Eisenmann vs. Supersprint, Klangcharakteristik

z4punk

Fahrer
Registriert
22 Mai 2016
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo zusammen,

möchte mir gerne im Frühjahr etwas mehr Klang an meinem 3.0si gönnen und schwanke zwischen einem Eisenmann ESD und einem Supersprint ESD mit Y-Rohr... beide Varianten mit Zulassung, keine Race Versionen und auch kein anderer Hersteller.

Ich habe mittlerweile gefühlt alle Videos und Foreneinträge (nicht nur hier) durch, aber werde nicht schlauer. Gibt es Leute die beide Anlagen im direkten Vergleich kennen und mir etwas zur Klangcharakteristik sagen können? Ich möchte einen unaufdringlichen aber schönen kräftigen, tieffrequenten und vorallem "sauberen" Sound, keine blechernde Brülltüte....etwas dezentes...eigentlich den Originalklang etwas kraftvoller. Welcher der beiden würde diese Anforderungen eher erfüllen? Verstärken beide das Blubbern im Schub?

Ersetzt bei Supersprint das Y-Rohr den originalen MSD? Habe den Eindruck dass dieser dadurch eine hellere Klangfarbe als der Eisenmann hat aber dennoch leiser ist.

Viele Grüße
 
Also, das Y Rohr des Supersprint ersetzt nicht den MSD.
Der Klang ist etwas sonorer und zum Glück kaum lauter.
Mit der Zeit, nach inzwischen etwa 5000 km, brabbelt er immer mehr wenn er warm ist und ich das Gas wegnehme.

Den Eisenmann kenne ich nicht - bin mit dem Supersprint sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten