Eisenmann Sportauspuff Komplettanlage 23i (e89)

Kevin0307

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo alle zusammen :)

Ich bin am überlegen mir eine Komplettanlage anzuschaffen ... Nun bin ich auf die Doppelflutige Anlage von eisenmann gestoßen .
Diese gibt es in zwei Ausführungen: Sport und Race

Race hat keine StVZO .

Aber nun zur Frage: meint ihr wirklich, dass ich im Laufe meines Fahrerlebens mit meinem Zetti Probleme bekomme mit Polizei oder tüv falls ich mich für die Race Version entscheide ? Der tüv hat auch bei meinem 1er, der damals eine bastuck Anlage hatte nicht nach den Papieren dafür gefragt ...

Was meint ihr so ? Ich hätte halt gerne einen richtig lauten auspuff, da es einfach die schönste Musik für mich ist, die es während der Fahrt überhaupt gibt . Auch bei lange n strecken würde mich das nicht Nerven ^^ habt ihr noch ernstzunehmende Alternativen für mich, die ich zur Race Version legal ergreifen kann?

Hol dir bitte die Sport Version!
Verwandel doch deinen schönen Zetti nicht in einem "2-Fast-2-Furious Opel Corsa"...

Denn so langsam nerven mich diese überlauten Straßenflitzer...
Irgendwann wirst du einen Polizisten begegnen der sich in dieser Szene gut auskennt, dann bist du fällig.

Übrigens: Der 23i ist auch ohne Umbauten laut genug ;)

Ich hab an meinem 30i auch eine Eisenmann Auspuffanlage, halt die ganz normale, aber schon mit 4 Endrohren. Und mir reicht der Sound völlig. Ich brauch keinen GT3 Sound ;-)

Und du meinst dass sich der Preis bezahlt macht und man einen deutlichen Unterschied hört :)?

... Aber nun zur Frage: meint ihr wirklich, dass ich im Laufe meines Fahrerlebens mit meinem Zetti Probleme bekomme mit Polizei oder tüv falls ich mich für die Race Version entscheide ? ...

Moment ... ich hole nur kurz den Würfel ... .... ... puuh, da haste jetzt echt Glück gehabt, habe 'ne 2 gewürfelt: Du wirst also nie im Laufe deines Fahrerlebens mit dem Zetti von der Polizei angehalten. :rolleyes4

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen :)

Ich bin am überlegen mir eine Komplettanlage anzuschaffen ... Nun bin ich auf die Doppelflutige Anlage von eisenmann gestoßen .
Diese gibt es in zwei Ausführungen: Sport und Race

Race hat keine StVZO .

Aber nun zur Frage: meint ihr wirklich, dass ich im Laufe meines Fahrerlebens mit meinem Zetti Probleme bekomme mit Polizei oder tüv falls ich mich für die Race Version entscheide ? Der tüv hat auch bei meinem 1er, der damals eine bastuck Anlage hatte nicht nach den Papieren dafür gefragt ...

Was meint ihr so ? Ich hätte halt gerne einen richtig lauten auspuff, da es einfach die schönste Musik für mich ist, die es während der Fahrt überhaupt gibt . Auch bei lange n strecken würde mich das nicht Nerven ^^ habt ihr noch ernstzunehmende Alternativen für mich, die ich zur Race Version legal ergreifen kann?

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/bastuck-2014-eisenmann.92083/#post-1713861

Und du meinst dass sich der Preis bezahlt macht und man einen deutlichen Unterschied hört :)?

also im Vergleich zur Serie find ich schon nen großen Unterschied, vor allem so nach ca. 800-1000km. Preis is immer so ne Sache xD
Mir is wichtig dass es sich gut anhört, und dass ich noch Langstrecken auf der Autobahn fahren kann, ohne taub zu werden ;-)
Was dir wichtig ist, musst du selber entscheiden ;-)

Loch in den Krümmer bohren/dremeln, dann hast du max. Lautstärke. Ist auch billiger als eine gesamte AGA. Lärm kann Leistung nun mal nicht ersetzen!Vor'm TÜV einfach voher mit nem Stopfen/Deckel wieder verschließen, Panzertape tut es aber bestimmt auch. :O_oo:

Zum Thema:
Wenn du Komponenten ohne TÜV/Zulassung hast, verlierst du u.U. die Betreibserlaubnis für dein FZ. Im Zweifelsfall zahlt dann auch deine Versicherung nichts und wenn du erwischt wirst gibt's Bußgeld, Stillegung an Ort und Stelle, etc. Das alles wegen einer "dezibelianischen" Penispumpe riskieren?

