Eisenmann vs. Bastuck

Kinofan

Der Tunnelfetischist unter den "Dreien"
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Soll wegen meiner :K ev. nun doch nur eine 2-Rohr Anlage nehmen :-(

Nur ein Bastuck ESD scheint ja nicht allzuviel zu bringen.

Diese beiden Lösungen wären fast preisgleich:

Bastuck komplett ESD mit VSD (nicht Ersatzrohr)
Eisenmann ESD

Wie würde sich der zu erwartende Klang unterscheiden?

Die Verarbeitung von Bastuck scheint ja nicht gerade die allerbeste zu sein, wenn da bereits nach kurzer Zeit schon Rostflecke und braune Schweißnähte gesichtet wurden.

Hat der Eisenmann grundsätzlich hartverchromte Enden?

Gibt es von Eisenmann eine Händlerübersicht ähnlich wie die von Bastuck?

Danke vorab!

AW: Eisenmann vs. Bastuck

Habe ich gerade gefunden: Hartverchromt gegen Aufpreis

Habe mal angefragt.

Kennt jemand Eisenmann-Händler, die auch montieren, in Süddeutschland?

Thanks, habe mal angefragt. Erlangen wäre auch ganz in meiner Nähe.
Auf den ersten Blick scheint es aber ein reiner Händler zu Listenpreisen zu sein. Mal sehen was sie antworten.

Hi,

ich habe mich aus folgenden Gründen für die Bastuck-Komplettanlage entschieden:

1. Besseres Preis-Leistungsverhältnis. Man bekommt eine komplette Edelstahlanlage.

2. Eine Komplettanlage ist möglicherweise besser abgestimmt ist, als die Kombination von Serien-VSD und Sport-ESD. Ist aber eher eine Glaubensfrage.

3. Geringere Kosten bei der Rückrüstung. Es müssen bei beiden Varianten (ESD oder Komplettanlage) Rohre abgetrennt werden. Der Serien-ESD ist doppelt so teuer wie der VSD. Man kann die zwar wieder anschweißen, aber was ist, wenn ein Käufer das ablehnen würde oder den Wertausgleich für den ESD/VSD haben möchte.

4. Ich hatte zwar noch nicht den Vergleich, aber bei einer Komplettanlage kann man eher davon ausgehen, dass man vom Sound nicht entäuscht ist.

Der Eisenmann wäre noch 200 Euro teuerer gewesen und man hätte nur den ESD bekommen. Und wenn es dann nicht so ist, wie man sich das erhofft hätte, wäre es umso ärgerlicher. Was ist denn, wenn der jetzt auch anläuft oder Flecken bekommt :# .

Bei der 4-Rohr-Variante hätte ich wahrscheinlich auch Eisenmann genommen. Der Sound gefällt mir besser, als z.B. Schmidt.

Gruß Ralf

ich habe mich aus den gleichen Gründen wie Zettman für den Bastuck entschieden.
1. leichterer Einbau, kein Trennen und schweißen
2. Keine Tüv Eintragung nötig
3. besseres Preis Leistungsverhältniss
4. Größeres Händlernetz
5. Komplette Auspuffanlage ist optimiert nicht wie bei nem ESD mit original VSD

Habe gerade Heute meinen ersehnten Anruf erhalten, Morgen 15:00 Uhr wird er montiert.
ESD + VSD inklusive Montage für 550€ da bekomm ich nicht mal den einzelnen Eisenmann ESD für. Bestellt letzte Woche Dienstag. Also nicht ganz eine Woche Lieferzeit. Einige beklagten sich ja massiv über die Lieferzeiten. Aber das lag wohl mehr an den Grottenschlechten Internetversandhädlern als an Bastuck.

essener71 schrieb:
ich habe mich aus den gleichen Gründen wie Zettman für den Bastuck entschieden.
1. leichterer Einbau, kein Trennen und schweißen
2. Keine Tüv Eintragung nötig
3. besseres Preis Leistungsverhältniss
4. Größeres Händlernetz
5. Komplette Auspuffanlage ist optimiert nicht wie bei nem ESD mit original VSD

Habe gerade Heute meinen ersehnten Anruf erhalten, Morgen 15:00 Uhr wird er montiert.
ESD + VSD inklusive Montage für 550€ da bekomm ich nicht mal den einzelnen Eisenmann ESD für. Bestellt letzte Woche Dienstag. Also nicht ganz eine Woche Lieferzeit. Einige beklagten sich ja massiv über die Lieferzeiten. Aber das lag wohl mehr an den Grottenschlechten Internetversandhädlern als an Bastuck.

