist tiefgrollend wobei er in den höheren drehzahlen heller wird aber nie aufdringlich.

Einen G-Power wollte ich mir als erstes für die Limo holen. Früher haben die den Klangkörper von Eisenmann bezogen und den Rest selbst drangeschweißt. Jetzt aber sollen Sie den Klangkörper aus England beziehen. Nach einem Telefonat mir G-Power hieß es, dass Sie +5db fertigen. Hab Sie dann doch nicht genommen, da ich für die Limo nicht so einen lauten Schalldämpfer wollte. Sollen aber ähnlich wie Eisenmann klingen.

Hi!

Ich fahre einen Eisenmann ESD unterm 2.8er SV und bin absolut begeistert!!!

Meiner ist von Wiesmann ( EB5207) und mit Gutachten, auf Wunsch sogar mit passendem MSD eintragbar laut Gutachten, obwohl das Teil schon so höllisch laut ist!

Der von wiesmann ist zwar ein bisschen teurer aber ich bin begeistert und kann den nur wärmstens empfehlen!!:t :t

wiesmann.de | mst wiesmann

Hi Niellzzo,

werde mir in der nächste Stunde einen Eisenman Sound (Tüv Version) bestellen mit hartverchromten Endrohren im M-Style und 15° abgeschrägt. Wahrscheinlich aber die 2x70. Denke die 2x76 sind zu groß.

@ noange

also da habt ihr mich richtig heiss gemacht........... ich wollte erst anfang april mein eisenmann holen aber vielleicht kann man jetzt die gelegenheit nutzen und ein kleines mengen-rabat-chen erzielen %:
also ich wollte unter nem z3 2.8er bj98 einen ESD sound 2x76mm verstellt hartverchromt inkl Montage & tüv haben.......... allerdings wusste ich nicht was der spass unterm strich kosten wird und da wo ich weiter oben mit der 8% preissteigerung gelesen habe habe ich mich spontan für jetzt entschieden
nun meine fragen wo sollte man vorzugsweise bestellen?
ich wollt alles zusamen machen lassen montage+tüv etc damit man keine probs später bekommt.

grüß
jacki-delux-delon

Zurück
Oben Unten