Das stimmt total was du sagst :/ ...
Nein ich denke ich werde dann Vllt mal nochmal in manchen Videos bei Youtube reinhören und dann entscheiden für welche (legale/ tüv zugelassene) AGA ich mich entscheide :)
Loch in den Krümmer bohren/dremeln, dann hast du max. Lautstärke. Ist auch billiger als eine gesamte AGA. Lärm kann Leistung nun mal nicht ersetzen!Vor'm TÜV einfach voher mit nem Stopfen/Deckel wieder verschließen, Panzertape tut es aber bestimmt auch. :O_oo:

Zum Thema:
Wenn du Komponenten ohne TÜV/Zulassung hast, verlierst du u.U. die Betreibserlaubnis für dein FZ. Im Zweifelsfall zahlt dann auch deine Versicherung nichts und wenn du erwischt wirst gibt's Bußgeld, Stillegung an Ort und Stelle, etc. Das alles wegen einer "dezibelianischen" Penispumpe riskieren?

Mein Gott, wie sich manche Leute hier im Forum anstellen. Immer dieses Gelaber mit Penisverlängerung blabla.... :g
Es gibt auch Menschen, die sich für Tuning/Performance interessieren und es nicht machen, um vor Anderen anzugeben oder was weiss ich...
Zum Thema Abgasanlage : Vor einem Jahr hab ich mich dazu entschieden ebenfalls die Abgasanlage (ab Turbo) zu ändern. Ich wollte halt soviel rausholen wie es nur irgendwie geht. Problem würde man dann aber mit dem TÜV bekommen und höchswahrscheinlich auch irgendwann mit der Polizei...
(meißtens wenn man glaubt '' ich werde eh nicht angehalten... dann passiert es^^)
Also Kompromiss eingegangen und tiefer in die Tasche gegriffen. Endresultat : Komplettanlage mit HJS-Kat und Klappensteuerung incl. TÜV Eintragung. Ist zwar teuer gewesen, aber erstens kannst du guten Gewissen an einem Polizeiauto vorbeifahren und zweitens sollte es mal zu dem Fall der Fälle kommen und man wird in einen Unfall verwickelt, dann ist man auf der Seite der Vernünftigen (nicht das dir aus deinem Fehler noch einer einen Strick dreht, wegen der nichtvorhandenen TÜV-Eintragung) . Also wenn du alles rausholen willst muss du wohl zu einer Klappenanlage greifen.
Die Klappenanlage war zwar teuer, aber ich bereue es nicht. :thumbsup:

Schau dir doch mal Stüber oder F&F an, sind preislich günstiger als eine Anlage von Eisenmann und du kannst den Sound und auch die Optik nach belieben gestalten. Und das ganze inkl TÜV!

spätestens wenn du mal nach Italien oder so möchtest und durch Österreich musst kannst du richtig Probleme bekommen.

Wollte Anfangs auch die Race-version weil man den R6 da so schön raushört.

Ich weis jetzt nicht mehr was da für db angaben genannt wurden aber es war so grob nach diesem Motto:

Serie: 80 db
Eisenmann: 86 db
EM Race: 92 db

und wenn du den 86 db 10.000 Km fährst, ist der wohl auch um die 89-90 db und wegen den 2 db illegal rum zu fahren lohnt sich meiner Meinung nach nicht :P

Ansonsten hat der Z4 im Serien MSD 2 Kats drin und im Eisenmann sind die auch schon draußen.
Ergo - wenns UNBEDINGT sein muss, machst dir den Eisenmann MSD von oben auf, holst die scheisse raus und machst ihn wieder zu oder du schlägst dir ein Rohr durch, dass halt 2 mm weniger Ø hat.

Ich hab allerdings nichts davon gemacht, weil ich keine Ahnung hab wie sich das auf den Abgasgegendruck auswirkt, den ein Sauger braucht.

Zurück
Oben Unten