Zu 1) Bei der Komplettanlage werden die Rohre des VSD hinter dem Kat abgetrennt.
Die lange Lieferzeit war ein Produktionsengpaß bei Bastuck. Davon waren alle Händler betroffen. Die machen wohl immer so 200 Anlagen von einem Typ auf einmal. Und wenn das Lager leer ist kann man schon mal Pech haben.

550 Euro ist echt gut. Ich habe 680 bezahlt. Die Montage dauert ca. 1 Stunde. Ich würde darauf achten, dass keine Bastuck-Schellen verwendet werden und die Verbindungen mit Schweißpunkten gegen Verdrehen gesichert werden.

ZettMan schrieb:
Zu 1) Bei der Komplettanlage werden die Rohre des VSD hinter dem Kat abgetrennt.

Ok, Fehler meinereites da muss ich Dir Recht geben ;)

ZettMan schrieb:
Ich würde darauf achten, dass keine Bastuck-Schellen verwendet werden und die Verbindungen mit Schweißpunkten gegen Verdrehen gesichert werden.

Das mit den Schellen hat der Monteur auch sofort erwähnt. Er sagte auch noch dass sie relativ schnell reißen da Sie nur Punktgeschweisst sind. Habe diese Schellen zwar jetzt drauf aber ich werde die in den nächsten Tagen noch austauschen.
Montage dauerte auch ziemlich genau eine Stunde und ganz im Gegenteil zu einigen Meinungen hier bin ich vom Sound und von der Paßgenauigkeit angenehm überrascht da ich erst etwas skeptisch war nach den Meinungen hier. :t

essener71 schrieb:
...bin ich vom Sound und von der Paßgenauigkeit angenehm überrascht da ich erst etwas skeptisch war nach den Meinungen hier. :t

Hast' de den Wagen schon mal gut warm gefahren, mal 20 km Autobahn oder so :s ?

ZettMan schrieb:
Hast' de den Wagen schon mal gut warm gefahren, mal 20 km Autobahn oder so :s ?

na sischer datt :b extra heut schön früh feierabend gemacht und ab auf die bahn q: der kauf war nach wie vor keine fehlentscheidung, stinkt nur noch wie sau, aber das wird in ein paar tagen auch weg sein.

essener71 schrieb:
na sischer datt :b extra heut schön früh feierabend gemacht und ab auf die bahn q: der kauf war nach wie vor keine fehlentscheidung, stinkt nur noch wie sau, aber das wird in ein paar tagen auch weg sein.

Ich habe zwar den Eisenmann.......

aber fahr Ihn erst mal 10 tkm....:s

oder 500 km AB an einem Stück.....:b

p.s so bist nächste Woche mal........Adresse: Alter Markt 1 44869 Bochum

Wollte gestern mal das Soundfile von Cataluyana (Bastuck ESD+VSD) anhören. Konnte es aber nicht downloaden. :(
Kann mir das jemand zuschicken oder einen Link nennen, bei dem der Download klappt?

Gibts sonst noch Soundfiles von einem der Reihensechser-Triebwerke?:9

Danke.

MfG Benny

Jungerstar schrieb:
Ich habe zwar den Eisenmann.......

aber fahr Ihn erst mal 10 tkm....:s

oder 500 km AB an einem Stück.....:b

Hab einen Eisenmann (zwar nur unterm Z3) und da passte es auch zu Anfang. Aber nach der ersten 600-km-Fahrt AB dehnte er sich dann auch so weit aus, dass er in Kurven die Heckschürze berührte - Schmelzspuren.

Ich sage also auch - abwarten!

Zurück
Oben Unten