Eisenmann N vs. S

adrj

Testfahrer
Hallo Leute,

bin neu hir und hab mich schon ein wenig durch Forum gelesen.... sind paar interessante Threats dabei :)

Besitze einen BMW Z3 2.0 und stehe nun vor der Auswahl zwischen einem Eisenman N oder Eisenman S (Reuter) Endschalldämpfer.

Mein originaler BMW ESD hat nun 120 000 km runter und müsste bald gewechselt werden.

Frage: Ist der Eisenmann N ESD lauter wie der original BMW ESD ?
Möchte schon einen spürbar sportlicheren Sound aber auf gar keinen Fall zu laut sodass es "nervt"... nur möchte ich auch nicht endtäuscht sein 500€ gezahlt zu haben und dann fast kein Unterschied zum Original BMW ESD zu haben...

Also: Eeisenmann N oder S ?

Danke für eure Comments :)

AW: Eisenmann N vs. S

So wie du es gerade beschrieben hast, war das auch genau meine Voraussetzung für mein 2.8er Coupe! Ich habe mich für die Variante "N" entschieden, ich denke, du wirst mit der "N" Version auch glücklich! Man hört auf alle Fälle einen deutlichen Unterschied zu dem originalen (sobald der ESD warm ist) und wenn jemand etwas anderes behauptet, ist er schlicht und einfach entweder TAUB oder hat nie einen Eisenmann Version N gehört (eben nur vom hören sagen)! Ich kenne jemanden der hat auf seinem 2.8er Roadster eine Reuter Anlage Version S drunter (allerdings 4 Rohr) und für mich käme diese Version nicht in Frage, da für meine Ohren einfach zu laut und das schon in den unteren Touren....... aber jeder wie er will/mag, kommt eben auch auf den persönlichen Geschmack an! Also mir genügt die N Version und alle meine Freunde sind sich bezgl. des Sounds auch einig , das er sich wirklich klasse anhört und einen ganz speziellen Sound hat und sich nicht nach Einheitsbrei anhört ala Remus, Supersprint oder ähnliches...............

mfg
Kale

Hallo,

nachdem Kale sich für den "N" ausgesprochen hat, muss ich eine eindeutige Empfehlung für den Eisenmann "S" (von Reuter) abgeben! :t

Habe nach einer gefühlten Ewigkeit von 4 Wochen meinen Reuter S bekommen.
Handarbeit auf Bestellung braucht halt Zeit.
In der Zwischenzeit habe ich mich das eine oder andere Mal gefragt, ob meine Entscheidung richtig war, da ich es dezent sportlich mag und auf gar keinen Fall einen "asozialen Hey-hier-komme-ich Prollo-Sound". Es sollte nur die sportliche Note unterstrichen werden.

Da ich noch den kernigen einflutigen 2.8er VFL mit Singlevanos besitze, war ich doppelt unsicher, da er doch von Natur aus mehr Sound mitbringt. Jeder, der den Vergleich zwischen dem M52 2.8 Singlevanos und den verhältnismäßig "leisen" M54 2.8 bzw. 3.0 Doppelvanos Motoren kennt, weiß was ich meine.

Nachdem das gute Stück dann montiert, war und ich den Zundschlüssel das erste Mal umgedreht habe, wusste ich, dass es die richtige Entscheidung war! :)
Man hörte beim Starten sofort, dass er etwas kerniger und dumper ist, aber als er dann im Leerlauf lief, war er schön ruhig und von der Serie nicht groß zu unterscheiden. So wollte ich das!

Beim Beschleunigen hört man den volleren, tiefen Klang, ohne jedoch störend zu sein. Kein nerviges Dröhnen im Innenraum! Auch nach einer beherzten Vollgasfahrt, war es im Roadster, der im Gegensatz zum Coupe nicht so gedämmt ist, angenehm.
Auch wenn der Auspuff richtig heiß gefahren ist, ist er angenehm im Geräusch und nicht prollig.

Nach 500km Freiblasen ist er auch nicht viel lauter geworden. Genau richtig! :b
Aber selbst dann ist er beim lässigen Dahingleiten angenehm ruhig und man kann ihn fast geräuschlos fahren. Beim beherzten Beschleunigen kann man ihn dann aber Trompeten lassen und beim Gaswegnehmen spratzelt schön.
Ich muss sagen, das Fahren macht jetzt doppelt Spaß und das Radio bleibt vorerst aus.

Wenn ich jetzt ein Coupe hätte, bei dem man eh weniger hört und dann noch den leiseren Doppelvanos M54-Motor drin hätte, dann ist die Entscheidung ganz klar Version "S". Version "N" ist zum Großteil Optik oder für die, die es nah an der Serie haben wollen. Aber dann wären mir 500-700€ einfach zu viel. Dann reichen auch Anschweißrohre am Original-ESD. :X

Grüßle

Northfreeze: Gib mal nen Erfahrungsbericht nach 5000km ab. Nach allem was ich bisher gelesen habe, tut sich da noch einiges ;)

Weiß eigentlich jemand genau, wie sich die Versionen S und N rein optisch unterscheiden?

Version "N" ist zum Großteil Optik oder für die, die es nah an der Serie haben wollen.

stimmt nur bedingt. Selbst im QP hört man - wenn das Teil ein paar tkm drauf hat -
einen deutlichen Unterschied.

Aber dann wären mir 500-700€ einfach zu viel.

mir nicht :X

Dann reichen auch Anschweißrohre am Original-ESD. :X

na ja...

Weiß eigentlich jemand genau, wie sich die Versionen S und N rein optisch unterscheiden?

m.E. gar nicht, die Endrohre können ohnehin individuell gestaltet werden.

Aber die N-Version ist doch sicherlich irgendwie gekennzeichnet, so dass man sie von der S-Version unterscheiden kann (EG-Nummer o.ä.)?

ach so meinst Du das - klar, das Teil besitzt an der Unterseite ein Typenschild, auf welches sich das entsprechende
Teilegutachten bezieht.

Zurück
Oben Unten